À la Descartes - Der Philosophie Talk Archiv

#6: Die Uhr tickt... Was ist Zeit?
31 Minuten
Nichts sind wir mehr ausgeliefert als der Zeit. Nichts ist schwieriger festzuhalten und zu verstehen. Wir versuchen es trotzdem. Und stellen uns gemeinsam mit dem Philosophen Norman Sieroka den Fragen der Zeit - im ganz wörtlichen Sinne. Was misst di...
#5: Gedanken und Gegenstände - Was gibt es und wer bestimmt das?
11 Stunden 46 Minuten
Gibt es nur die Dinge oder auch unsere Gedanken? Was ist real und welche Wissenschaft bestimmt das? Der Philosoph Markus Gabriel verteidigt in dieser Folge die Bedeutung der Philosophie für all unsere Erkenntnisse und stellt die Naturwissenschaften a...
#4: Corona und Kant (Zusatzfolge zur Moral-Episode)
14 Stunden 12 Minuten
Wie war das nochmal mit dem kategorischen Imperativ und kann er uns auch heute in einer Pandemie noch helfen, das moralisch Richtige zu tun? Schließlich ist die Alltagsmaske und das Abstandhalten doch eher lästig. Dürfen wir uns mal eine Ausnahme von...
#3: Wo bleibt die Revolution?
19 Stunden 44 Minuten
In Zeiten von politischen und sozialen Krisen glauben plötzlich selbst ernannte Querdenker und populistische Parteien die Antworten auf die Probleme unserer Zeit geben zu können. Warum sind sozialistische Theorien nicht mehr gefragt? Wo bleibt die Re...
#2: Lieben oder leiden wir? Was macht die Liebe 2.0 aus?
21 Stunden 58 Minuten
Wie können wir lieben, ohne uns selbst dabei zu verlieren? Wie eng liegen Liebe und Hass beieinander? Funktioniert Polyamorie? Wo entsteht Liebe und was stellt der Kapitalismus mit unseren Gefühlen an? Obwohl die Liebe kein klassischer Gegenstand der...
#1: Was tun? Wie handeln wir in Krisenzeiten moralisch korrekt? Ein Gespräch mit Markus Gabriel
Sich immer korrekt zu verhalten kann in Krisenzeiten ziemlich anstrengend sein. Pandemie, politische Spaltung, Rassismus, Terrorismus: Wer oder was sagt uns, was wir tun sollen? Warum fällt es uns oft so schwer, das moralisch Gebotene zu tun? Gibt es...
15
15
:
: