[Art 51] What`s your Story?

[Art 51] What`s your Story?

Über die neue alte Macht des Storytellings im Unternehmen
11 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren

Die alte Macht des geschriebenen Wortes


Vor ungefähr 70.000 Jahren passierte etwas merkwürdiges: Aus
ungeklärter Ursache entwickelte der Mensch eine Sprache. Diese
»kognitive Revolution« ermöglichte es dem Menschen, eine
gewaltige Menge an Information über seine Umwelt weiterzugeben.
Erstmals war er dadurch in der Lage, in größeren Gruppen
zusammenzuarbeiten und so seine Kraft effizient zu potenzieren.


Das wirklich Einmalige an unserer Sprache jedoch, um Yuval Harari
aus seinem Buch »Eine kurze Geschichte der Menschheit« zu
zitieren, ist, dass wir uns über Dinge austauschen, die es gar
nicht gibt: »Nur der Sapiens kann über Möglichkeiten spekulieren
und Geschichten erfinden. Nur mit der menschlichen, »fiktiven«
Sprache lassen sich Dinge erfinden, weitererzählen und gemeinsam
vorstellen.«.


Moderne Unternehmen funktionieren nicht viel anders. Die
erfolgreichsten Unternehmerfiguren unserer Zeit – Typen wie Elon
Musk – sind im Grunde genommen mächtige Geschichtenerzähler, die
Visionen heraufbeschwören, denen viele Menschen Glauben schenken
und denen sie folgen, seien es Mitarbeiter, Investoren, Kunden
und mit ihnen die gesamte Öffentlichkeit...

Julia Peglow über die neue alte Macht des geschriebenen Wortes
und wie wichtig es ist, als Unternehmen Dank Storytelling seine
eigene Geschichte und Botschaft zu kennen.


 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

joerter
Friedrichshafen
15
15
:
: