Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche

Pretty Little Lutherans Archiv

13 Episoden
29 Minuten
In dieser Folge sprechen wir über Herberts Reise nach Kenia und Tansania, wo er drei Wochen unterwegs war.

Wir sprechen darüber, was Mission bedeutet in der Lutherischen Kirche in Kenia und Tansania bedeutet und warum sie nicht als verbrannter Begriff gilt, sondern als selbstverständlicher Teil des Glaubenslebens.

Dabei erzählt Herbert auch von strategischen Fünfjahresplänen, über konkrete Wachstumsziele, Diakonie, die eng mit Verkündigung verknüpft ist, und über die Frage, was das für unsere deutschen Gemeinden bedeuten könnte.

Wir freuen uns über eure Fragen und eurer Feedback!

Unter folgenden Links findet ihr Videos zur Reise: https://www.youtube.com/watch?v=d7uwqCQzur0

https://www.youtube.com/watch?v=wb3195KEMqs

https://www.youtube.com/watch?v=WU0nQb_xbyQ&t=1s
23 Minuten
Pretty little lutherans ist zurück. Nach einer längeren Pause melden wir uns mit einer neuen Folge und spannenden Eindrücken von Herberts Reise nach Kenia und Tansania. Dort hat er Gemeinden der lutherischen Kirche besucht und erlebt, wie lebendig Glaube und Gemeinschaft in einem ganz anderen kulturellen Kontext gelebt werden.

In dieser Folge sprechen wir darüber, wie sich die lutherische Kirche in Ostafrika gestaltet, was sie bewegt und worin sich ihre Herausforderungen und Hoffnungen von denen in Deutschland unterscheiden.

Hört rein, wenn ihr neugierig seid, wie weltweite Kirche heute aussieht, und teilt uns gerne eure Fragen oder Gedanken dazu mit.

Ein Artikel zur Reise: https://www.kk-rm.de/aktuell/neuigkeiten/nachrichten-details/kirche-waechst-so-war-die-lernreise-nach-kenia-und-tansania/
33 Minuten
Wir melden uns zurück aus der langen Sommerpause mit einer weiteren Folge zum großen Katechismus und Luthers Auslegung des ersten Gebots. Für Luther steht im Mittelpunkt, dass Gott die oberste Priorität im Leben der Gläubigen haben muss. Alles Vertrauen, jede Liebe und jeder Glaube sollen allein auf Gott gerichtet sein. Weder Reichtum, Macht noch andere irdische Dinge dürfen diesen Platz einnehmen. Das erste Gebot ist für Luther die Grundlage für alle weiteren Gebote, da es die ungeteilte Hingabe an Gott fordert. Hier findet ihr den großen Katechismus zum downloaden: http://www.sola-gratia-verlag.de/Sola-Gratia-Verlag.013-01-21.pdf Lasst uns gerne Anregungen und Fragen da. :)
33 Minuten
Hallo Leute, in dieser Folge tauschen wir uns über Luthers Auslegung im großen Katechismus zum ersten Gebot aus.

Was ist eigentlich ein Gott? Wie viele Götter hast du und was hält der Gott, der sich uns in Jesus offenbart davon?

Wenn du während der Folge mitlesen möchtest, kannst du unter diesem Link den großen Katechismus herunterladen: http://www.sola-gratia-verlag.de/009.htm

Lasst uns gerne eine Bewertung und Anregungen da. Wir freuen uns auf eure Nachrichten!
34 Minuten
In dieser Folge wollen wir mit euch in den großem Katchismus von Martin Luther einsteigen. Wie es sich gehört, beginnen wir mit der Vorrede, in der schon eine ganze Menge drinsteckt. Lasst uns gerne Anregungen und Fragen unter der Folge da.
36 Minuten
Hallo ihr Lieben, heute sprechen wir nochmal über die Taufe. Wir beschäftigen uns damit, wie Gott Dinge in dieser Welt nutzt, um uns zu begegnen und zu beschenken. Wir schauen dazu gemeinsam in die Bekenntnisschriften der Lutherischen Kirche und in die Werke einiger Autoren. Leider gibt es einige Tonprobleme in dieser Folge. Deshalb hört sie lieber etwas leiser. Wie immer freuen wir uns über Rückmeldungen und Themenvorschläge.
28 Minuten
Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Taufe. Die Meinungen zu diesem Thema gehen in der christlichen Welt stark auseinander.

Wir wollen mit euch einen Gang durch die Bibel gehen und zeigen, was die Bibel zur Taufe sagt.

Lass uns gerne eine Bewertung oder Fragen da.
28 Minuten
Hey! Heute sprechen wir über Extra Nos und die Unterscheidung von Gesetz und Evangelium. Wir wollen schauen, was (das) Gesetz eigentlich ist und wo es für uns als lutherische Christen relevant ist.
24 Minuten
Willkommen zu einer neuen Folge von Pretty Little Lutherans. In dieser Episode widmen wir uns einem kontroversen und aktuellen Thema und schließen damit an die letzte Folge an: Wie prägt unser Menschenbild unseren Alltag ganz praktisch? Wie sehen wir z.B. AfD-Wähler? Schreibt gerne eure Fragen, Kiritk und Anregungen bei Spotify dazu!
50 Minuten
Hallo zusammen! Heute gibt's eine etwas längere Folge von uns. Wir haben uns vorgenommen, gemeinsam mit euch in die Welt der Menschenbilder einzutauchen. Wir werden verschiedene Ansätze und Ideen durchgehen und euch zeigen, wie das Ganze aus einer lutherischen Perspektive aussieht. Wie immer sind wir gespannt auf euer Feedback und eure Fragen. Hoffentlich findet ihr die Folge spannend und habt Spaß beim Zuhören!
28 Minuten
In dieser Folge sprechen wir über Autoren uns Bücher, die uns positiv beeinflusst haben. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, stellt sie gerne. Wir freuen uns auf euer Feedback!
30 Minuten
Kyrie eleison, Gloria, Credo, Sanctus, Deimalheilig und hä? In dieser Folge sprechen wir über Liturgie. Wir tauschen Gedanken zu verschiedenen Formen und Stilen aus und gehen Teile der Liturgie in der lutherischen Kirche durch. Wir sind überzeugt, dass auch in traditionellen Gottesdienstformen große Schätze liegen und möchten deshalb unsere Erfahrungen mit euch teilen.
27 Minuten
Wir sind Madita und Herbert und hier ist die erste Folge unseres neuen Podcasts. Heute stellen wir uns vor und erzählen, wo wir herkommen und was uns dazu bewegt, diesen Podcast zu machen.