Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche

Die Narbe: Was Unglücke mit uns machen Archiv

3 Episoden
41 Minuten
Das Unglück bei der Flugschau auf der US-Air Base in Ramstein 1988 hat zwei Menschen miteinander verbunden: Roland Fuchs verlor Frau und Tochter, Krankenpfleger Söhnlein hatte damals seinen ersten Arbeitstag auf der Intensivstation. Nach der Dokumentation spricht Anja Reschke mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten Bernhard Vogel und dem Arzt Hartmut Jatzko, der Opfer und Hinterbliebene betreute.
42 Minuten
Ein ICE-Zug entgleist auf der Strecke Hannover-Hamburg und prallt gegen einen Betonpfeiler – 101 Menschen sterben bei der Katastrophe von Eschede. Eine Angehörige, die ihren Bruder dabei verloren hat, ein Feuerwehrmann und die Bahnchefs Ludewig und Mehdorn berichten, wie das Zugunglück ihr Leben verändert hat. Anja Reschke spricht nach dem Film mit der Ex-EKD-Ratsvorsitzenden Margot Käßmann.

Der Sandsturm

43 Minuten
8. April 2011: Ein Sandsturm nimmt Autofahrern auf der A19 zwischen Berlin und Rostock die Sicht. Acht Menschen sterben, 130 werden verletzt. Auch Kirsten Ettmeier erleidet lebensgefährliche Verletzungen – und steht später im Sandsturm-Prozess vor Gericht. Anja Reschke spricht nach dem Film mit dem Überlebenden Frank Trogisch und dem Journalisten Heribert Prantl.