Best of Archiv: Crazy: Influencer werden rechtlich Medienunternehmen gleichgestellt (und müssen nicht mehr alles als Werbung kennzeichnen)

Best of Archiv: Crazy: Influencer werden rechtlich Medienunternehmen gleichgestellt (und müssen nicht mehr alles als Werbung kennzeichnen)

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Beschreibung

vor 3 Jahren

Schau dir das Thema auf YouTube an.


Ich weiß, ich weiß: Wir alle hassen Influencer. Wir hassen es,
wenn sie so tun, als ob sie sich für die "gute Sache" einsetzen,
obwohl es ihnen eigentlich nur um ihren eigenen Marktwert geht.
Wir hassen es, wenn sie Produkte bewerben, ohne dies als Werbung
zu kennzeichnen. Und am allermeisten hassen wir es, wenn sie
damit auch noch durchkommen. VERKLAGT GEHÖREN DIE!!!111


Oder vielleicht ... doch nicht? Ich habe mir vor ein paar Tagen
das exzellent recherchierte Sinnfluencer-Exposed-Video vom
dunklen Parabelritter angesehen. Und doch ist mir dabei ein
Aspekt aufgefallen, der vollkommen unter den Tisch gefallen ist.
Und zwar: der rechtliche.


Wusstet ihr, dass das im Bundestag verabschiedete Gesetz zur
Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht
am 28. Mai 2022 in Kraft getreten ist? Und dass das Gesetz
einiges in Punkto Influencer-Marketing und Werbekennzeichnung
ändern wird – und Influencer sogar erstmalig mit
Medienunternehmen gleichgestellt? Nein?


Dann: Herzlich willkommen zu diesem Podcast.

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