#193 - Dominik Benner - Wie man eine Branche dominieren lernt

#193 - Dominik Benner - Wie man eine Branche dominieren lernt

34 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Schon als kleiner Junge bekam Dominik Benner am Abendbrot-Tisch,
die ersten Lektionen für das Unternehmertum. Sein Vater führte
damals mehrere Schuhgeschäfte. Am Wochenende mussten die Kinder
Marketing-Broschüren eintüten oder Lager mit aufbauen. Das war
nicht immer angenehm, erinnert sich Benner im Rückblick. Und so war
nach seinem Wirtschaftsstudium in St. Gallen die Welt der
Schuhgeschäfte erst einmal ganz weit weg. Benner machte Karriere
bei Bilfinger Berger und einige Jahre später dann in dem jungen
aufstrebenden Energie-Unternehmen Juwi. Doch eine traurige
Nachricht gab Benners Werdegang eine abrupte Wendung. Vor einigen
Jahren starb sein Vater überraschend, erzählt Benner. „Ich stand
vor einer der schwersten Entscheidungen meines Lebens.“ Er hatte
die etwa 70 Mitarbeiter des Familienunternehmens vor Augen, die
ohne die Schuhgeschäfte „auf der Straße gestanden hätten“. Das
Schuhaus Benner im Rhein-Main-Gebiet verkauft seit 1882 Schuhe,
überlebte zwei Weltkriege – und sollte nun vor dem Ende
stehen. Aus Pflichtgefühl habe er das Geschäft übernommen, sagt er.
Ihm sei klar gewesen, wie sich der stationäre Handel in den
vergangenen Jahren gewandelt habe. Klar, wie sehr die
Ladengeschäfte vom Online-Handel bedroht seien. Als er nach der
Übernahme des Unternehmens mit einem Händlerkollegen sprach, habe
dieser ihn auf die Idee für Schuhe24 gebracht. Mit dem Konzept
unterstützt die Plattform auch den stationären Handel – für
manche Kunden durchaus ein Kaufargument. Etwa 13 Prozent
zusätzlichen Umsatz würden die Läden im Durchschnitt über den
Online-Kanal machen. Auch für die Plattform lohnt sich das
Geschäft, 2015 ist Schuhe24 gestartet, im vergangenen Jahr lag der
Plattformumsatz bei 25 Millionen Euro. In diesem Jahr sind 50
Millionen anvisiert. Schon in wenigen Jahren wollen sie die
100-Millionen-Grenze knacken. Wie hoch der Gewinn ist, kommuniziert
Benner nicht, aber sie seien seit dem ersten Tag profitabel. Viel
Spaß beim anschauen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sicher Dir jetzt deinen kostenfreien Testzugang für unsere
FOUNDERZONE - Das Netflix für Unternehmer!  Exklusive Kurse,
Vorträge, geheime Interviews und Coaching Calls mit den besten
Experten rund um das Thema Unternehmertum &
Persönlichkeitsentwicklung! https://www.founderzone.de
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kontaktiere hier Dr. Dominik Benner:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mehr zu uns: Unser IHK zertifiziertes Ausbildungsprogramm:
https://www.founderfactory.de Sei dabei bei Deutschlands größter
Gründerkonferenz: http://thefoundersummit.de Kennst Du uns noch
nicht und möchtest wissen, was wir so machen? Dann besuch doch
gerne unsere Webseite: https://www.entrepreneur-university.de/ Hier
findest Du uns auf Instagram:
https://www.instagram.com/entrepreneur.university Hier findest Du
uns auf Facebook: https://www.facebook.com/EntrepreneurUniversitys/
Hier kommst Du zu unserer Community-Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/127407438075166/?source_id=1064783053616087
Hier findest du unseren Podcast:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/entrepreneur-university-podcast/id1219678742
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/entrepreneur-university/
Alle Links auf einen Blick:
https://linktr.ee/EntrepreneurUniversity

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: