Kinderleicht Podcast Archiv

Massage für Kinder?!
In dieser Solofolge erläutert Nadine Dir die Vorteile der Massage für Dich und Dein Kind! Berührung schafft VerBindung.
Können wir unserem Bauchgefühl trauen?
Heute reden wir darüber, welche Rolle unsere Intuition in der Beziehung mit unseren Kindern spielt, wie wir sie erkennen und ob wir ihr vertrauen können. In dieser Folge erfährst du einige Tipps, wie du in schwierigen Alltagssituationen mit deinen Ki...
Warum spielt mein Kind nie alleine?
14 Stunden 2 Minuten
In dieser Solofolge weist Nadine die möglichen Gründe dafür auf, warum Dein Kind nicht so gerne alleine spielt. Zusätzlich gibt sie Dir einen kleinen Fahrplan mit an die Hand, den du beherzigen könntest, wenn du Dein Kind dabei unterstützen möchtes...
Wie sich Dein Kind geliebt fühlt
Wir möchten, dass unsere Kinder nicht nur wissen, dass sie von uns geliebt sind, sondern dass sie es auch wirklich spüren, dass sie geliebt werden! Was können wir tun, damit sich unsere Kinder wahrhaftig gesehen, angenommen und geliebt fühlen? Helen...
Wenn Kinder hauen und beißen
11 Stunden 8 Minuten
In dieser Folge spricht Nadine über mögliche Gründe für eine gewaltvolle Kommunikation seitens Kindern und wie wir als begleitende damit umgehen können. Es geht um kindliche Hirnreife und mögliche Strategien, Kinder beziehungs- und durch diese Situa...
Brauchen Kinder Grenzen?
13 Stunden 56 Minuten
In dieser allerersten Folge nach der Sommerpause spricht Nadine über das Thema, ob Kinder Grenzen brauchen und wenn ja: Welche genau und wann und wie? Denn neu ist, dass es jetzt immer mal wieder auch Solofolgen von Helen und Nadine geben wird.
So begleitest du dein Kind sicher durch die Eingewöhnung
Wie kann ich mein Kind gut in eine neue Einrichtung begleiten? Was braucht mein Kind um gut in der neuen Einrichtung ankommen zu können? Wie verhalte ich mich als Mutter? Was kann ich tun, um mein Kind gut vorzubereiten? Diesen Fragen gehen wir auf d...
Streit im Kinderzimmer - Geschwisterkonflikte begleiten
Über Geschwisterbeziehungen, Vorbereitung auf ein Geschwisterchen in der Schwangerschaft. Wie kann ich mein großes Kind im Wochenbett teilhaben lassen? Warum ist mein Kind eifersüchtig? Wie kann ich reagieren?
Kinder müssen selbst entscheiden dürfen!
Warum Kinder ein Recht auf Partizipation haben und warum es wichtig ist, Kinder selbstbestimmt zu begleiten.
Mein Kind tut nicht, was ich sage!
22 Stunden 45 Minuten
Kinder möchten von klein an gerne kooperieren. Wann es Kindern schwer fällt zu kooperieren undwas du als Mama dann tun kannst, erfährst du in dieser Folge.
Unsere Vision
vor 1 Jahr
Wir sind Helen Aurelius und Nadine Arndt. In dieser Folge stellen wir euch vor und berichten, warum wir gemeinsam einen Podcast gestartet haben und worum es hier gehen soll.
Kann man Kinder verwöhnen?
In dieser Folge besprechen wir über das Verwöhnen der Kinder. Über die Angst, die dahinter steckt und ob und wie du dein Kind verwöhnen kannst. Viel Spaß mit dieser Folge!
15
15
:
: