Inspiration Musik Archiv

Folge 50 Der Aachener Musiker Moritz Schippers Seine neue CD In Würde altern
1 Stunde 23 Minuten
Kreativer Wind Dank Corona?  Wie bei vielen anderen Künstlern ist auch bei dem Aachener Pianisten Moritz Schippers ein großer Teil seiner Konzerte und Touren abgesagt worden.  Termine fallen aus und Proben können unter den jeweiligen Hygienebestimmun...
Folge 49 Der Kölner Pianist Pablo Held Türen öffnen und entdecken
1 Stunde 20 Minuten
Wenn die Türen auf sind: Durchgehen, forschen, erleben und lernen! Genau das macht der Kölner Pianist Pablo Held. Das intensive Leben in und mit der Musik zeigt sich nicht nur in Helds versiertem, äußerst abwechslungsreichem Spiel und seinen vielfält...
Folge 48 Rock History XXLarge EinsUrsprünge der Rockmusik
Am Ende der letzten gemeinsamen Sendung hatten Peter Hanschmann und ich das große Bedürfnis, etwas tiefer in die Rock Geschichte einzutauchen.  Daher haben wir im Rahmen einiger weiterer sehr spannender Treffen viel Musik gehört und einige längere Fo...
Folge 47 Indien – Der Klang der Natur Interview mit Sven Kreutz
Mit dem Biologen Sven Kreutz in Indien – Der Klang der Natur Nach einer unserer Montag abendlichen Taiji Trainingseinheiten haben mein Freund Sven Kreutz und ich überlegt, ob wir nicht nochmal zusammen auf Reisen gehen sollen. Sven sagte: Lass uns na...
Folge 46  Musik vom Corona Sofa Meine CD Homeland
Homeland ist mein aktuelles Projekt mit Musikstücken für meine Kinder, meine Frau und für  Schüler. Ursprünglich waren alle Kompositionen als Klavierstücke angelegt.  Im frühen Kompositions- und Aufnahmestadium kamen mir schnell neue Ideen und Vision...
Folge 45 Rock History 2 Kleiner Plausch mit Peter Hanschmann
16 Stunden 52 Minuten
Ich tauche wieder einmal mit Peter Hanschmann in die unendlichen Weiten der Rock Geschichte ein. Unser Zufallsgenerator mit Songs aus Peters musikalischen Bibliothek läuft heiß und uns wird während der Sendung diesmal klar: Wir brauchen mehr Zeit, um...
Folge 44 Musik atmen und üben, bis es rocktInterview mit Kat Mertens
Musik atmen und üben bis es rockt. Kat Mertens atmet Musik wie Luft. Sie hat sich gefragt, ob man im Alter von 30 Jahren noch ein Instrument erlernen kann. Kurze Zeit später während eines Auslandssemesters in Riga im Jahre 2017 fasst sie den Entschlu...
Folge 43 Spiele Dir die Finger wund Interview mit Maurice Klinge und Kilian Böttcher
Die Jungs der Band RedNight haben – unser letztes Gespräch war vor zwei Jahren – die Schule hinter sich gelassen, das Abi in der Tasche, Studium voraus und ihre Band: Aufgelöst? Aber weit gefehlt! Jetzt wird erst mal richtig Fahrt aufgenommen. Umbese...
Folge 42 Taiko - Meditation und Bewegung mit Wums Interview mit Stephanie und Guido Rosen-Strauch
Taiko Trommeln – Meditation und Bewegung mit Wums. Vor Kurzem hörte ich auf einer Radtour ins Grüne einen mächtigen Wums. “Cooler Sound” dachte ich mir und fuhr den Klängen, die sich anschließend sehr energetisch und rhythmisch spannend fortsetzten,...
Folge 41 Der Dudelsack geht ab wie Schmitz’ Katze Interview mit Rainer Gülpen
Ich habe da so ein Pfeifen im Ohr – Ah das ist eine Sackpfeife. Als ich vor einiger Zeit vor meinem Flügel brütete, um ein paar neue Ideen auszuprobieren, wurde ich von einem – für mich undefinierbarem – Sound aus meinem Spiel “erweckt”. Was zum Teuf...
Folge 40 Rock History Kleiner Plausch mit Peter Hanschmann
17 Stunden 58 Minuten
Nach dem Interview mit Peter war uns beiden direkt klar: Wir werden uns noch das ein oder andere Mal treffen, um etwas in den unendlichen Welten der Rock- und Musikgeschichte zu forschen. Heute gibt es unsere erste kleine Sendung. Wir hören per Zufal...
Folge 39 Leidenschaft Konzert Interview mit Peter Hanschmann
Leidenschaft Konzert – Eine Reise durch die Musikgeschichte Peter Hanschmann ist Musikfan durch und durch. Seine große Leidenschaft lebt er nicht nur vor der Stereoanlage aus: Er besucht viele Konzerte, hat eine unglaublich große Plattensammlung und...
Folge 38 Ein Sack voll Musiker, ein Studio und dann? Interview mit Werner Hüsgen
1 Stunde 10 Minuten
Ein Sack voll Musiker, ein Studio und was dann? Wege der Inspiration Musiker auswählen und bei der Stange halten. CD aufnehmen, Verlag suchen und Produkt am Markt etablieren. Immer wieder Klinken putzen, um die Musik live zu präsentieren. Kein leicht...
Folge 37 Spring über Deine Grenzen Interview mit Jonas Berndt
Spring über Deine Grenzen – erkenne Deine Grenzen Als ich letztem September mit meinem Sohn auf einem Chemical Brothers Konzert war und wir gemeinsam auf deren geniale Grooves zur Show abgetanzt haben, dachten wir: “Lass’ uns ein Interview machen”. U...
Folge 36 Ein Abend mit Paul McCartney Die Kraft der Live Musik
Seit einiger Zeit “pilgere” ich mal wieder öfters zu Live-Konzerten und habe mir diesbezüglich den ein oder anderen lang ersehnten Wunsch erfüllt. Ach Quatsch: Im Grunde genommen renne ich schon mein ganzes Leben lang zu Konzerten jeglicher Art und S...
15
15
:
: