Medientalk: Das Leistungsschutzrecht – oder die «Google Steuer»

Medientalk: Das Leistungsschutzrecht – oder die «Google Steuer»

Es ist aus medienpolitischer Sicht der wohl wichtigste Entscheid seit dem «Nein» zur Medienförderung: Das Leistungsschutzrecht. Mitte September endete die Vernehmlassung für den Gesetzesvorschlag.
52 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten
Es ist aus medienpolitischer Sicht der wohl wichtigste Entscheid
seit dem «Nein» zur Medienförderung: Das Leistungsschutzrecht.
Mitte September endete die Vernehmlassung für den
Gesetzesvorschlag. Im Kern geht es beim Leistungsschutzrecht um die
so genannten «Snippets». Also um Anrisse, wie sie beispielsweise
Google in der Suche zeigt. Davon profitiere beispielsweise Google
massiv, weil in diesem Umfeld auch Werbung geschaltet werde, heisst
es beim VSM, dem Verlegerverband der Schweizer Medien. Google solle
die Schweizer Medien und Medienschaffenden darum entschädigen. Das
Gesetz dürfte Auswirkungen darauf haben, wie Informationssnippets
künftig angezeigt und verfügbar sein werden – und ob es dem
Gesetzgeber gelingt, Tech-Konzerne zur Kasse zu bitten. Nur: Es ist
umstritten, ob das Gesetz den gewünschten Nutzen bringt – und wenn
ja, in welchem Umfang. Darüber diskutieren im Medientalk: Stefan
Wabel (VSM) Camille Roseau (VMZ) Andreas Von Gunten (Digitale
Gesellschaft) Rainer Stadler (Medienjournalist) José Guimarães
(ENPA) Der Gesetzesentwurf zum Leistungschutzrecht ist hier
einsehbar.

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