#127 +++BLITZLICHT+++ +Neues Format+ +++Aufreger Thema Lego: Ist das Plastikschrott oder kann das endlich endgültig weg? Lego, deine Zeit ist rum und aus!+++

#127 +++BLITZLICHT+++ +Neues Format+ +++Aufreger Thema Lego: Ist das Plastikschrott oder kann das endlich endgültig weg? Lego, deine Zeit ist rum und aus!+++

Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast
21 Minuten
Podcast
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Beschreibung

vor 4 Jahren
+++BLITZLICHT+++ +Neues Format+ +++Aufreger Thema Lego: Ist das
Plastikschrott oder kann das endlich endgültig weg? Lego, deine
Zeit ist rum und aus!+++


Ich hatte Euch mitgeteilt, dass ich mich in meiner Babypause
befinde und daher aktuell keinen Rhythmus für neue Blogs und
PodCasts, mit gewohnter Verlässlichkeit, benennen oder auch nur
annähernd halten kann. Und so kam mir die Idee für das
+++BLITZLICHT+++: Ein PodCast ohne Schnörkel, schnell auf den
Punkt und in wenigen Minuten mit allen Informationen, die ihr
braucht. Und hier kommt das nächste +++BLITZLICHT+++:
Warum jeder Konzern sich die Finger nach Influencern
wie Lego lecken würde - und der Däne verklagt sie... Tschüss
Lego, du wirst uns nicht fehlen!
Kleiner Preis- und Größenvergleich mit Lego - fällt euch was
auf? / Bild-Quelle: privat

Influencer-Marketing kennt mittlerweile jeder! Zu viele haben
mit ihren Posts und den hunderten von Hashtags, die damit immer
kommen müssen, schon vor Gericht gestanden und gegen
Schleichwerbung und weiß der Teufel was alles gekämpft - und in
vielen Fällen verloren und in vielen auch gewonnen. So hat auch
der geneigte Instagram-Nutzer, der es immer "voll geil" fand,
wenn die Vroni (Fantasiename meinerseits, kein realer oder auch
nur reeller Bezug!) wieder die neuesten geilen Klamotten und
ihre tolle Figur darin zum kleinen Geld einer in Deutschland
noch nicht so bekannten Marke, vorgestellt hat. Nun, da aber
jetzt jeder weiß, was ein Influencer ist, und die Posts auch
entsprechend gekennzeichnet werden müssen, ist aus dem
Versteckspiel ein wenig die Luft raus.


Nichtsdestotrotz suchen Firmen immer noch, trotz oder manchmal
auch gerade wegen der Kennzeichnungspflicht nach - neuen -
Influencern,  und viele da draußen träumen immer noch von
einer "Karriere" als Influencer.


So, damit wäre alles gesagt - bis die Reste der dänischen Firma
Lego ins Spiel kommen, dem Konkurs erneut nahe, aber diesmal
wohl endgültig... und mit dem aktuellen Schritt, auch verdient
und, wie immer, durch Dummheit und schlechtes unfähiges
Management.


Worauf will ich hinaus? Nun: andere Firmen ZAHLEN für
Influencer - Lego VERKLAGT sie.


Wobei das so nicht ganz richtig ist: Lego klagt ja nicht gegen
Influencer, weil diese einen schlechten Job machen oder nun ein
Produkt, ob zu Recht oder nicht, verrissen haben, sondern, noch
schlimmer: sie klagen gegen all die Freaks da draußen, die für
ihr eigenes Geld teures Plastikrecycling für Star Wars, Städte
oder Mindstorm ausgeben und ihre Erfahrungen und Schätze per
Video auf YouTube oder in anderen Foren als kostenlose Werbung
für Lego zur Schau stellen.


Und dieser Konzern, der einfach nur billiges Plastik zu
unverschämt horrenden Preisen verkloppt und aktuell wohl in die
letzte Krise, bevor es ihn nicht mehr geben wird, schlittert,
mahnt nun reihenweise seine Fans ab! Das muss man sich mal
vorstellen! Wie dumm muss die Unternehmensführung nur so sein?


Mag sein, dass die Legosteine, zumindest einige noch, als
geschütztes Eigentum gelten. Aber längst hat sich Konkurrenz
aus China, Polen, Italien und weiteren Ländern auf den Weg
gemacht, Lego endlich von der Erdplatte zu fegen... und es gibt
genug Managementfehler, die man bei Lego hier mit aufzählen
kann. Modelle, die ein hochpreisiges Rennautomodell darstellen
sollen, die aber irgendwo zwischen Trabi und Opel aussehen.
Städtebausätze, die immer teurer werden, aber weniger und
weniger Gesamtelemente ergeben. Eine total verpennte
Digitalstrategie - wobei... welche Strategie? Einfach keine
Idee für Digitales... das Mindstorm wird zu einem Preis im
Regal stehen, zu dem es da einfach nur weiterhin Staub ansetzen
sollte, weil es mehr als eine Unverschämtheit ist, was Lego
hier glaubt abkassieren zu können. Und dann die billigen
"Spin-offs" für jüngere Altersklassen... Par Folge direkt
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