Dominique Klein: Wenig erwarten, wenig fordern?! Ziele von Schulen an sozial benachteiligten Standorten während des Distanzlernens im Frühjahr 2020

Dominique Klein: Wenig erwarten, wenig fordern?! Ziele von Schulen an sozial benachteiligten Standorten während des Distanzlernens im Frühjahr 2020

Vortrag vom 7. April 2021
31 Minuten
Podcast
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Beschreibung

vor 3 Jahren
Am 7. April 2021 hielt Dominique Klein einen Vortrag mit dem Titel:
„Wenig erwarten, wenig fordern?! Ziele von Schulen an sozial
benachteiligten Standorten während des Distanzlernens im Frühjahr
2020“. Auf der Grundlage einer Befragung österreichischer
Schulleitungen sprach sie über die Rolle von Schulen und
Bildungsverwaltungen im Rahmen des Distanzunterrichts. Die
Ergebnisse weisen darauf hin, dass geringe Erwartungen an die
Schülerschaft auch eine Reduktion der Anforderungen während des
Distanzlernens zur Folge hatten. Der Beitrag diskutiert, wie eine
solche Praxis Bildungsungleichheiten weiter verschärfen kann.
Dominique Klein ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem
Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung an der Philipps-Universität
Marburg. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören u.a. die
Schulentwicklung und -steuerung im internationalen Vergleich.
Co-Autorinnen der Studie sind: Livia Jesacher-Rößler, Nina Bremm
und Kathrin Racherbäumer.

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