Komisch, dass man nach Flügen immer was zu erzählen hat: Heute, über Delta!

Komisch, dass man nach Flügen immer was zu erzählen hat: Heute, über Delta!

Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast
11 Minuten
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Beschreibung

vor 5 Jahren

Es gibt Geschichten, die aus der Luftfahrt kommen, bei denen man
"blind" "LUFTHANSA!" ausstoßen kann und in 99,6% aller Fälle
richtig liegt (oder alternativ Eurowings). Und wer viel unterwegs
ist, kann gerade auch aus der Welt der "aviation" viel erzählen.
Aber einiges passiert einem trotzdem hin und wieder zum ersten
Mal - und noch verblüffender, als die Tatsache, dass es passiert
ist, ist manchmal die Erklärung... also, Delta, du bist dran!
...na, wollen wir mal hoffen, dass sie in der Business die
Sitzplatznummerierung besser im Kopf haben, als im ganzen
restlichen Flieger... #megafail #delta #bullshit // Quelle:
delta.com

Ich stelle nochmal klar: es geht nicht um RyanAir, die mit Ideen
von Stehplätzen oder dem Toiletten-Euro von sich reden machen, um
Werbung zu sparen und trotzdem in aller Munde zu sein.


Nein, ich rede von einer doch halbwegs schuldenfreien und somit
auch etablierten amerikanischen Airline, die eben auch Europa mit
den fernen USA verbindet - mehrfach täglich, über diverse
Verbindungen.


Dass, durch einen Wechsel der Maschine, z.B. den auf dem
Werbebanner von Delta zu sehenden Airbus 330, zu einer Boeing
777, gewisse Änderungen bei der Bestuhlung und damit auch bei den
Sitzplätzen vorkommen, erschließt sich schon durch blanke Logik,
spätestens aber beim Anblick in den Flieger.


Dass Delta allerdings völlig überraschend ein paar Stunden vor
dem Flug den Zufallsgenerator anwirft, um einen Teil der
Sitzplätze ohne Sinn und noch weniger Verstand, neu anzuordnen -
ohne Rücksicht auf Paare, Familien und Freundschaften -, das war
eine der absoluten Neuigkeiten.


Eine klare sofortige Beschwerde ergab: Bei Delta bucht man immer
nur eine Klasse, keinen Sitzplatz. Auf meine Frage, wieso sie
dann Sitze reservieren, wenn sie sie sowieso zufällig neu aus
unerklärlichen Gründen zuweisen, versicherte mir Delta, dass sie
sehr wohl wissen, wie eine Reservierung funktioniert. Was ich
wiederum konterte, dass sie wissen, wie eine BUCHUNG
funktioniert, aber von Reservierungen, wie man in diesem Flieger
sehen konnte, hatte Delta keine Ahnung. Und da die versprochene
Purserette sich nach meinen lautstarken Wortgefecht wohl im
Frachtraum versteckte, musste #Twitter das klären... aber sie da,
Delta ist auch noch so realitätsfern, dass sie es offen zurück
schreiben, statt den Schuss zuhören:


As you were advised, specific seats are never guaranteed. When
you make your reservation, you are booking a class/cabin. The
seat assignments are never guaranteed because anytime the flight
undergoes any type of change, the seats may be shuffled. *HCJ


— Delta (@Delta) 18. September 2018


Auch konnte mir bis heute keiner erklären, warum meine gebuchten
2er-Sitze aus mysteriösen Gründen "umgebucht" wurden, während nun
plötzlich ein anderes Pärchen auf diesen saß... ich habe
allerdings nicht gefragt, ob die beiden zusammen gehören oder
auch zufällig von zwei anderen fremden Familien getrennt und hier
"zusammengeführt" wurden.


 


Nun gut, das schreit natürlich nach einer Mail an den CEO von
Delta. Ed Bastian lies dann auch sein
CEO-Executive-Communications-Team nett aber ausweichend eine
Antwort schreiben:


I'm so sorry for all the troubles you experienced on this trip.
That definitely isn't the type of experience we wanted you to
have.


Hört sich ja nicht schlecht an, sicherlich kommt jetzt die
Auflösung des großen Missverständnisses... aber...


We know that seat comfort and sitting next to the people you are
traveling with is extremely important to passengers, and we do
all that we can to ensure passengers are able to sit in the seats
they reserved. That being said, when there is an aircraft or
schedule change, some seats may be changed due to different
seating configurations on our aircraft. We use an automated
re-seating engine that moves passengers' seats from one aircraft
to another. While the system will try to give passengers the same
or similar seats that are reserved, there are times when
passengers will be separated or be placed in seats that are not
their originally selected seats. We know this is inconvenient and
disappointing for our customers, and our agents and flight
attendants have been trained to do their best to accommodate
passengers' seat requests should they become separated or if they
prefer different seats. I apologize for the inconvenience this
caused you on this trip.


Nun denn - nur halb am Thema vorbei. Dass eine A332 mal
spontan-dauerhaft gegen eine 777 getauscht wird, mit einer 3-3-3
statt einer Airbus-typischen 2-4-2-Bestuhlung, ja klar, dann wird
nach dem Zufallsgenerator getauscht. Aber mir geht es um den
gleichen Typ, existente Sitze und eben KEINEN "unlikely event".
Also: nachfassen! Und mit Nachdruck: Wenn ich bei Euch nur eine
Klasse buche (ich weigere mich, das "Reservieren in den Mund zu
nehmen, wie Delta es gerne nennt!), buche ich künftig bei einer
Airline, die das auch mit den Sitzen im Griff hat. Und nun, siehe
da:


We know passengers have seat preferences, and we do our best to
honor specific seat requests whenever we can. We also understand
the importance of providing pre-assigned seats for our customers
and try to honor all seat selection requests. However, seat
assignments are never guaranteed because the aircraft may change,
or due to operational constraints, we may have to reassign seats.
In situations such as this, customers may need to arrange new
seating with our agents in Reservations or at the gate prior to
boarding.


Wer jetzt das Gefühl bekommt, sich im Kreis zu drehen: ja, genau!
Schon wieder keine klare Antwort! Auch wenig hilfreich die
Aussage mit dem CheckIn und Gate: die wiederum können natürlich
nichts mehr machen, da ja die CheckIns schon passiert sind und
damit die Sitznummern "bekannt" sind.. ach ja, wie schön und doch
so unrealistisch!


Mein Fazit:
Ähnlich der Green-Card-Lottery geht wohl auch die
SitzplatzRESERVIERUNG bei Delta. Kann klappen - kann aber auch
sein, dass deine Kids drei Reihen weiter hinten sitzen, deine
Frau in der ersten Reihe - und deine ursprüngliche Vierer-Reihe
von vier urigen Kumpels nebeneinander sitzend blockiert wird, die
ihr Glück über das Zusammensitzen noch gar nicht fassen können.


Auch der dauernde Verweis auf die betriebliche Notwendigkeiten -
das hinterlässt bei mir kein gutes Gefühl. Ich will eine Airline,
die mir nicht dauernd erzählt: "Da die alte Maschine fast
abgestürzt wäre, mussten wir die gegen eine neue tauschen, da
sonst die FAA wohl hellhörig geworden wäre und das wollten wir
nicht riskieren - daher die neuen Plätze für Dich!"


Ich will eine Airline (so wie Emirates), der ich beim Einsteigen
die Begeisterung über meine Anwesenheit an Bord ernsthaft glauben
MUSS, weil sie mir gar keine andere Chance lassen - und sie es
auch noch jede Sekunde beweisen! Ich will kein Roulette bis zum
"Boarding complete" spielen, falls doch noch jemand nach mir
eingecheckt hat und jetzt plötzlich auf meinem Platz sitzen darf.
Und ich brauche keine Ausreden, die einen PR-Menschen in den
Selbstmord treiben würden...


An sich war ich bei Delta bisher immer zufrieden. Dieser kleine
Schönheitsfehler, unsanft erweitert durch weitere sinnlose und
nicht zusammenpassende Ausreden, lässt aber meine Bereitschaft,
bei der nächsten Buchung enthusiastisch wieder auf delta.com
zuerst zu suchen, eher auf Null steigen. Schließlich bin ich
nicht auf eine Airline fixiert (Vorteil der Verweigerung von
sinnlose Vielfliegerprogrammen!) und auch Airport-technisch mit
einer gewissen Flexibilität versehen. Mal sehen, wie lange Delta
dieses Klasse-statt-Sitzplatz beibehält bzw. auch noch lautstark
kommuniziert, bis ein Teil des Atlantikverkehrs zuerst aus der
Business in die Eco und dann zu einer anderen Airline
abwandert... ich zögere bei sowas nicht eine Sekunde...


Na denn Delta, viel Erfolg auf diesem neuen
überraschend-kundenfreundlichen Weg... NICHT!
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