Punk & Paillette

Punk & Paillette

0
0
Podcaster

Episoden

#33 Blinker verloren, Badesee gefunden und Mama auf der Fahndungsliste
25.06.2026
1 Stunde 15 Minuten
In Folge 33 von Punk & Paillette fangen wir mit Tauben an. Eine Hörerin hat sich gemeldet und darauf hingewiesen, dass man Tauben eigentlich genauso wenig eklig finden dürfte wie Obdachlose. Das Argument sitzt. Wir spielen "Rede oder halt das Maul" und kommen beide zu dem Schluss, dass es besser ist, erst mal das Maul zu halten.


Dann Ace of Base. Auf der Fahrt nach Augsburg lief "The Sign" und eine von uns hat das Prädikat "furchtbar" vergeben...


Die Fahrt nach Augsburg dauerte entspannte zehn Stunden. Irgendwo in Sachsen fällt unser vorderer Blinker einfach ab – nicht kaputt, weg, ein Loch im Auto, samstags. Wir fahren kurz vor Feierabend auf einen Schrottplatz in Thüringen, der Mann dort bastelt uns einen neuen Stecker, klebt alles mit Gaffer rein. Das hält. Danach entdecken wir von der Autobahn aus eine Sommerrodelbahn – natürlich fahren wir ab. Und dann ein Badesee sechs Minuten abseits, komplett leer, eine ganze Anlage nur für uns vier.


Außerdem: das erste Mal Geld am Automaten abheben, ein Fremder im Späti, der einfach mitbezahlt, und die These, dass unser Leben als Daily Soap bei keinem Sender durchgehen würde, weil die Drehbücher zu unglaubwürdig klingen.


Das stimmt. Vor zwei Jahren wollten wir nach Albanien. An der montenegrinischen Grenze war Jennys Ausweis bei Interpol zur Fahndung ausgeschrieben. Warum, weiß bis heute niemand. Der Ausweis wurde eingezogen, etwas auf Montenegrinisch unterschrieben, wir des Landes verwiesen. Albanien wurde Kroatien. Einer von uns hat herzhaft gelacht...


Wie immer: etwas chaotisch, viel unterwegs und eine Geschichte dabei, die kein Drehbuch überlebt hätte.
Mehr
#32 Die Krakeelen, Hausaufgabenhölle und Pogo in Zeitlupe
18.06.2026
36 Minuten
In Folge 32 von Punk & Paillette sind wir in Augsburg zu Gast bei Die Krakeelen in der Ballonfabrik. Wir sind alle ein bisschen aufgeregt, klären direkt am Anfang, ob es wirklich bei die Krakeelen heißt, und Charlie ist vor lauter Herzrasen kurz nicht in der Lage, die erste Frage zu stellen.


Dann sprechen wir mit Sophie und Julian über Kinderpunk, Konzerte im Hellen, Kinder am Mikrofon, „Ich mag Lego“, Schulregeln, Kraki, die wahre Bedeutung von Hausaufgaben und klären, was Eltern vielleicht lieber mal nicht mehr sagen sollten.


Natürlich haben wir auch gespielt. Unter anderem Punk oder Zeigefinger und Songtitel aus der Hölle.


Nach dem Interview sehen wir Die Krakeelen live, erleben Strandball-Pogo, Ohrwürmer über Duschen und Stinken, sehr viel Kinderpunk-Energie und Charlies Einsatz am Merchstand. Zum Schluss sitzen wir an einem türkisblauen See, haben Hunger auf Nudeln und sind uns ziemlich sicher: Das war richtiger Punk.
Mehr
#31 Global Space Odyssey, ein Boot als Wohnung und die Trennung vom Vinyl
11.06.2026
1 Stunde 1 Minute
In Folge 31 von Punk & Paillette testen wir unsere neuen Mikrofon-Griffe mit Puschel für unser bevorstehendes Interview mit Die Krakeelen und Charlie sieht dabei direkt aus wie eine RTL-Moderatorin. Es geht um heisere Stimmen nach Schulfest-Gebrüll, Neon Schwarz, den Doppeldecker-Bus, geklaute Eddings, außerdem fragen wir uns, ob es eigentlich Global Space Odyssey oder Global Space Odysee heißt.


Wir erzählen von unserem Leipzig-Wochenende: Zwischenstopp bei Oki, Global Space Odyssey, Flohmarkt-Ablenkung, selbstgemachtem Wassereis, vier Etagen Müller, McDonalds-Schande, Demo-Auflagen, Hängematte im Park und der Erkenntnis, dass abbiegende Hauptstraßen aussehen können wie traurige Smileys oder traurige Einhörner.


Charlie sucht außerdem Glitzer-Mascara, wir sprechen über unsere Podcast-AI Uschi, Emojis, „Clock It“, „Malle ist nur einmal im Jahr“ und Charlies offizielle Beschwerde gegen Mogelpackungen, besonders bei Nutella-Sticks.


Und dann wird es groß: Wir erzählen, warum wir umziehen und warum unsere Wohnung bald ein Boot ist. Genauer gesagt ein Segelkatamaran im Mittelmeer. Das bedeutet auch: Es wird aussortiert. Vieles muss weg, manches darf mit, und Fabian muss sich der wohl härtesten Wahrheit stellen: Die Schallplatten können nicht alle mitkommen.


Hier gehts zu den Vinyls die nicht mit dürfen:


https://punkundpaillette.de/vinyl.html


Aber keine Sorge: Aus Punk & Paillette wird trotzdem kein Segelpodcast.
Mehr
#30 Porzellan-Plume, Technokerne und Hochzeitsbritney
04.06.2026
1 Stunde 3 Minuten
Episode 30 von Punk & Paillette ist da.


Diesmal geht’s um die Porzellan-Plume mit P, diese heißt bei uns jetzt einfach Plume. 


Warum? Weil Charlie es falsch geschrieben hat, niemand widersprochen hat und Cashewkerne schließlich auch Technokerne heißen. 


Das ist das Niveau, auf dem wir Entscheidungen treffen...


Außerdem geht’s um Rick and Morty-Streetart, WhatsApp-Status, Kamerakram und vor allem um eine Hochzeit, die ziemlich viel Stoff für diese Folge liefert: mit Schloss, Trauung, Blumenmensch statt Blumenmädchen, Hüpfburg, Emotionen, kleinen Pannen und dem Moment, in dem Britney läuft und Britney geht immer, also haben wir getanzt.


Wie immer etwas chaotisch, ein bisschen drüber und ziemlich genau unser Ding. 
Mehr
#29 Mittelfinger, Stahlbetten und Glimmern fürs Jugendwort
28.05.2026
51 Minuten
In Folge 29 von Punk & Paillette geht es direkt mit einem Mittelfinger los, der eigentlich nur eine Reaktion auf Papas sehr strebermäßiges Brille-hochschieben war. Danach klären wir, ob seine Brille rosa, pink, neon oder doch eher lachsfarben ist, warum Gelee-Bananen zum Frühstück offenbar gar nicht so abwegig sind und weshalb eine Porzellanblume im Treppenhaus plötzlich zum kleinen Ermittlungsfall wird.


Außerdem nehmen wir Feedback auf und überlegen, wie ein „Day in the Life“ als reines Hörformat funktionieren könnte. Mit festen Aufnahmezeiten, Schule-Arbeit, Party- oder Gammelwochenende oder sogar als komplett überkomplizierter Stereo-Podcast mit linkem und rechtem Tonkanal. Schöne Idee, Umsetzung eher schwierig.


Charlie erzählt von der Klassenfahrt mit Stahlbetten, Ameisen im Zimmer, hartem Kartoffelpüree, Kackesee, Blutegel-Alarm und Wanderungen ohne erkennbares Ziel.


Dazu geht es um Chemical Brothers, Schallplatten, Handy-Speicherprobleme, klebriges Desinfektionsmittel, Party-Kabelmanagement, Charlies Abschluss-Steckbrief und natürlich um die wichtigste Mission dieser Folge:


Glimmern muss Jugendwort werden!
Mehr

Über diesen Podcast

Tochter & Papa im Gespräch über Musik, Alltag, Trends und das Leben zwischen Plattenspieler und Pausenbrot. Mal tiefgründig, mal total albern – aber immer echt. Charlie und Fabian nehmen euch mit in ihren Familienalltag voller Fragen, Lachen, Kunst, Musik und kleinen Abenteuern. 🎙️ Zwei Generationen, ein Mikrofon (mittlerweile zwei 😅) – kein Filter.
15
15
Episode teilen
#29 Mittelfinger, Stahlbetten und Glimmern fürs Jugendwort
#29 Mittelfinger, Stahlbetten und Glimmern fürs Jugendwort

Close