Dummy & Co Archiv

P058: Best of Dummy & Co - 3 Wege, die Suche zu verbessern
33 Minuten
Viel Spaß mit den “Best of Dummy & Co” in der Sommerpause! In der Episode “3 Wege, die Suche zu verbessern” erfährst du, welche Probleme es bei der Großen Suche im Dummytraining geben kann und wie du mit deinem Hund Suchentiefe und Suchenausdauer ver...
P057: Anti-Fiep-Training in der Dummyarbeit
35 Minuten
Dein Hund fiept im Dummytraining? Ich zeige dir in dieser Podcast-Episode, wie du deinem Hund helfen kannst, den Weg vom Frust-Fieper zum Ich-kann-das-aushalten-Hund zu schaffen. Dazu gebe ich Tipps für den Trainingsaufbau und spreche darüber, worauf...
P056: Wie du ins Gruppentraining starten solltest
26 Minuten
Gruppentrainings sind nicht nur ein wichtiger Schritt bei der Vorbereitung auf Dummyprüfungen, es macht auch einfach großen Spaß, gemeinsam zu trainieren. Für den Hund kann ein Gruppentraining aber schnell sehr stressig sein. In dieser Podcast-Episod...
P055: Stopp, Sitz, Komm - die Pfeifsignale im Dummytraining
30 Minuten
In dieser Podcast-Episode zeige ich dir die verschiedenen Pfeifsignale, mit denen du im Dummytraining mit deinem Hund sinnvoll kommunizieren kannst. Dabei geht es nicht nur darum, wann du welchen Pfiff einsetzen solltest, sondern auch, wie sich diese...
P054: Warum Dummytraining und warum online?
32 Minuten
Online Dummytraining - geht das überhaupt? In dieser Podcastepisode erzähle ich euch, wie ich dazu gekommen bin, Dummytraining online anzubieten. Ihr erfahrt hier alles von meinen ersten Erfahrungen mit der Dummyarbeit bis hin zum großartigen Team Ja...
P053: Schüsse im Dummytraining - wann und wie trainieren?
21 Minuten
Gerade bei Prüfungen wird in der Dummyarbeit oft mit Schuss gearbeitet. Damit der Hund weder schussscheu wird oder mit Schusshitze reagiert, sollte jeder Hundeführer seinen Hund auf die Arbeit mit Schuss vorbereiten. In dieser Podcastepisode geht es...
P052: Wasserarbeit im Dummytraining - der Start
32 Minuten
Wasserarbeit ist im Dummytraining ein Bereich, in dem viele Hunde eine Baustelle haben. Fiepen, rändern oder mangelnder Fokus sind nur einige der üblichen Probleme. In dieser Episode spreche ich darüber, was euer Hund vor dem Start mit der Wasserarb...
P051: Meine Buchempfehlungen für dein Dummytraining
18 Stunden 44 Minuten
Susanne, welche Dummybücher kannst du empfehlen? Es gibt sehr viele Bücher zum Thema Dummyarbeit und ich wurde schon oft gefragt, welche ich empfehlen kann. Ich stelle in dieser Episode die vier Bücher vor, die für mich am hilfreichsten waren und...
P050: Begriffe und Rituale beim Einweisen
28 Minuten
Beim Thema Einweisen gibt es viele Begriffe wie Blind, Vollblind, Halfblind und Memory, so dass es manchmal ziemlich verwirrend sein kann. In dieser Podcastepisode erkläre ich euch, was die Unterschiede sind. Außerdem erkläre ich, wie ich einweise...
P049: Die optimale Dauer einer Trainingseinheit
Wie lange sollte eine Trainingseinheit eigentlich dauern? Gibt es da Vorgaben, Stolpersteine, klare Richtlinien? Wie alles im Hundetraining ist es ziemlich individuell von Hund zu Hund und auch von Mensch-Hund-Team unterschiedlich. Du solltest dar...
P048: Der ideale Start in die Dummyarbeit
Warum hast du das Dummytraining begonnen? Ich wollte… ... meinen Hund körperlich und geistig auslasten, … gleichzeitig was für den Grundgehorsam tun, … einen Sport machen, den ich überall trainieren kann … und ich wollte Spaß haben. Diese Podcast-E...
P047: Warum das Timing im Hundetraining so wichtig ist
23 Stunden 35 Minuten
Timing ist alles. Du musst schnell sein und das richtige Verhalten zum richtigen Zeitpunkt sofort belohnen. Diese Sätze oder so ähnlich hört man von fast bei jedem Hundetrainer. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt und wie belohne ich dann am besten...
P046: Geländeübergänge strukturiert trainieren
Hast du dich schon einmal gefragt, wie du deinem Hund die gerade Linie im Voran auch über Geländeübergänge strukturiert beibringen kannst? Welchen Geländeübergang du als erstes trainieren solltest, in welcher Entfernung mit welchem Winkel.... In die...
P045: Wie du deinem Hund zu mehr Arbeitsfreude verhelfen kannst - mit Swenja Lemburg
Wie kann man ruhigen Hunden zu mehr Freude und Spaß beim Dummytraining verhelfen? Genau zu diesem Thema habe ich ein tolles Gespräch mit Swenja gehabt. Wir haben darüber geredet was einen ruhigen Hund ausmacht und was ihn vielleicht auch erst dazu ge...
P044: Ist dein Hund erfolgsverwöhnt?
15 Stunden 40 Minuten
Kannst du deinen Hund in schwierigen Vorans weit schicken, aber wenn er angekommen ist, fängt er schnell an zu Fragen? Ist das Finden der Fallstelle bei schwierigen Markierungen auch über weite Distanzen kein Problem, aber an der Fallstelle angekomme...
15
15
:
: