Design von Intrapreneurship Programmen am Beispiel der STRABAG SE

Design von Intrapreneurship Programmen am Beispiel der STRABAG SE

Im Gespräch mit Franz Klager, Programmleiter ad ASTRA, STRABAG SE
1 Stunde 1 Minute
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The future guide for your digital innovation journey

Beschreibung

vor 2 Jahren
Franz Klager, Innovationsmanager und Programmleiter des Adastra
Entrepreneurship Programms bei der Strabag SE, beschreibt seinen
Werdegang und die Entwicklung des Programms. Er begann seine
Karriere im Strabag-Konzern in der Projektentwicklung für
Infrastrukturprojekte, bevor er in das Innovationsmanagement
wechselte. Dort war er für Trends und Ideenmanagement zuständig,
was ihn zum Thema Entrepreneurship führte. Vor drei Jahren wurden
die Innovations- und Digitalisierungsaktivitäten des Konzerns
zusammengeführt, was ihm die Möglichkeit gab, sich auf das
Entrepreneurship-Programm zu konzentrieren. Das Adastra
Entrepreneurship Programm ist ein strukturiertes Programm, das
darauf abzielt, Geschäftsideen von Mitarbeitern zu fördern und in
Startups umzuwandeln. Es beinhaltet eine Qualification Phase,
Prototyping und endet mit einem Demo Day. Externe Venture
Architects unterstützen die Teams, um Geschwindigkeit und Erfahrung
einzubringen. Das Programm ist darauf ausgelegt, Ventures zu
kreieren und gleichzeitig die Fähigkeiten der Mitarbeiter zu
stärken. Franz Klager betont die Wichtigkeit von
Stakeholder-Management und die Herausforderungen, die mit der
Integration von Innovationsprogrammen in einen großen Konzern
verbunden sind. Er spricht über die Nebeneffekte des Programms, wie
die Befähigung der Mitarbeiter und die Validierung von Projekten,
die sich als nicht rentabel herausstellen. Das Programm hilft dem
Konzern, sich besser zu organisieren und mit Startups
zusammenzuarbeiten.

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