#683 - Mobilitätsforscher Andreas Knie über die Verkehrsgeschichte & die Zukunft
Politik für Desinteressierte
4 Stunden 4 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
Zu Gast im Studio: Verkehrssoziologe Andreas Knie,
Sozialwissenschaftler am Wissenschaftszentrum Berlin für
Sozialforschung gGmbH (WZB) und Professor für Soziologie an der TU
Berlin. Ein Gespräch auf die Autoideologie der Deutschen, die
Geschichte des Automobils, des Fahrrads sowie des Bahn-, Schiffs-
und Flugverkehrs, über den Unterschied von Mobilität und Verkehr,
den Einfluss der NS-Zeit auf die Verkehrsgeschichte, Tankstellen-
und Ladeinfrastruktur, Ampeln und Parken im öffentlichen Raum,
Verknappung vom Fliegen, Inlandlandsflugverbot, Verbot von
Kreuzfahrten, Andreas' Kindheit, Jugend und Werdegang, seine
Promotionsarbeit über den Diesel, die Macht der Autoindustrie, der
Autolobbyismus eines jeden Deutschen, kollektive vorauseilende
Angst, das Bundesverkehrsministerium als Autoindustrieministerium,
Elektroautos, ÖPNV, seine Vorstellung von einer Verkehrswende,
Mobilität auf dem Land, autonomes Fahren in der Stadt und Städte
frei von privatbesessenen PKWs, CO2-Emissionen des Verkehrssektors
und neue Autobahnprojekte der Ampelregierung uvm. + eure Fragen via
Hans Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell: Konto: Jung &
Naiv IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900 GLS Gemeinschaftsbank PayPal
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Sozialforschung gGmbH (WZB) und Professor für Soziologie an der TU
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Geschichte des Automobils, des Fahrrads sowie des Bahn-, Schiffs-
und Flugverkehrs, über den Unterschied von Mobilität und Verkehr,
den Einfluss der NS-Zeit auf die Verkehrsgeschichte, Tankstellen-
und Ladeinfrastruktur, Ampeln und Parken im öffentlichen Raum,
Verknappung vom Fliegen, Inlandlandsflugverbot, Verbot von
Kreuzfahrten, Andreas' Kindheit, Jugend und Werdegang, seine
Promotionsarbeit über den Diesel, die Macht der Autoindustrie, der
Autolobbyismus eines jeden Deutschen, kollektive vorauseilende
Angst, das Bundesverkehrsministerium als Autoindustrieministerium,
Elektroautos, ÖPNV, seine Vorstellung von einer Verkehrswende,
Mobilität auf dem Land, autonomes Fahren in der Stadt und Städte
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