écoutee Archiv

#28 écoutee x Bastian vom WelcomeCamp
1 Stunde 19 Minuten
Das 6. WelcomeCamp steht in den Startlöchern! Am 19. Juni 2021 sind Freiwillige, Initiativen und Geflüchtete eingeladen bei Europas größtem Barcamp rund um die Themen Willkommenskultur und Integration mitzumachen. Aber wie kam es überhaupt zum Welcom...
#27 Luisas Geschichte
1 Stunde 31 Minuten
Luisa ist da und hat ihre Geschichte mitgebracht. Und was das für eine ist! Luisa ist erst 22 Jahre alt und hat eine krasse Reise mit ihrem Körper hinter sich. Sie wächst als dickes Kind auf und das bringt Diskriminierungen von Mitschülerinnen und Är...
#26 Chelseas Geschichte
58 Minuten
Dass Chelsea Schauspielerin werden würde, war ihr eigentlich schon als Kind klar. Dann aber kam das Erwachsenwerden, einige Zwischenstationen und Rückschläge, denn Schauspiel zu studieren ist gar nicht so einfach. Irgendwann fällt Chelsea dann ein Bu...
#25 Christophs Geschichte
60 Minuten
Christoph hat fast so viele Berufsbezeichnungen, wie er Geschichten zu erzählen hat. Er hat Landschaftsarchitektur und Architektur studiert, ist Bereichs-, Projekt-, und Rehabilitationssportübungsleiter, Coach, Organisator vom Rollstuhlbasketball, eh...
#24 Almas Geschichte
56 Minuten
Ein echtes politisches Erwache hatte Alma auf ihrer ersten Demonstration. Sich mit anderen solidarisieren, für Gerechtigkeit eintreten und das gemeinsam mit anderen auf die Straße tragen: Genau Almas Ding! Als nach ihrem Abi dann der Anruf der med...
#23 Nuseybas Geschichte
1 Stunde 10 Minuten
2021- here we go! Den Anfang für dieses Jahr macht die supercoole Nuseyba! Nuseyba  studiert Psychologie und interessiert sich nicht für Menschen und deren Motivationen, sondern findet auch, dass Psychologie noch lange nicht kultursensibel genug ist!...
#22 écoutee für sos mediterranee
46 Minuten
Seenotrettung geht uns alle an! Bis zum Jahresende will der écoutee podcast mindestens 250€ für die zivilen Seenotrettungsorganisation SOS MEDITERRANEE spenden. Denn wir dürfen nicht einfach zusehen, wie Menschen im Mittelmeer ertrinken. Den écout...
#21 Musas Geschichte
vor 10 Monaten
1 Stunde 6 Minuten
Listen closely! None other than the multi-talented, multi-faceted, and marvelous Musa Okwonga tells his story in this week’s episode! Musa is an artist, musician, political journalist, a podcaster- but first and foremost a writer. Writing, capturing...
#20 Walids Geschichte
54 Minuten
Walid fühlt sich älter als er ist. Woran das liegt? An seinem Weg, sagt Walid, vor allem aber an seiner Flucht. Als Walid 17 Jahre alt ist, beschließt Walids Familie, dass es für ihn in Syrien kein gutes Leben geben kann: Entweder muss er zum Militär...
#19 Christins Geschichte
46 Minuten
Ein Leben als Künstlerin? Christin Lutze lebt es schon lange! In der 19. Folge des écoutee podcast gibt die Malerin Einblick in ihr Leben und erzählt über ihr Studium an der Universität der Künste, wer sie von Anfang an auf ihrem Weg unterstützt hat...
#18 Lukas' Geschichte
55 Minuten
Lukas bekommt ziemlich plötzlich die Diagnose: Krebs. Er wird operiert, muss Chemotherapie machen und liegt lange im Krankenhaus. Obwohl ihm seine Freund*innen Unterstützung geben, fragt er sich manchmal, ob er ihnen nicht zur Last fällt. In einem...
#17 Yeros Geschichte
56 Minuten
Yeros Plan für dieses Jahr war eigentlich ein anderer, aber dann kam Corona und George Floyd und die Black Lives Matter Bewegung. Nach den Protesten auf dem Alexanderplatz, fasst Yero einen Entschluss, der eigentlich schon seit Jahren in seinem Kopf...
#16 Laras Geschichte
52 Minuten
Vorhang auf für die zweite Staffel des écoutee podcasts. Macht Euch bereit für einen krassen Auftakt mit einer fabelhaften Gästin: Lara! Als Latina in Deutschland wurde Lara schon früh mit allen erdenklichen Stereotypen und Vorurteilen konfrontiert u...
TRAILER- ÉCOUTEE
3 Minuten
Worum gehts im écoutee podcast? Welche Geschichten wurden schon erzählt und welches Ziel verfolgen wir damit eigentlich? Hört es hier!
#15 Naz' Geschichte
31 Minuten
Dass Naz sein Leben der Musik widmen würde, wusste er schon früh und jetzt steht er kurz davor sein erstes Tape zu veröffentlichen. He came a long way! Naz berichtet wie das ist, Rap in der Kleinstadt zu machen, wer ihn bei seinen musikalischen Un...
15
15
:
: