Impact Makers - Gutes Unternehmertum Archiv

038 Teil 2: Grenzen sprengen als Unternehmer - wie geht das, Daniel Dippold?
41 Minuten
Teil 2 meines Gesprächs mit Daniel Dippold, Gründer unter anderem bei EWOR und der Sigma Squared Society, einer globalen Organisation, die ambitionierte Gründer:innen unter 26 Jahren fördert und begleitet. Wenn du Teil 1 noch nicht gehört hast, dann...
037: Grenzen sprengen als Unternehmer - wie geht das, Daniel Dippold?
50 Minuten
"Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es erschaffen." Du kennst diesen Spruch. Umgekehrt könnte man schlussfolgern: dort wo du mit deinem Business im Moment stehst, ist ein Ergebnis deiner Vorstellungskraft in der Vergangenheit... Oft begrenze...
036: Das habe ich in einem Finanz-Seminar über Menschen und mich selbst gelernt
30 Minuten
Am vergangenen Wochenende (September 2021) durfte ich an einem Seminar rund um Finanz- und Steuerthemen für Unternehmer mit Ludger Quante teilnehmen. Ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde. Dieses Wochenende war für mich super lehr- und erke...
035: Wie kann ein StartUp aus Chemnitz die Arbeitswelt revolutionieren, Felix Nawroth?
46 Minuten
Wenn du diesen Podcast schon länger hörst, dann kennst du meine Philosophie bereits: ich glaube, dass wir eine neue, eine faire Wirtschaft brauchen, um die gesellschaftlichen und ökologischen Probleme unserer Zeit wirksam lösen zu können. Wir brauche...
034: Schlüsselpartner - ohne wen geht nichts in deinem Business (BMC Teil 10)?
24 Minuten
In dieser Episode stelle ich dir den letzten noch fehlenden Geschäftsmodell-Baustein im Werkzeug "Business Model Canvas" vor. Schlüsselpartner heißt dieser Baustein und du erfährst, wie der Baustein "Schlüsselpartner" dir bei deinem Geschäftsmodell h...
033: Schlüsselaktivitäten - Was sind die wichtigsten Tätigkeiten in deinem Business?
20 Minuten
Weiter geht's mit Teil 9 meiner Miniserie zur Business Model Canvas. Wir vervollständigen das Geschäftsmodellpuzzle weiter, damit du dieses clevere Werkzeug selbst praktisch einsetzen kannst - zum Beispiel, wenn du nach neuen Umsatzmöglichkeiten in d...
032: Schlüsselressourcen - Welche Ressourcen sind lebenswichtig für dein Business? (BMC Teil 8)
28 Minuten
Wenn du ein Restaurant betreibst - ist "Salz" für dein Geschäftsmodell eine Schlüsselressource? Dieser und weiteren Fragen gehe ich in dieser Episode rund um den Baustein "Schlüsselressourcen" der Business Model Canvas nach. Du erfährst, was diese Ko...
031: Einnahmequellen - Lebensadern deines Business 02 (BMC Teil 7)
27 Minuten
In dieser Episode knüpfe ich nahtlos an die vorangegangene Podcastfolge an und beleuchte die Geschäftsmodellkomponente "Einnahmequellen" weiter. Wenn du den vorherigen Teil noch nicht gehört hast, dann starte am besten mit Folge 030. Dies ist Teil 7...
030: Kohle, Moneten, Mäuse ... Einnahmequellen sind die Lebensadern eines Business (BMC Teil 6)
24 Minuten
"Über Geld spricht man nicht!" - einer der folgenschweren Sprüche, den du bestimmt schon einmal zu hören bekommen hast. Diese Denkhaltung ist für Unternehmer:innen natürlich toxisch. Deswegen spreche ich in dieser Episode explizit über Geldflüsse, ge...
029: Persönlich oder automatisiert - wie hättest du es gern? (BMC Teil 5)
25 Minuten
Du hörst Teil 5 meiner Miniserie zur Business Model Canvas und in dieser Episode spreche ich über den Business Model Baustein "Kundenbeziehungen". Deine Kunden haben verschiedene Berührungspunkte mit deinem Business. Wichtig für das Erlebnis, das Men...
028: Channels / Kanäle - Was sind die wichtigsten Berührungspunkte mit deinen Kunden? (BMC Teil 4)
24 Minuten
In Teil 4 meiner Miniserie zur Business Model Canvas stelle ich dir den Baustein "Kanäle" genauer vor. Dahinter verbergen sich wichtige Berührungspunkte zu deinen Kunden, zum Beispiel Kommunikationskanäle oder Vertriebs- und Lieferwege. Du erfährst,...
027: Value Proposition - welchen Nutzen verspricht dein Business? (BMC Teil 3)
32 Minuten
Teil 03 der Miniserie zur Business Model Canvas. In dieser Folge stelle ich dir den Baustein "Nutzenversprechen" (value proposition) vor. Du erfährst, was diese Komponente eines Geschäftsmodells aussagt, warum du ein starkes Nutzenversprechen brauchs...
026: Was dir das Feld “Kundensegmente” der Business Model Canvas verrät (BMC Teil 2)
32 Minuten
Teil 2 meiner Miniserie zur Business Model Canvas. In dieser Episode beschreibe ich den Geschäftsmodellbaustein "Kundensegmente" im Detail. Du erfährst: - welche Fragen diese Canvas-Komponente zu beantworten hilft - welche Arten von Kundensegmenten e...
Über Geld, Selbstsabotage und wie du hinderliche Glaubenssätze überwinden kannst
49 Minuten
In diese Episode gibt's ein super spannendes Interview, das ich mit Denise Auerswald geführt habe. Ich spreche mit Denise über ihre Erfahrungen mit inneren Überzeugungen rund um das Thema "Geld" und wie sie gelernt hat, diese zu ihrem Vorteil zu tran...
15
15
:
: