Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche

Filmfutter Archiv

39 Episoden
2 Stunden 47 Minuten
In dieser Folge von Filmfutter geht es um Tierfilme.

Eigentlich sollte es eine knuddelige und süße Folge werden, aber leider haben wir in der Recherche über Tierfilme gemerkt, dass in der Filmbranche Tiere in Filmen schon immer misshandelt, falsch gehalten und zum Teil getötet wurden. Wir haben uns also entschieden nach einem historischen Abriss mit ein Paar Fun Facts eher eine kritische Betrachtung des Genres vorzunehmen. Außerdem besprechen wir nur Filme, die fast vollständig ohne Tierleid auskommen. Wir betrachten den Aspekt CGI in Filmen aus einer neuen Perspektive und diskutieren, ob es überhaupt Filme gibt, die in Filmen mitspielen sollten.

Bitte kauft euch oder euren Familienangehörigen keine Haustiere, weil sie in einem Film süß sind. Haustiere bedeuten Verantwortung!

Wir wünschen euch eine spannende und aufschlussreiche Folge. Bleibt bitte dennoch hungrig auf Filmfutter!

Timecode:

(00:00:00) Intro & Begrüßung

(00:04:41) Historischer Abriss zu Tierfilmen

(00:21:29) Planet der Affen - Prevolution

(00:44:16) Kritische Betrachtung von Tieren in der Filmbranche

(01:18:58) Okja (spoilerfrei)

(01:37:49) Spoilerteil: Okja

(01:49:99) Psychologische und Gesellschaftliche Folgen von Tierfilmen

(02:19:30) Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger (spoilerfrei)

(02:35:09) Spoilerteil: Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger

(02:41:56) Verabschiedung
2 Stunden 10 Minuten
In dieser Folge von Filmfutter diskutieren wir 4 Filme aus dem September 2026.

Wir starten mit dem Sportdrama "That's why this lady is a champ". Ob uns die Geschichte über den harten Weg an die Spitze wirklich überzeugen konnte oder am Ende doch zu vorhersehbar bleibt, erfahrt ihr direkt zu Beginn.

Danach geht es für uns in den Zeugenstand. In "Coyote vs ACME" besprechen wir den kuriosen Rechtsstreit zwischen Cartoon-Figur und Rüstungskonzern. Wir klären, ob der Humor hier gut funktioniert oder die Gags eher ins Leere laufen.

Im Anschluss widmen wir uns "The Vvaan Force of the Forest". Wir diskutieren, ob das mystische Naturabenteuer eine dichte Atmosphäre aufbauen kann oder ob sich die Geschichte leider in Längen verliert.

Das Finale macht schlussendlich die Neuauflage von "Resident Evil". Hat der filmische Überlebenskampf für die nötige Spannung gesorgt oder war die Rückkehr der Untoten eher eine Enttäuschung?

Viel Spaß bei der Folge und bleibt hungrig auf Filmfutter!

Timecode:

(00:00:00) Intro & Begrüßung

(00:03:57) That's why this lady is a champ

(00:27:59) Coyote vs ACME

(00:49:43) The Vvaan Force of the Forest

(01:17:05) Resident Evil

(01:53:22) Resident Evil: Spoilerteil

(02:10:05) Verabschiedung
2 Stunden 34 Minuten
In dieser Folge von Filmfutter tauchen wir in eines unserer Lieblingsgenres ein: Musicalfilme!

Wir streifen durch die Zeit und schauen uns an, wie ein Genre die ganze Filmwelt verändert hat. Wir sprechen über den Klassiker Singing in The Rain, der den Musicalfilm prägte, wie kein zweiter.

Weiter geht es mit Hair, dem hoch politischen Hippie-Musical, der etwas weniger leicht ist als man es bisher von anderen Musicals kannte. Uns werden auch Flops in der Musicalära begegnen, die wir natürlich genau unter die Lupe nehmen.

Unsere kritische Laune hellt sich aber auf durch das Jukebox-Musical-Highlight Mamma Mia, wo wir ein wenig ins schwärmen kommen. Hier hätten wir noch stundenlang sprechen können.

Fehlen darf aber auch nicht der moderne Klassiker Tick, Tick, Boom, der hier mit Andrew Garfield die Geschichte eines Musicalkompinisten erzählt und somit unsere Reise abrundet.

Also holt die Steppschuhe raus, wärmt eure Stimmen auf und taucht mit uns ein das Musicaluniversum.

Bleibt hungrig auf Filmfutter!

Timecode:

(00:00:00) Intro & Begrüßung

(00:05:10) Was ist überhaupt ein Musicalfilm?

(00:10:52) Singing in the Rain

(00:26:44) Geschichte des Musicals in der Filmgeschichte

(00:37:18) Hair

(01:03:32) Arten von Musicals

(01:13:15) Mamma Mia!

(01:42:50) Unsere Top und Flop Musical-Filme

(02:16:02) Tick, Tick, Boom

(02:32:33) Verabschiedung und Outro
1 Stunde 27 Minuten
In dieser Folge von Filmfutter diskutieren wir 4 Filme aus dem August 2026.

Wir starten herrlich romantisch (und vielleicht ein bisschen kitschig) mit "You, Me & Italy" und packen gedanklich schon mal die Koffer. Ob uns die italienische Beziehungs-Achterbahn das süße Leben schmecken lässt oder am Ende eher wie völlig verkochte Pasta wirkt, erfahrt ihr direkt zu Beginn.

Von der sonnigen Amore geht es für uns direkt ab an die Kühltruhe zu "Ice Cream Men". Wir diskutieren, ob die absurde Geschichte rund um den Eiswagen wirklich für die erhofften Lacher gesorgt hat oder uns am Ende einfach nur schmerzhaften Hirnfrost bescherte.

Richtig düster und mysteriös wird es im Anschluss, wenn wir einen Blick hinter die perfekten Vorstadt-Fassaden werfen. In "The end of Oak Street" gehen wir den Geheimnissen der Nachbarschaft auf den Grund.

Das Finale macht schlussendlich "One Night Only". Hat dieser filmische One-Night-Stand uns gefallen oder war es eher eine herbe Enttäuschung?

Viel Spaß bei der Folge und bleibt hungrig auf Filmfutter!

Timecode:

(00:00:00) Intro & Begrüßung

(00:05:33) Scary Movie 6

(00:21:16) Disclosure Day

(00:37:58) Spoilerteil: Disclosure Day

(00:51:22) Backrooms

(01:14:27) The Furious

(01:31:36) Verabschiedung
2 Stunden 5 Minuten
Achtung wir spoilern alle Filme über die wir sprechen.

In dieser Folge von Filmfutter reden wir über Sommerfilme.

Wir nehmen unter die Lupe, wie es Filme schaffen, die Stimmung von leidenschaftlichen Sommerromanzen, lustigen Poolpartys und schwitzigen Nachmittagen einzufangen und uns in den Sommer zu versetzen, egal ob es draußen schneit oder stürmt.

In vier Sommerfilmkategorien sprechen wir über die Filme "Eat, Pray, Love", "Dolce Vita", "The Beach" und American Pie 2" und versuchen so die ganze Vielfalt dieses Genres zu betrachten.

Viel Spaß bei der Folge und bleibt hungrig auf Filmfutter!

Timecode:

(00:00:00) Intro & Begrüßung

(00:16:01) Romantik/Musical/Feelgood: Eat, Pray, Love

(00:46:50) Thriller/Horror: The Beach

(01:21:23) Anspruch/Drama: La Dolce Vita - Das süße Leben

(01:40:36) Coming-of-Age/Jugendfilm: American Pie 2

(02:02:09) Verabschiedung
1 Stunde 52 Minuten
In dieser Folge von Filmfutter diskutieren wir zwei Filme aus dem Juli 2026.

Kim und Micha begeben sich auf die große Reise nach Prag, um den neuen Christopher-Nolan-Film zu sehen. Ob sich diese Odyssee gelohnt hat, hört ihr in dieser Folge.

Außerdem haben sie noch einen viel diskutierten Film aus dem Juni nachgeholt und werden euch sagen, ob ihr das auch tun solltet.

Viel Spaß bei der Folge und bleibt hungrig auf Filmfutter!

Timecode:

(00:00:00) Intro & Begrüßung

(00:05:04) Obsession

(00:21:07) Spoilerteil: Obsession

(00:42:45) Odyssee

(01:50:47) Verabschiedung
1 Minute
In dieser Folge von Filmfutter steht die Filmkomponist Ludwig Göransson im Fokus. Er arbeitet seit ein Paar Jahren mit den Erfolgsregisseuren Ryan Coogler und Chirstopher Nolan zusammen und hat nun schon einen Oscar mehr als Hans Zimmer.

Kein großer Film- oder Musikaward kommt ohne die Nennung vom Göransson aus. Trotz diesen Erfolgs kennt niemand seinen Namen und das ist für uns Grund genug, um eine Specialfolge über ihn zu machen.

Wir sprechen über folgende Filme, für die Göransson die Musik gemacht hat: Turning Red, Oppenheimer, Creed und Black Panther. Außerdem bekommt ihr einen Einblick in Göranssons Leben, Erfolge, sein musikalisches Wirken und den Vergleich zwischen der Musik von Hans Zimmer und Ludwig Göransson.

Viel Spaß bei der Folge und bleibt hungrig auf Filmfutter!

Timecode:

(00:00:00) Intro & Begrüßung

(00:10:37) Das Leben des Ludwig Göransson

(00:21:25) Creed

(00:46:28) Erfolge, Gewinne und Preise von Göransson

(01:02:07) Black Panther

(01:18:12) Musikalische Besonderheiten von Göransson

(01:35:55) Rot

(01:48:44) Hans Zimmer vs Ludwig Göransson

(02:07:27) Oppenheimer

(02:27:52) Verabschiedung
1 Stunde 38 Minuten
In dieser Folge von Filmfutter diskutieren wir 4 Filme aus dem Juni 2026.

Wir starten gnadenlos albern mit "Scary Movie" und tauchen ab in die Welt der maskierten Killer und tollpatschigen Teenager... Naja hört selbst, ob die Gags heute noch zünden oder wir lieber schreiend weglaufen wollen.

Von der Parodie geht es direkt zu den ganz großen Mysterien der Menschheit, wo wir in "Disclosure Day" tief in ein Netz aus weltweiten Verschwörungen und streng gehüteten Geheimnissen eintauchen.

Richtig beklemmend und verwirrend geht es dann weiter mit den "Backrooms". Schafft es das gruselige Internet-Phänomen aus endlosen gelben Tapeten und summenden Neonröhren, uns echte Alpträume zu bescheren oder verlaufen wir uns nur in der Langeweile?

Eine ordentliche Portion Adrenalin führt uns schlussendlich zu "The Furious". Da Kim bei Actionfilmen gerne mal wegschlummert und eigentlich absolut kein Fan des Genres ist, war die wichtigste Frage vorab: Hat sie es überhaupt wach bis zum Abspann geschafft?

Viel Spaß bei der Folge und bleibt hungrig auf Filmfutter!

Timecode:

(00:00:00) Intro & Begrüßung

(00:05:33) Scary Movie 6

(00:21:16) Disclosure Day

(00:37:58) Spoilerteil: Disclosure Day

(00:51:22) Backrooms

(01:14:27) The Furious

(01:31:36) Verabschiedung
1 Stunde 43 Minuten
In dieser Folge von Filmfutter diskutieren wir 4 Filme aus dem Mai 2026.

Wir berichten aus der Sneak Peek über den Film "Ab durch die Mitte - Mit Vollgas durch Paris"... Naja hört selbst, was das für ein Film ist.

Direkt durch den Ärmelkanal geht es nach England, wo wir gemeinsam mit entzückenden Schafen in "Glennkill - der Schafskrimi überlegen, wer den armen Schäfer getötet hat.

Berührend und turbulent geht es dann weiter mit Mandalorien und Grogu. Ist der neue Star Wars Film eines Star Wars Filmes würdig oder doch etwas zu kompakt klein und unbedeutend. Hier erfahrt ihr es.

Eine Zeitreise führt uns schlussendlich ins "Nürnberg" kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Wir diskutieren darüber, ob dieser Film nun eine schlechte Aufarbeitung einer grauenhafte Geschichte ist oder ein berührendes Soziogram zweier Männer innerhalb eines der wichtigsten Gerichtsprozesse unserer Zeit.

Viel Spaß bei der Folge und bleibt hungrig auf Filmfutter!

Timecode:

(00:00:00) Intro & Begrüßung

(00:05:28) Ab durch die Mitte - Mit Vollgas durch Paris

(00:17:34) Glennkill - Ein Schafskrimi - spoilerfrei

(00:29:49) Spoilerteil: Glennkill - Ein Schafskrimi

(00:37:03) Mandalorien und Grogu - spoilerfrei

(00:54:46) Spoilerteil: Mandalorien und Grogu

(01:01:34) Nürnberg

(01:39:52) Verabschiedung
1 Stunde 15 Minuten
In dieser Folge von Filmfutter werfen wir alle Notizen aus dem Fenster! Kein festes Thema, keine Vorbereitung, einfach ein komplett spontanes Ding. Wir quatschen frei Schnauze über alles, was uns in letzter Zeit über die Bildschirme geflimmert ist.

Wir lassen uns einfach treiben und springen von aktuellen Serien direkt in die tiefsten Abgründe unserer Watchlists. Wer von uns hat heimlich die absurdesten Serien oder Filme gebinged? Welche Filme sind objektiv betrachtet absolute Vollkatastrophen, aber trotzdem unsere größten Guilty Pleasures? Wir legen die Karten auf den Tisch. Ob Micha seinen fragwürdigen Trash-Film-Geschmack dieses Mal rechtfertigen kann, erfahrt ihr hier bei Filmfutter.

Viel Spaß bei der Folge!

Timecode:

(00:00:00) Intro & Begrüßung

(00:04:02) Einfach gequatscht: Filme, Serien, Guilty Pleasures & mehr

(01:13:26) Verabschiedung
1 Stunde 56 Minuten
In dieser Folge von Filmfutter diskutieren wir 4 Filme aus dem April 2026.

Der April weiß nicht, was er will und das spiegelt sich auch in den Aprilfilmen wieder. Super Mario Galaxy soll eine toller Spaß für die ganze Familie sein, doch geht er wirklich über stumpfe TicToc-Unterhaltung hinaus? Hier erfahrt ihr es. Das heißeste Paar des Jahres könnten durchaus Zendaya und Robert Pattinson in das "Drama - alles auf Anfang" sein. Hier und heute stellt sich raus, ob der Film hält, was er verspricht oder wir nur viel Drama um nichts haben.

Sound of History dreht sich um so viel: Liebe, Musik, Krieg, Trauma, Leben, Vergänglichkeit, Hoffnung... ob sich das alles transportiert und Micha vielleicht sogar ein Tränchen verloren hat, klären wir in dieser Folge. Der letzte Film des Monats ist für uns "Michael" das Biopic von Micheal Jackson. Er ist einer der größten, aber ebenso polarisierendsten Künstler der modernen Musikgeschichte. Ob der Film ähnliche Gefühle weckt, erfahrt ihr hier bei Fimfutter.

Viel Spaß bei der Folge!

Timecode:

(00:00:00) Intro & Begrüßung

(00:05:13) The History of Sound - spiolerfrei

(00:18:41) Spoilerteil: The History of Sound

(00:29:18) Super Mario Galaxy - spoilerfrei

(00:43:17) Das Drama - Alles auf Anfang - spoilerfrei

(00:56:16) Spoilerteil: Das Drama - Alles auf Anfang

(01:23:13) Michael - spoilerfrei

(01:38:35) Spoilerfrei: Michael

(01:54:38) Verabschiedung
2 Stunden 26 Minuten
In dieser Folge von Filmfutter reden wir über Rob Reiner.

Er war einer der vielseitigsten Regisseure Hollywoods, der – genau wie Ron Howard – auf eine beachtliche Karriere als Schauspieler zurückblicken konnte.

Wir reden in dieser Folge über das bewegte Leben von Rob Reiner, seine ikonischen Klassiker, aber auch sein politisches Engagement.

Dabei blicken wir auch auf sein tragisches Ableben im Dezember 2025 zurück, das eine große Lücke in der Filmwelt hinterlassen hat.

In das Zentrum des Gesprächs rücken die Filme This Is Spinal Tap, Stand by Me, Misery und Eine Frage der Ehre.

Viel Spaß bei der Folge und bleibt hungrig auf Filmfutter!

Timecode:

(00:00:00) Intro & Begrüßung

(00:07:39) Kindheit, Schauspiel und erste Schritte

(00:15:09) This is Spinal Tap

(00:27:31) Blütezeit als Regisseur

(00:36:00) Stand by Me

(00:54:24) Politisches Engagement

(01:13:51) Misery

(01:25:53) Der Mord

(01:52:22) Eine frage der Ehre

(02:23:17) Outro & Verabschiedung
1 Stunde 53 Minuten
In dieser Folge von Filmfutter diskutieren wir 4 Filme aus dem März 2026.

Hier geht es um den neuen Disney Pixar Film Hoppers. Kann er mithalten mit Oben und Ratatouille? Hier erfährt ihr es!

In der Presse wird der verrissen, Micha und Kim haben ihn trotzdem geschaut. Finden sie ihn auch so schlecht? Oder erkennen Sie den wahren Wert des Films The Bride - Es lebe die Braut!

Der zweite Fiebertraum ist dieser Folge heißt Good Luck, Have fun, Don't die. Kim und Micha werden von der Welle mitgerissen und kommen aus der Diskussion über diesen Film gar nicht raus. Das dürft ihr euch nicht entgehen lassen!

Last but Not least sprechen die zwei über Der Astronaut: Project Hail Marry. Ein Sci-Fi-Film, der ans Herz und an die Lachmuskeln geht.

Viel Spaß bei der Folge und bleibt hungrig auf Filmfutter!

Timecode:

(00:00:00) Intro & Begrüßung

(00:04:24) Hoppers - Spoilerfrei

(00:17:50) Spoilerteil: Hoppers

(00:24:40) The Bride - Spoilerfrei

(00:40:37) Spoilerteil: The Bride

(00:46:12) Good Luck, Have Fun Don't Die - Spoilerfrei

(00:55:48) Spoilerteil: Good Luck, Have Fun Don't Die

(01:17:39) Der Astronaut: Projekt Hail Mary - Spoilerfrei

(01:50:58) Spoilerteil: Der Astronaut: Projekt Hail Mary

(01:43:44) Verabschiedung
2 Stunden 19 Minuten
Wir feiern Geburtstag! Seit genau einem Jahr sind wir jetzt schon dabei, und zur Feier des Tages haben wir uns wieder die Oscars vorgenommen. Dieses Mal gibt es aber zwei Teile:

Teil 1: Die große Klappe (Vor der Verleihung)

Hier hört ihr uns noch voller Selbstbewusstsein und Hoffnung. Wir gehen die Nominierten durch, geben unsere (vielleicht etwas zu gewagten) Tipps ab und erklären euch, warum Film X gewinnen muss und Film Y absolut keine Chance hat.

Teil 2: Der Scherbenhaufen unserer Prognosen (Nach der Verleihung)

Schnitt! Ein paar Stunden später sitzen wir mit tiefen Augenringen wieder am Mikro. Wir besprechen die echten Ergebnisse:

Die Schock-Momente: Wer hat die Trophäe abgestaubt, mit der niemand gerechnet hat?

Die Tränen & Triumphe: Wer hat Geschichte geschrieben?

Conan O’Brien: Hat der Host die Bühne abgerissen oder war es eher ein sanftes Lächeln?

Unsere Bilanz: Sind wir zufrieden mit den Gewinnern oder können wir manche Entscheidungen überhaupt nicht verstehen?

Timecode:

(00:00:00) Intro & Begrüßung

(00:13:36) Besprechung vor den Oscars + unsere Tips

(01:31:50) Nachbesprechung, hatten wir recht?
1 Stunde 58 Minuten
In dieser Folge von Filmfutter diskutieren wir 4 Filme aus dem März 2026.

Diesen Monat diskutieren Micha und Kim, ob die Schablone für den Kult-Meta-Comedy-Slasher Scream auch noch ein siebtes Mal funktioniert und wie sehr die beiden erschreckt und schockiert wurden.

In Dust Bunny führt uns der Weg unter das Bett eines Mädchens, wo sich herausstellen muss, ob der Film mit Mads Mikkelsen unterhaltsam oder doch eher etwas staubig ist.

Natürlich blieb Micha und Kim keine andere Wahl als über die Koreanischen Gesellschaftssatire No Other Choice zu sprechen und herauszufinden, ob sie sich von der brutalen, aber lustigen Erzählung auch in den Bann ziehen lassen.

9 Oscarnominierung, Hollywoodstar Timothée Chalamet und dann auch noch Tischtennis! All das kombiniert das Sportdrama Marty Supreme und hält unsere beiden Hosts in Atem und wird ihnen immer ein mulmiges Gefühl geben in einer Badewanne zu sitzen.

Viel Spaß bei der Folge und bleibt hungrig auf Filmfutter!

Timecode:

(00:00:00) Intro & Begrüßung

(00:14:32) Scream 7

(00:26:04) Dust Bunny - spoilerfrei

(00:37:21) Spoilerteil: Dust Bunny

(00:45:06) No other Choice - spoilerfrei

(00:54:44) Spoilerteil: No other Choice

(01:11:21) Marty Supreme - spoilerfrei

(01:30:05) Spoilerteil: Marty Supreme

(01:55:47) Verabschiedung
Filmfutter

Filmfutter

... der Podcast über Filme