#107 - Der #BER ist in Betrieb, höchste Zeit, sich die Luftraumstruktur(en) anzusehen! - zusammen mit Gerrit Niemann von der DFS

#107 - Der #BER ist in Betrieb, höchste Zeit, sich die Luftraumstruktur(en) anzusehen! - zusammen mit Gerrit Niemann von der DFS

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Beschreibung

vor 4 Jahren
ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com-107-Der neue Berliner
Luftraum mit Gast Gerrit Niemann von der DFSDer #BER ist in
Betrieb, höchste Zeit, sich die Luftraumstruktur(en) anzusehen!


Ohne pompöse oder irgendeine Party ist der #BER im Jahr 2020,
um genau zu sein, am 31.10.2020, endlich in Betrieb gegangen.
Zu der Zeit, wo ich diese Zeilen schreibe, ist bereits der 15.
November, somit ist die Übergangs-Luftraumstruktur mit einem
aktiven Platz TXL und dem neuen BER im "Simultanbetrieb"
mittlerweile hinfällig, da Tegel, per NOTAM erst mal außer
Kraft gesetzt wurde. Umso entscheidender, sich nun die
Luftraumstruktur im Detail anzusehen - und wer könnte hier mehr
wissen und helfen, als der zuständige Verfahrensplaner der DFS,
der Deutsche Flugsicherung GmbH?
[caption id="attachment_2862" align="aligncenter"
width="730"] Flughafen Berlin-Brandenburg, kurz BER /
Bild-Quelle: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH[/caption]




Zusammen mit meinem ehemaligen Kollegen Gerrit Niemann von der
DFS haben wir uns den Luftraum Berlin im Detail angesehen. Wie
ist er entstanden, welche Ideen bzw. Zwänge lagen den Stufen
TXL, TXL-BER, BER-Alleinbetrieb zu Grunde. Und auch die Frage,
ob Tegel wieder in Betrieb gehen könnte und falls nein, ob wir
Piloten "den Rest" des Flughafens nun nach Gutdünken über- bzw.
anfliegen können - wir haben nichts ausgelassen.


Besonders spannend die temporäre Nutzung des Luftraums Charlie
im An- und Abflugroutensystem des BER, je nach
Betriebsrichtung, war eine detaillierte Betrachtung wert, da
dies für den Berliner Luftraum eine totale Neuerung darstellt -
die, wissend genutzt, dem VFRler das Leben leichter und das
Zusammenspiel VFR-IFR-Verkehr entzerrt und jedem seinen Raum
gibt.


Gerrit gibt weitere hilfreiche Tipps, von Nutzung FIS über
Kontakt zu Bremen Radar und noch viele mehr - reinhören lohnt
sich also für Piloten, Flugschüler und Luftfahrtentusiasten!
[caption id="attachment_2912" align="alignnone" width="800"]
Gerrit Niemann, Verfahrensplaner / Bild-Quelle: DFS Deutsche
Flugsicherung[/caption]

Da wir das Interview live aufgenommen haben, gibt es hierzu
keine detaillierten Shownotes, nur die folgenden von uns
angesprochenen Unterlagen als Link:
Das AIC, dass die neue Luftraumstruktur erklärt und darstellt
Denkt daran: im März ist es Pflicht, neue ICAO-Karten zu kaufen,
z.B. bei Eisenschmidt (eine DFS-Tochter) oder in jedem anderen
gut sortierten Flugzubehörverkaufsshop Die jetzt anstehenden
Wintermonate sind die ideale Zeit, sich den Luftraum im Detail
anzusehen und die neuen Strukturen kennenzulernen. Hierzu macht
es auch Sinn, erlerntes nochmals aufzufrischen: Überflughöhen,
Funk und damit verbundene zu nutzende Sprachen (unter 10.000 Fuß
kann in Deutschland mit "jedem" Lotsen auch auf Deutsch
gesprochen werden) und die C(HX)-Lufträume sowie die zugehörigen
Frequenzen (alles im AIC zu finden!) Auch könnt ihr Euch die
neuen Höhen und den Wegfall der CTR EDDT zu Gemühte führen - das
eröffnet neue Sightseeing-Möglichkeiten über Berlin, aber auch
damit verbundene mögliche "Engstellen", die man kennen sollte!
Neue wichtige Frequenzen: VFR-ATIS für C(HX)-Aktivierungen:
133.630MHz FIS Langen Information: 132.650 bzw. 119.825 bzw.
125.800MHz Bremen Radar 126.360MHz Für Besucher ist auch ein
Blick auf die vorhandenen ED-R-en, Ein- und Ausflugpunkte als
auch die vorhandenen FFH-Gebiete (z.B. im Südwesten von EDAZ
(Schönhagen) sowie möglicher IFR-Betrieb (z.B. EDAZ) wichtig
Vergesst nicht, in Eurem GPS oder App zu checken, dass die
Änderungen wie im AIC abgebildet, hinter Folge direkt
herunterladen

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