#262 E-Auto-News, Marktbetrachtung, fehlende Ladetechnik und vieles mehr - die monatliche Zusammenfassung

#262 E-Auto-News, Marktbetrachtung, fehlende Ladetechnik und vieles mehr - die monatliche Zusammenfassung

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vor 11 Monaten
262 E-Auto-News, Marktbetrachtung, fehlende Ladetechnik und vieles
mehr - die monatliche Zusammenfassung

Wow, wie die Zeit verfliegt. Schon wieder sind ein paar Wochen
rum - neues Quartal, neues E-Auto-Glück! Und ja, es war wieder
Bewegung im Markt! Auch hat das BAFA nun festgestellt, dass viele
ihre Prämie doppelt kassiert haben - wie kann es nur sein, im
Staate Deutschland? Auch wird das Thema Ladesäulen kritischer, an
manchen Strecken braucht man gar nicht mehr in den Ladepark zu
fahren, da alle vor einem bereits bis zur Abfahrt zurückstehen.
Daher E-Mobilität abschreiben? Nein, lieber, wie immer in
Deutschland, einfach nicht auf den maroden und in der
Vergangenheit lebenden Staat hören!


Dein monatliches E-Mobility-Update - und los geht es! /
Bild-/Quelle: https://unlimphotos.com


Die Zeitschrift Auto Straßenverkehr meldet, dass
die E-Mobilität in Europa ins Stottern geraten ist. Da kratzt man
sich verwirrt am Kopf, wenn man aber in dem besagten Artikel eine
Zeile weiter liest, ist die Welt wieder in Ordnung: Es liege an
Ost- und Südosteuropa und auch an Italien. Weltweit, also fast
überall sonst, steigen E-Fahrzeuge rasant nach oben.


Laut KBA hat Deutschland über den Jahreswechsel
22 zu 23 die Million zugelassener E-Fahrzeuge erreicht: zum
01.01.2023 waren es 1.013.009 Autos, 2022 zum gleichen Zeitpunkt
waren es 318.460 E-Autos. Trotz all der guten Nachrichten
prognostizieren Experten für dieses Jahr, einzig aufgrund der
eingebrochenen staatlichen Förderung, einen Rückgang um 50 %. Mal
sehen, wie lange die Rückstände der Automobilhersteller das noch
abfedern können...


Kurzmeldung, ganz ohne nennenswerten Inhalt: Olaf der Schweigsame
hält weiter am Ziel der noch existenten Regierungskoalition fest,
bis 2030, also in sieben Jahren, 15 Millionen reine
Batterie-betriebene E-Autos im Deutschland zu haben. So ganz
sicher ist sich Scholz bei seinen Aussagen nicht, schließlich ist
er nach wie vor ein großer Treiber von E-Fuels, die der heutigen
Gewinnung und Veredelung von Öl prozessual in nichts nachstehen
werden.


Audi hat der Welt im Rahmen einer Pressemitteilung seine
Ergebnisse zum Recycling vorgestellt. Halt - nein! Nicht Akkus,
sondern der ganze Rest eines Autos. So wird Glas geschreddert und
zu neuem Flachglas, ähnlich die Karosserieteile, die sich dann in
Aluminium, Stahl und Plastik trennen lassen. Ich habe einige
andere Hersteller namentlich im Kopf, die schon ein wenig früher
als Audi ähnliches umgesetzt haben.
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