Swim Storys Archiv
21 Episoden
43 Minuten
Wir sind wieder zurück. In unserer neuen Podcast Folge erzählen wir wann du am besten mit Freiwassertraining beginnen solltest und vor allem wie du optimalerweise deine Arme bewegst um noch schneller zu werden...
45 Minuten
41 Minuten
Neben spannenden Leserfragen besprechen wir im heutigen Podcast, wie ihr eure Wasserlage verbessern könnt. Viel Spaß beim zuhören!
44 Minuten
Zweiter Podcast nach der Pause. Jan und Johann redeten über das Freiwasserschwimmen im Winter und wie das Schwimmtraining in dieser frühen Phase der Saison innerhalb eines Vereins umgesetzt wird. Zudem geht es darum, was Neuroathletik im Schwimmen zu suchen hat.
48 Minuten
Lange war die Pause. Was wir in den letzten Monaten gemacht haben und wie es weiter geht erfahrt ihr in unserem neuen Podcast.
57 Minuten
Elmar ist Herztransplantiert. Wie es dazu kam und wie er danach im Ironman schneller war als vorher, erzählt er in unserem Podcast.
40 Minuten
Heute hatten wir die Ehre, den Chef der Organisation rund um den Köln Triathlon am Mikro Begrüßen zu dürfen. Der Triathlon ist aber nur ein kleiner Teil. Daneben organisiert Marcus Frisch mit der Kölner AusdauerSport GmbH auch den Marathon und Rund um Köln
45 Minuten
Wie genau verbesserst du dich für die kommende Saison? Ein spannendes Gespräch über Workshops, eigenes Training und das Wintertraining zwischen Johann und Jan.
56 Minuten
Martin Schulz, aktueller Weltmeister und Paralympic Sieger im Paratriathlon ist bei SwimStorys und erzählt wie er trotz Handicap selbst Profi Triathleten im Wasser hinter sich lässt. Zudem beschreibt er wie sein Leben in der Vorbereitung auf Paris 2024 aussieht. Johann verwendet am Anfang den Begriff der "Behinderung". Dies ist natürlich unkorrekt und ist mittlerweile durch "Handicap" ersetzt worden. Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen auf eure Nachsicht. Da wir das Interview mit Martin trotzdem veröffentlichen, kann es vielleicht einen kleinen Teil dazu beitragen, dass Parasportler die Beachtung und vor allem Anerkennung für ihre Leistungen bekommen, die sie verdienen. Unserer Meinung nach ist leider immer noch zu wenig. Was denkt ihr darüber? Schreibt uns gerne wie ihr das Interview fandet.
44 Minuten
Heute war Jan Wolfgarten zu Gast. Als erfolgreicher Coach ist er am Stützpunkt Saarbrücken. Johann versucht ihm im Gespräch seine Geheimnisse als Trainer zu entlocken.
49 Minuten
Gerhard Buddy besitzt etwas, das viele Schwimmtrainer aus Köln begehren: einen eigenen Schwimmkanal. Wie es dazu kam, dass er diesen einzigartigen Trainingsort unter seiner Garage errichtete, verrät er uns in unserer ersten Gastepisode. Aber Gerhard ist weit mehr als nur ein Trainer und Schwimmkanal-Betreiber. Als Organisator des Ingolstadt Triathlons legt er besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Was genau dahintersteckt, erfahren Sie in unserem Podcast!
45 Minuten
Jan und Johann reden darüber, was der Unterschied zwischen Profi und Amateur Rennen ist und wie unterschiedlich sich die Protagonisten darauf vorbereiten sollten.