Episoden

Kirchen in der Krise: "Moralisch diskreditiert"
5 Minuten
Missbrauch, Reformstau, Austritte: Die Institution Kirche ist in der Krise. Vertrauensverlust treffe auf religiöse Gleichgültigkeit, sagt Soziologe Detlef Pollack. Können Kirchenobere gegensteuern? "Man hat manchmal den Eindruck, es ist zu spät", sag...
Neun-Euro-Ticket: "Reihenfolge stimmt nicht"
4 Minuten
Mit dem Neun-Euro-Ticket sollen Verbraucher entlastet und zum Bahnfahren gebracht werden. "Für uns stimmt die Reihenfolge nicht", sagt Detlef Neuß von Pro Bahn. Zuerst müssten Baustellen beseitigt und die Taktung verdichtet werden. Von WDR 5.
Atommüll-Endlager: "Es wird keiner 'Hurra' schreien"
5 Minuten
Bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager wird unter anderem der Kreis Coesfeld genannt. Nach bisherigen Einschätzungen sei die Region aber ungeeignet, sagt Landrat Christian Schulze-Pellengahr (CDU). Für eine endgültige Aussage sei es aber noch zu...
Pflege: "Einrichtungsbezogene Impfpflicht war unnötig"
5 Minuten
Die Impfpflicht für Pflegepersonal ist rechtens, sagt das Bundesverfassungsgericht. Sinnvoll sei sie aber nicht, sagt Ulrich Christofczik, Evangelisches Christophoruswerk. Der Großteil seines Personals habe sich aus Eigenverantwortung impfen lassen....
Ukraine-Krieg: Erster Prozess zu Kriegsverbrechen
5 Minuten
In Kiew steht ein russischer Soldat wegen eines mutmaßlichen Kriegsverbrechens vor Gericht. "Vieles wird nicht aufzuklären sein, aber der Wille ist da", sagt die Juristin und ehemalige Richterin Angelika Nußberger. Von WDR 5.

Über diesen Podcast

Was ist Spannendes los in der Welt? Im Mittagsecho bieten wir Ihnen aktuell und schnell das Wichtigste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - in Interviews, Berichten und Reportagen. Wir blicken für Sie ins Land hinein und hinaus in die Welt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Jiricek09
Slatinany