Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche

you.talk Archiv

97 Episoden
48 Minuten
Wie wird man Unternehmer?

In der 95. Folge des you.talks sprechen Ingolf Putzbach und Oliver Lang mit Tim Bütecke, Gründer und Geschäftsführer des Hamburger Finanzhauses, über:

Vom Bauingenieur zum Finanzunternehmer: Wie Tim Bütecke über Immobilien und Investments in die Finanzbranche kam.

„Was einer nicht schafft, schaffen viele gemeinsam“: Wie Tim mit Exporo Immobilien-Crowdfunding vorangetrieben hat – und was er aus Gründung und Exit gelernt hat.

Wie viel Risiko steckt in Immobilieninvestments? Tim erklärt Mezzanine-Kapital und warum gutes Risikomanagement entscheidend ist.

Digitalisieren, wo es Sinn ergibt: Wo Automatisierung hilft – und warum nicht alles in einen Online-Fragebogen passt.

Gründen als Achterbahnfahrt? Über gute Ideen, lange Arbeitstage und die Herausforderung, Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bringen.
55 Minuten
Versicherung für alle Felle: Wie Cleos Welt Versicherungen neu denkt

In der 94. Folge des you.talks sprechen Ingolf Putzbach und Oliver Lang mit Ludwig Koch, Head of Product bei Cleos Welt, über:

“Erstaunlicherweise klang die Bank noch langweiliger”: Ludwig erzählt, wie er eher zufällig in der Versicherungsbranche gelandet ist.

Der Weg zum Start-up: den Wechsel vom etablierten Versicherer ins Start-up – warum Ludwig Lust hatte, etwas Neues aufzubauen und auch mal ein Risiko einzugehen.

"Vom Ameisenhaufen über Krokodil bis zu Kängurus" - Wie entwickelt man eigentlich Versicherungsprodukte für so unterschiedliche Tiere – und wie helfen Daten und KI dabei, die richtigen Preise zu finden?

Makler, online oder über Partner? Welche Vertriebswege funktionieren in der Tierkrankenversicherung und wo sieht Ludwig die größten Chancen für die Zukunft?
47 Minuten
Jetzt wird’s juristisch: Kai Goretzky über die Zukunft des Versicherungsrechts

In der 93. Folge des you.talks sprechen Ingolf Putzbach und Oliver Lang mit Dr. Kai Goretzky, Partner bei Oppenhoff, über:

Warum Versicherungsrecht? Kai Goretzky erzählt, was ihn seit über 25 Jahren an der Branche begeistert und was ihn zu seinem Neustart bei Oppenhoff bewegt hat.

Warum sind MGAs gerade so spannend? Kai erklärt, was das Modell so spannend macht und wo die Grenzen zwischen Vermittler und Versicherer liegen.

Kann KI eigentlich Versicherungen vermitteln? Was darf künstliche Intelligenz im Versicherungsvertrieb eigentlich – und wo wird es rechtlich kritisch?

„Das Ungeheuer von Loch Ness“ ist zurück: Alles über Regulierung, Provisionen und die Zukunft des Versicherungsmarktes.
40 Minuten
Neue Kunden, neue Daten, neue Chancen: Marktforschung im KI-Zeitalter

In der 92. Folge des you.talks sprechen Ingolf Putzbach und Oliver Lang mit Axel Stempel, Marktforscher, Gründer und Geschäftsführer von HEUTE UND MORGEN GmbH, über:

Tischtennis, Phantasialand und die Liebe zu Zahlen: Axel erzählt von seinem Werdegang zum Versicherungsmarktforscher.

Axel stellt maklerbefragung.de vor und erklärt, wie er dafür sorgt, dass die richtigen Makler zu den richtigen Themen befragt werden.

Das berühmte Thema KI: Wie werden Fortschritte das Kundenverhalten verändern? Welche Erkenntnisse liefern die neuesten Studien?

Handlungsempfehlungen für Versicherer: Wie wird man für KI Chatbots relevant? Bietet KI überhaupt eine Chance für kleine Versicherer? Und Makler?
48 Minuten
„Der zentrale Baustein für den Zugang zum Recht“

In der 91. Folge des you.talks sprechen Ingolf Putzbach und Oliver Lang mit Dirk Schawjinski, Vorstand Vertrieb und Marketing bei KS/AUXILIA, über:

„Eine sehr anspruchsvolle Sparte“: Dirks Weg in die Versicherungsbranche und die Besonderheiten der Rechtsschutzsparte.

Wer braucht eigentlich eine Rechtsschutzversicherung? Welchen Einfluss hat der Rechtsschutz auf den Zugang zur Justiz?

Die regulatorischen Herausforderungen der Rechtsschutzversicherung und die Frage, ob Versicherer künftig selbst Rechtsberatung anbieten sollten.

Wie verändern KI und Legal Tech den Umgang mit rechtlichen Problemen? Welche Chancen und Risiken sieht man darin?

Zukünftige Entwicklungen und Wunschvisionen: Wie wird sich der Rechtsschutz in den nächsten fünf Jahren verändern?
48 Minuten
Altersvorsorge im Wandel: Die Rente braucht ein Update

In der 90. Folge des you.talks sprechen Ingolf Putzbach und Oliver Lang mit Dr. Peter Schwark, Sprecher des Deutschen Instituts für Altersvorsorge, über:

Ein Gast, „den man einfach kennt”: Wer ist Peter und was ist sein Versicherungshintergrund?

Die geplante Frühstartrente: Was ist gelungen und was sollte man noch ändern? Welche Rollen spielen Garantien, Vertrieb und staatlicher Wettbewerb?

Altersvorsorgedepot als Riester-Nachfolge - Brauchen wir ein staatlich organisiertes Depot? Wie soll das funktionieren?

„Langlebigkeit hat viele Facetten": Peter gibt seine Prognosen zur Zukunft der Altersvorsorge ab und teilt ein paar wertvolle Tipps.
38 Minuten
Mehr als Kühe und Korn: Die Zukunft der Agrarversicherung

In der 89. Folge des you.talks sprechen Ingolf Putzbach und Oliver Lang mit Christian Deichsel, Prokurist Vertrieb bei gvf VersicherungsMakler AG, über:

„Die Versicherungsbranche lässt einen einfach nicht mehr los“ - Wer ist Christian und wie ist er zur Versicherungsbranche gekommen?

Alles über gvf, Landwirtschaft als Wachstumsmarkt und der Wandel zur Elektrizitätsversorgung.

Earth, Wind and Fire: Was sind die Hauptrisiken für die Landwirtschaft? Gibt es genügend Risikoträger?

Inwiefern sind Digitalisierung und KI Themen für das gvf-Geschäftsmodell?
41 Minuten
„Im Bereich Schaden ist man nie fertig“

In der 88. Folge des you.talks sprechen Ingolf Putzbach und Oliver Lang mit Philip Nag, Co-Founder & CEO von inca, über:

Die Entstehung von inca: Idee, Gründung und Philips Einstieg in die Versicherungsbranche.

KI im Schadenmanagement: Daten, „Training on the job” und Zusammenspiel von Mensch und KI.

„Nicht nur Firefighting“ - Warum sollten Versicherer mit inca zusammenarbeiten? Warum TPA und nicht Software as a Service?

Die Zukunft der Branche: Philip spricht über Vertrieb, Wettbewerb und den Einsatz von KI in den kommenden Jahren.
46 Minuten
Alles, was Strom oder Stecker hat: Die Geschichte der Wertgarantie

In der 87. Folge des you.talks sprechen Ingolf Putzbach und Special Host Désirée Mettraux mit Magnus Bade, Teamleiter Geschäftsentwicklung (Spanien und Portugal) bei WERTGARANTIE, über:

Das schöne Hannover? - Wer ist Magnus Bade und wie ist er zur Versicherungsbranche gekommen?

Über 60 Jahre Geschichte: Was genau macht die WERTGARANTIE und wie hat sich der Versicherer im Laufe der Jahre verändert?

Embedded before it was cool: Wie kann sich ein bodenständiger deutscher Versicherer im Markt behaupten? Wie haben Digitalisierung und die „New Kids on the Block“ den Markt verändert?

Wie wichtig ist das Auslandsgeschäft für die WERTGARANTIE? Wie sieht die Zusammenarbeit mit Spanien/Portugal aus?

„Es entsteht noch ein großes Potenzial“: Auf welche Chancen freut sich Magnus in Zukunft?
1 Minute
„Ein mächtiges Tool“: BSI Software und die Rolle der KI

In der 86. Folge des you.talks sprechen Ingolf Putzbach und Special Host Désirée Mettraux mit Oliver Hechler, Geschäftsführer Deutschland & Community Manager Insurance, über:

„Der richtige Schritt“ - Wer ist Oliver und wie kam er zur BSI Software?

Was ist eigentlich ein Customer-Relationship-Management-System (CRM)? Wie hält man eine solche Software jahrzehntelang aktuell?

Leben mit KI: Wie sieht die Zukunft für Softwareanbieter wie BSI aus? Welche Lösungen werden durch KI überflüssig werden?

Wie sieht eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit BSI aus? Was ist die „Big-Picture-Phase“ und wer ist der ideale Kunde?

30 Jahre im Aufbau: Ist das BSI auf dem richtigen Weg? Was wünscht sich Oliver für die Zukunft?
1 Minute
Digitaler geht's nicht: Stefan Wirtz als perfekter Gast

In der 85. Folge des you.talks sprechen Ingolf Putzbach und Oliver Lang mit Stefan Wirtz, Vorstand Vertrieb der Neodigital Versicherung AG, über:

Der ungewöhnlicher Schritt vom Wirtschaftsprüfer zum Vertriebsvorstand: Wer ist Stefan Wirtz?

Alles über Neodigital: Was macht Stefan dort? Was zeichnet den digitalen Versicherer aus?

Wie ist der Stand der Digitalisierung bei den Deutschen Versicherern? Wie gut funktioniert „Insurance-as-a-Service“ wirklich?

Wie sieht die Zusammenarbeit mit Neodigital aus? Wer ist der ideale Kunde und wie stehen Sie derzeit zu Start-ups?

SaaS-Lösungen, Konsolidierung, Resilienz: Wie schätzt Stefan die Zukunft der Versicherungsbranche ein?
1 Minute
Roadtrip durch die Versicherungswelt - Die Story von PaulCamper

In der 84. Folge des you.talks sprechen Ingolf Putzbach und Oliver Lang mit Dirk Fehse, Gründer von PaulCamper und Coach für Scaling Founders, über:

Der Mann hinter PaulCamper: Wer ist Dirk und wie kam es zu diesem „Airbnb für Camper“?

Was hat das alles mit Versicherungen zu tun? Dirk erzählt von Red Flags bei Versicherern, Vertrauen und Partnerschaft mit der Allianz.

„Risiken versichern ist nicht so das Ding von Versicherern“: Welche Herausforderungen und Chancen führten zur Gründung des Assekuradeur MyWay?

Leben nach PaulCamper: Was macht Dirk jetzt? Sieht er weiterhin Potenzial in der Versicherungsbranche?
1 Minute
Walter Capellman „in a nutshell”: Die Reise eines langjährigen Versicherungsfans

In der 83. Folge des you.talks sprechen Ingolf Putzbach und Oliver Lang mit Walter Capellmann, Geschäftsführer von Capellmann Consulting, über:

Disney, Pferde und Versicherungen für Frauen: Wer ist Walter und wie kam er zur Versicherungsbranche?

Ein „erfolgreicher Serientäter“: Was bedeutet der niederländische Markt für Walter und wie wurde er zum Spezialisten für Markteintritte in Deutschland?

Unterschiede zwischen dem niederländischen und deutschen Versicherungsmarkt und die wichtige Rolle der Assekuradeure

Lebt DIA (Digital Insurance Agenda (jetzt ITC)) noch oder ist die große Digitalisierungseuphorie am Ende?

Walters neuestes Start-up-Projekt: Warum ist Ingolf skeptisch und was halten die Pilotkunden davon?
49 Minuten
Ein Makler-Meister im Markt: Wie kommt man zum Erfolg?

In der 82. Folge des you.talks sprechen Ingolf Putzbach und Oliver Lang mit Konrad Schmidt, Prokurist bei der vfm-Gruppe, über:

Wer ist Konrad Schmidt: Eine Vorstellung für neue Hörer und obligatorischer Fußball-Fantalk.

„Wir machen Makler erfolgreich“: Was genau sind die Anforderungen für vfm als Maklerpool und für wen ist die Gruppe der richtige Partner?

Wie beurteilt Konrad den aktuellen Zustand der AOs? Wird die Luft immer dünner?

Das Thema Technik: Was ist Keasy und wie passt sich vfm an die technologischen Anforderungen der Kunden an?

Das große Zukunftsgespräch: Welche wichtigen Trends sehen Konrad, Olli und Ingolf am Markt-Horizont?
34 Minuten
KI in der Versicherungswirtschaft: Sonderfolge vom Cleos Insurance Day

Dieses Mal eine ganz besondere Folge: Aufgenommen vor Ort beim Cleos Insurance Day – mit spannenden Gästen und noch spannenderen Thesen rund um das Thema „AI in der Versicherungswirtschaft“.

Mit dabei waren Heiko Beier (MORESOPHY), Marcus Wollny (DOMCURA) und Philip Knott (Hayuno).

Gemeinsam mit Host Ingolf Putzbach diskutieren sie einige provokante aussagen, die die Branche aktuell bewegen:

„Die Versicherungswirtschaft steht vor ihrer größten Veränderung seit 150 Jahren.“

„KI macht 70% der heutigen Versicherungsjobs überflüssig.“

„Der personengebundene Vertrieb von Versicherungen wird radikal an Bedeutung verlieren.“

„Versicherer unterschätzen die Abhängigkeit von Tech-Anbietern dramatisch.“

„Regulierung der KI wird ineffiziente Marktstrukturen bewahren“
you.talk

you.talk

Der Trend-Podcast für die Versicherungswirtschaft