PRISMA – der queere Podcast Archiv

#16 PRISMA – Abschiedsfolge: Tim und Christoph sagen Bye
44 Minuten
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist? – Nun ja, Moderator Tim Schmidt und Redakteur Christoph Niekamp blutet schon das Herz, als sie sich mit dieser letzten Podcastfolge verabschieden und noch einmal alle Folgen Revue passieren lassen. PRISMA,...
#15 PRISMA – Prince Charming: Der schwule Bachelor aus Frankfurt
41 Minuten
20 muskulöse Kandidaten kämpfen unter der Sonne Kretas um das Herz eines Single-Mannes. Das ist Prince Charming. Für Martin und Friedhelm aus Mainz-Kostheim ist die Sendung pure Unterhaltung. Im Podcast PRISMA von Queer Hanau e. V. erklären der Sozio...
#14 PRISMA - Liebe zum Leder: Stefan liebt seinen Fetisch, André macht mit
37 Minuten
Eine sexy Lederhose, ein enges Halsband, ein dunkler Harness - Leder beflügt bei manchen Menschen die Fantasien und Erregungen, egal ob sie hetero, schwul oder lesbisch sind. Die Liebe zum Leder verbindet. Auch Stefan bezeichnet sich selbst als Lede...
#13 PRISMA – Antworten geben: Schulprojekt zu sexueller Vielfalt
39 Minuten
Wenn Lehrer keine Antworten geben können oder wollen, rufen sie Anne. Die 28-Jährige geht regelmäßig in Schulklassen und redet über Sex. Genauer gesagt über Sexuelle Vielfalt. Denn noch immer nicht ist das Schimpfwort "Schwule Sau" von den Schulhöfen...
#12 PRISMA – Anita: Ich liebe den Menschen, nicht das Geschlecht
24 Minuten
Ich will weg, ich will raus, … Anitas ganz persönliches Abenteuerland begann in einem PUR-Forum im Internet. Die Liebe zur Band verband Anita mit ihrer ersten Ehefrau. Von jetzt auf gleich schnappte sie sich ihre beiden Kinder, verließ Familie und Fr...
#11 PRISMA – Schwul und katholisch: Pfarrer Holger Allmenröder
46 Minuten
Holger Allmenröder war noch nie jemand, der sich gerne hat vorschreiben lassen, wie er zu leben hat und wen er lieben darf. Schon gar nicht von seinem Arbeitgeber. Mit seinem offene Umgang mit seiner eigenen Homosexualität ist der heute 58-Jährigen n...
#10 PRISMA – PrEP: Nie wieder Angst vor HIV?
39 Minuten
Gewinnspiel in dieser Folge! Hört bis zum Ende und nehmt an unserer Verlosung teil. Wie? Erfahrt ihr im Podcast. Teilnahmeberechtigt sind alle Hörer*innen über 18 Jahre mit Sitz in Deutschland. Einsendeschluss ist der 10. Oktober 2020. Herzlichen Dan...
#9 PRISMA – Fabienne 2-2: "Sei trans* du selber."
Schritt für Schritt wird aus dem Rohdiamant Fabienne, die als Fabian geboren wurde, ein Brillant geschliffen. Im Inneren bleibt sie noch die selbe Person, nur die Ecken und Kanten ihres Körpers, mit denen sie sich nicht identifizieren kann, verändern...
#8 PRISMA – Fabienne 1-2: Als Rohdiamant geboren, zum Brillanten geschliffen
28 Minuten
Eigentlich wusste Fabienne es schon immer: Im Kindergarten war sie der Anführer der Mädchen-Gang und sie hat sich oft gewünscht, eines morgens als Mädchen aufzuwachen. Doch Fabienne ist im Körper eines Jungen auf die Welt gekommen. Im Gespräch mit PR...
#7 PRISMA – Stefan: Papa ist schwul
55 Minuten
Heiraten, Haus kaufen, Kinder bekommen – Stefans Beziehung mit einer Frau war eigentlich das, was viele wohl als “normal” bezeichnen würde. Doch Stefan fühlte sich schon immer auch zu Männern hingezogen.  Irgendwann merkte er: So kann es nicht weite...
#6 PRISMA – Willkommen in der Community: Wenn Jugendliche anders fühlen
29 Minuten
Mit 15 hatte Liz einen Freund, weil halt alle einen Freund hatten. Doch schon schnell hat sie gemerkt: Eigentlich schlägt ihr Herz für Frauen. Die Outingphase kann für Jugendliche ganz schön verwirrend sein. Unsicherheiten, Fragen, Ängste – gut, wenn...
#5 PRISMA – Gesicht zeigen: Politiker und Lehrer – Christoph Degen im Gespräch
21 Minuten
Eigentlich wollte Christoph Degen nach dem Abi was Cooles machen, wo man viel Geld verdient, Anwalt oder so. Beim Zivildienst in der Friedrich-Fröbel-Schule in Maintal wurde ihm dann aber klar: Ich will Förderschullehrer werden. Nach dem Studium und...
#4 PRISMA – Böse Adipöse mit der spitzen Zunge: Dragqueen Giselle Hipps
54 Minuten
Sie sind schrill, sie sind laut, sie fallen auf: Dragqueens stehen auf jeder Party im Mittelpunkt. Das hinter dieser Kunstform harte Arbeit steckt, sehen die wenigsten. Aber warum zwängt sich ein Mann in Frauenkleider, schminkt sich stundenlang und h...
#3 PRISMA – Julia & Maike 2-2: Alltag mit zwei Pflegekindern
34 Minuten
Egal ob Hetero oder Homo – Pflegeeltern zu sein ist, für jeden eine Herausforderung. Einer Herausforderung, der sich Julia und Maike seit sechs Jahren mit Herzblut stellen. Im Gespräch mit PRISMA-Moderator Tim Schmidt erzählen Sie von ihrem Familiena...
#2 PRISMA – Julia & Maike 1-2: Unsere Kinder haben drei Mamas
1 Stunde 21 Minuten
“Wir sind schwanger” – So hat Maike vor sechs Jahren ihrer Frau Julia verkündet, dass sie Pflegeeltern für einen Säugling von damals sechs Wochen werden. Aus dem Säugling ist mittlerweile ein sechsjähriges Mädchen geworden, die zusammen mit ihrer vie...
15
15
:
: