SemiCoolon Project Podcast - der MutMachPodcast

SemiCoolon Project Podcast - der MutMachPodcast

- der MutMachPodcast -

Episoden

Georg Thölke - Was bedeutet eigentlich "ABW"???
37 Minuten
Wofür steht die Abkürzung "ABW"??? ABW steht für "AMBULANT BETREUTES WOHNEN". Wofür brauche ich, "ABW"??? Eine psychische Erkrankung kann dazu führen, dass das Wohnen im vertrauten Zuhause zu einer großen Herausforderung wird. Ein ABW...
TIL - Pop-Punk seit dem Kindergarten
36 Minuten
Hallo wir sind TIL Wir zeigen dieses Jahr erneut, wieso wir schon lange nicht mehr die Teenie-Hype-Band sind, die sie vor 5 Jahren auf unserer Weltrekord-Tour ‘TILmySchool’ gewesen sind. 2021 hat die Band um Dennis Wurm, Jona Boubaous und...
Aşkın-Hayat Doğan - Ich setze mich für diskriminierungsreduziertes Verhalten und mehr Zivilcourage ein
1 Stunde 15 Minuten
Hallo, ich bin Aşkın-Hayat Doğan (er/ihm) aber Aşkın reicht aus. Ich bin Diversity- & Empowerment-Trainer, Sensitivity Reader und Autor. Ich bin auch ein seit 15 Jahren trockener Alkoholiker, habe Depressionen und bin Überlebender von sexuali...
Suchtberatung für Frauen
55 Minuten
"Suchtberatung für Frauen" Alkohol oder andere Suchtmittel werden oft als Pflaster genutzt. Solange Du konsumierst ist die Wunde verschlossen. Reißt Du aber das Pflaster ab oder das Pflaster löst sich langsam dann muss die Wunde professionel...
Inde Insel - Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienstleistungen
52 Minuten
Die Idee zur Gründung der Inde Insel entstand im Laufe der Hilfsorganisation bei der Hochwasserkatastrophe in NRW im Sommer 2021. Durch wochenlange gemeinschaftliche Zusammenarbeit mit zahlreichen anderen Helfern, die bei der Unterstützung der...

Über diesen Podcast

"WENN MENSCHEN SCHON EIN PROBLEM MIT ALKOHOLVERZICHT HABEN, WIE SOLLEN SIE DANN PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN AKZEPTIEREN?" Mein Name ist Sven Krawitz und ich möchte Dir mein SemiCoolon Project vorstellen. Mit dem SemiCoolon Project will ich dazu beitragen offen über psychische und seelische Erkrankungen zu sprechen und diese aus der TABU-Ecke zu holen und somit Betroffenen und AngehörigenMut machen, so zum Beispiel in meinem SemiCoolon Project Podcast - der MutMachPodcast. Im SemiCoolon Project Podcast spreche ich mit Menschen, die unter psychischen Erkrankungen leiden – sie erzählen ihre ganz persönliche Geschichte. Ich unterhalte mich mit Menschen, die sich in diesem Bereich fachlich spezialisiert haben und hilfreiche Tipps oder Denkanstöße geben. Und natürlich gibt es auch Gespräche mit Gleichgesinnten, die wie ich Betroffenen und deren Angehörigen Hilfestellung geben wollen. Selbstverständlich richtet sich mein Podcast nicht nur an Betroffene und deren Angehörigen sondern an alle Menschen, die Lust haben sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und so die Vielfalt der Psyche zu erkunden! Sehr häufig habe ich feststellen müssen, dass ich mit meiner/dieser Krankheit alleine bin. Ein gebrochenes Bein sieht jeder, aber eine Depression oder eine Panikstörung leider nicht. Obwohl diese Form der Erkrankung immer noch ein soziales Tabuthema ist, will ich es nicht totschweigen. Ich möchte die Thematik präsenter machen und anderen Betroffenen und deren Angehörigen ermutigen den Blick in die Zukunft nicht zu verlieren. Aber was hat das Ganze eigentlich mit dem "Semikolon" zu tun? Ein Semikolon wird genutzt, wenn der Autor seinen Satz eigentlich hätte beenden können, aber gewählt hat, es nicht zu tun. Dieser Autor bist du und dieser Satz ist Dein Leben. Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß mit meinem Podcast - dem MutMachPodcast.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: