Episoden

Pogo in der Kirche | Ostdeutschland erzählt #12
28 Minuten
Gib dem Akustikwerk und "The Future Is Now" von Jan Schilling Deine Stimme: www.originalsgesucht.com Selbstgemachte Musik – unabhängige Bands in der DDR von der Kompaktkassette ins Radio 
Mit Lutz Schramm, dem Radiomoderator der Sendung „Parocktikum“...
Wege aus der DDR | Ostdeutschland erzählt #11
29 Minuten
Flucht in die Ehe Es mag keine spektakuläre Fluchtgeschichte sein und doch hat sie mindestens ein Leben nachhaltig verändert. Weil er vom Osten bereits alles gesehen hatte, aber von der Welt noch nicht genug, entschloss sich der 29-Jährige DDR-Bürger...
Wir waren Staatsfeinde in der DDR | Ostdeutschland erzählt #10
26 Minuten
Gelähmte Hoffnung - An einem Sonntag im August Im Gespräch mit Pfarrer Menthel wird deutlich, dass sich viele Fragen zur Kirchenpolitik in der DDR nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten lassen. Oft gibt es eben mehr als nur schwarz oder weiß. Der...
Mauer gefalllen-Stopp-Telegramme und die Wende-Stopp | Ostdeutschland erzählt #9
24 Minuten
Mauer gefalllen-Stopp-Telegramme und die Wende-Stopp | Ostdeutschland erzählt #9 Mirko Bahro war jung als er die Leitung der Zentraltelegrafenstelle in Ostberlin übernommen hatte. Telegramme hatten in der DDR einen größeren Stellenwert als in der BR...
Als Trans*frau in der DDR - wie Jayne-Ann zu sich selbst fand | Ostdeutschland erzählt #8
17 Minuten
Als Trans*frau in der DDR - wie Jayne-Ann sich zu sich selbst fand Wer trans, queer, inter ist bzw. war, fällt fast immer unter den Tisch, wenn wir Geschichte – selbst Sozialgeschichte – schreiben oder Erlebtes erzählen. Dieses Interview porträtiert...

Über diesen Podcast

OSTDEUTSCHLAND ERZÄHLT ist ein Interviewpodcast, der ostdeutsche Biografien online verfügbar macht und damit die aktuelle Debatte akustisch und visuell flankiert. So entsteht ein Archiv ostdeutscher Biografien und Erzählungen. Ziel ist es, jenen das Wort zu erteilen, über die gesprochen wird: OSTDEUTSCHLAND ERZÄHLT – DDR Geschichte für unterwegs.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: