Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche

Reden ist Schweigen - Silber ist Gold Archiv

108 Episoden
1 Stunde 27 Minuten
Haltet die Blockflöten bereit, der neue Oberbürgermeister ist da! Max Bieri besucht euren Lieblings-Podcast zum zweiten Mal und hat sich inzwischen weiterentwickelt wie ein Pokémon: vom Bürgermeister zum Oberbürgermeister. Frisch geduscht, frisch frisiert und direkt bereit für die wirklich wichtigen Fragen. Zum Beispiel: Gibt’s jetzt endlich eigene Ämter für Birke, Lukas und Lutz?

Zwischen Umzugspizza im Rathaus, Maffay-Duetten im Wahlwettbewerb und dem weiterhin streng mysteriösen Hanauer Doppelstuhl erzählt Max von seinen ersten Tagen im neuen Amt und warum ihm das Miteinander so wichtig ist. Außerdem geht’s um laut Zensus “einfach im Nichts verpuffte” 9.000 Hanauer – für die Lukas auch direkt eine Lösung hat: einfach Großkrotzenburg eingemeinden. Problem gelöst, nächste Frage.

Und weil eine Amtszeit ohne musikalischen Bildungsauftrag keine richtige Amtszeit ist, wird Max auch noch in Lutz’ Mission eingespannt, denn er muss ja „Candy Shop“ auf der Blockflöte lernen. Das neue Intro für den Oberbürgermeister-Podcast? Quasi schon in Arbeit. 🪈

Ebenso dabei:

Friseurbesuche mit Poolzugang

Emojis für die Schreibmaschine

Wein und Käse von Kaminsky & Bauer

und vieles mehr…

Ein Studio Noix Original

#redenschweigensilbergold
1 Stunde 7 Minuten
Hanau hat nach 23 Jahren einen neuen Oberbürgermeister – und natürlich nutzt euer Lieblings-Podcast diesen historischen Moment, um endlich die wirklich wichtigen Fragen zu klären: Was passiert eigentlich zwischen Amtseinführung und offiziellem Amtsantritt? Sitzen alter und neuer OB solange gemeinsam auf dem legendären Hanauer Doppelstuhl? Und durch wie viele brennende Reifen muss man springen, bis die Amtskette wirklich zählt?

Von dort aus eskaliert die Folge erwartungsgemäß komplett.

Birke, Lukas und Lutz überlegen, welche kommunalen Mini-Ämter perfekt zu ihnen passen würden. Zur Auswahl stehen unter anderem Taubenwart, Kleinteilelagerist und der vermutlich wichtigste Job im gesamten öffentlichen Dienst: Wartung und Pflege von Orff-Instrumenten.

Außerdem wird geklärt, was moderne Gladiatorenkämpfe mit Zahnaufhellung und Haartransplantationen zu tun haben. Und Lutz erfährt dank Facebook ganz nebenbei, dass er offenbar einen zweiten Geburtstag bekommen hat. Was Meta sagt, stimmt schließlich.

Ebenso dabei:

Spiegeleier auf dem Fensterbrett

der vermutlich beste Wertstoffhof Deutschlands

Blockflöten-Unterricht mit Rapper 50 Cent

eine September-Fresse

Ein Studio Noix Original

#redenschweigensilbergold
58 Minuten
Während andere Menschen einfach Urlaub machen, kommen Lukas und Lutz mit genügend Material für eine komplette Staffel zurück. Lukas verschlägt es mit den Alpenfuzzis in eine deutsche Enklave auf Zypern – inklusive Akkordeon-Notoperation, Bogenschießen und einem Maskottchen, das vermutlich schon zu viel gesehen hat.

Lutz hingegen macht das, was Lutz eben so macht: Erst auf der Connected Conference acht Podcasts aufnehmen, danach nach Italien fliegen und noch schnell einen Ironman machen. Dort landet er in einer Unterkunft mit Wasserbett und erinnert Birke an eine der wichtigen Frage unserer Generation: Wie hat man eigentlich Sex in so einem Ding? Ob das RSSG-Sexperten-Trio euch diese Frage beantworten kann, das müsst ihr selber hören!

Währenddessen entdeckt Lukas seine neue große Liebe “Padel,” beendet seine sportliche Karriere aber schon ungefähr einen Ausfallschritt später mit einem Muskelfaserriss. Läuft.

Ebenso dabei:

Trompete spielende Zwillinge

der Macaroni Express von Bologna

der dicke Detlef vom Bogenschießplatz

Mich erreicht ein Fax aus Darmstadt…..

und eine braune Schlange, die endlich ihren Kopf aus der Höhle steckt

und wie immer: vieles mehr!

Ein Studio Noix Original

#redenschweigensilbergold
1 Stunde 18 Minuten
In Episode 104 melden sich Lukas, Birke und Lutz mit einem echten Novum zurück: Erstmals nimmt das Trio eine Podcast-Folge völlig dezentral auf! Während Lutz aus einem malerischen Häuschen in der Toskana sendet – inklusive exklusiver „Bromance“-Urlaubsstimmung mit zwei namensgleichen Freunden namens Christoph, Erfindung neuer olympischer Disziplinen wie dem seitlichen Delfinschwimmen im 3,5-Meter-Pool und nächtlichen Ballermann-Pitches für Fliegengitter –, blicken Lukas und Birke auf turbulente Erlebnisse im Heimatland zurück. So berichtet Birke von ihrem denkwürdigen Besuch auf einem Christian-Steiffen-Konzert im Hanauer Amphitheater samt philosophischen Songzeilen, schillerndem Publikum und skurrilen Flirtversuchen, während Lukas mit seiner Band das Frankfurter Museumsuferfest gerockt hat und dabei eine nicht minder abenteuerliche Nacht mit ungewöhnlichen Fan-Begegnungen im Regionalexpress verbrachte.

Neben den heiteren Anekdoten widmet sich die Runde einer Reihe hochgradig absurder wie alltäglicher Fragen der menschlichen Anatomie und des gesellschaftlichen Miteinanders. Vom Hype um Abnehmspritzen wie Ozempic und deren oft bizarre Nebenwirkungen über das Für und Wider des Flötenlernens bis hin zur philosophischen Debatte, ob ein Kuss auf den Kehlkopf, die Kniescheibe oder das Auge die intimere Geste darstellt, lassen die drei keine Facette des Lebens unangetastet.

Das Credo dieser Folge lautet ganz klar: „Erwache und lache“

Ein Studio Noix Original

#redenschweigensilbergold
1 Stunde 4 Minuten
Haltet eure Bildschirme fest, schnallt eure Schildkröten an: Endlich könnt ihr wieder der erfolglosesten Paar-Therapie für eine Dreiecksbeziehung lauschen, die Hanau und Umgebung je erlebt hat.

Inhaltlich ist alles stabil und gehaltvoll wie immer: Lutz entdeckt auf dem Abi-Treffen den „Trinkschatten“, Birke landet mit ihrer Muddi unverhofft auf einer Ibiza-Party beim Winzer und Lukas spielt spontan 40 Songs mit einer ihm bis dahin weitgehend unbekannten Band – inklusive Alphorn und anschließendem Zypern-Ausflug.

Nebenbei wird geklärt, warum sich Menschen in Opern seit Jahrhunderten anschreien, warum man für ein komplettes Staatsballett offenbar nur einen einzigen Tonkanal braucht und wie man 15 Jugendwörter unbemerkt in die Moderation einer Wirtschaftskonferenz schmuggelt.

Außerdem beschäftigen die Drei sich mit der wohl wichtigsten Frage unserer Zeit: Warum ist der Abriss eines Versandzentrums plötzlich spannender als Kino? Antwort: RIESIGE BAGGER.

Ebenso dabei:

Wall-Street-Partys und Börsencrash-Saufen

Rainer Vogel – Last Man Standing

Liquid Bonding im Vertriebsgespräch

Red Hot Chili Peppers und musikalischer Größenwahn

Kindeswohl im Duden

Big Ass Lake, Stupid Lake & Bacon Lake

und viele mehr…

Ein Studio Noix Original

#redenschweigensilbergold
58 Minuten
Episode 102- Aristoteles Johannes

Bei schweißtreibenden 36 Grad melden sich Lutz und Lukas mit Folge 102 aus dem Studio. Neben gestandenen Wissenslücken – Lukas dachte bis Ende 20, der DACH-Raum meint ein echtes Hausdach, Lutz hielt EMEA für eine kuchenbringende Kollegin – dreht sich alles um Lukas' private Brillensammlung aus dem Schwiegereltern-Optikerladen. Da auch Lutz ins Brillenalter kommt, wird der passende Look gesucht und das „Lutz-Maxing“ gefeiert.

Außerdem geht es um schlechte KI-Werbung auf Firmenwagen, kuriose Schützenfeste und Lutz' Ausflug zu den Bregenzer Festspielen, wo er sich vor allem fragte, warum man sich in der Oper eigentlich drei Stunden lang pausenlos anschreit. Abgerundet wird die Folge mit einem Praxistest: Eine im brütend heißen Auto explodierte Dose Cola Zero klebt dank fehlendem Zucker absolut gar nicht! Am Ende steht fest: Schätzt eure Familie, seid nett zueinander und glaubt an das Gute im Menschen!

Ein Studio Noix Original
1 Stunde 6 Minuten
In der 101. Folge laufen unsere drei Podcasterönchen mal wieder zu Hochformen auf! Was harmlos mit Wortklaubereien rund um Verniedlichungen (Warum heißt es eigentlich Hähnchen, aber niemand sagt Rumpelstilz?) und klassischen Flachwitzen beginnt, mündet rasch in einer scharfen Analyse der Popkultur: Warum bekommt Helene Fischer 10 Minuten Sendezeit in den Tagesthemen? Und wie verarbeitet man die völlig abgefahrene WM-Halftime-Show, die wie ein LSD-Trip zwischen BTS, Shakira, Justin Bieber, Donald Trump und den Muppets wirkte?

Außerdem wird es gewohnt persönlich und tiefgründig: Lutz stellt das neu erschienene, wunderschön illustrierte Buch seiner Schwester vor, die die Fluchtroute der eigenen Oma rückwärts aufgearbeitet hat. Und zum Abschluss schwelgen die drei in Nostalgie über ausgestorbene Berufe – vom berüchtigten Fax-Beauftragten der Deutschen Rentenversicherung bis hin zum kultigen „Bowling-Bodo“.

Ein Studio Noix Original
1 Stunde 3 Minuten
Ein echtes Jubiläum! Nach exakt 100 Folgen intensiver Konzeptarbeit haben wir es endlich geschafft: Der Studiotisch wurde um sage und schreibe einen Meter nach hinten gerückt (präzise kalkulierte 4 Zentimeter pro Folge), um Platz für Kameras zu machen. Ab heute sind wir offiziell ein Video-Podcast auf Spotify und Co.! Dass wir dafür ab sofort immer Hosen im Studio tragen müssen, ist ein schmerzhafter, aber notwendiger Kompromiss für den weltweiten Ruhm.

In dieser Folge blicken wir hinter die Kulissen unserer Agentur digitalnaturals*, begrüßen spontanen Besuch im Studio, philosophieren über die Tücken der pharmazeutischen Abhängigkeit und teilen die skurrilsten Geschichten rund um Perfektionismus auf dem Zahnarztstuhl. Zu guter Letzt gibt es noch eine bittere Beichte bezüglich unseres neuen Firmenwagens.

Sonderankündigung: Staffel 3 ist fest in Planung! Das Team-Meeting steht direkt nach der Aufnahme an. Nach Agentur-Zeitrechnung für interne Projekte bedeutet das: Die Umsetzung erfolgt in circa 14 Wochen. Seid gespannt!

Vielen Dank fürs Zuschauen und Zuhören! Bewertet uns gerne auf Spotify und lasst ein Abo da.

Ein Studio Noix Original
43 Minuten
Lukas ist (immer noch) nicht da, Lutz freut sich ein Loch in den Bauch über die versteckten Klima-Features seines Volvos und Birke trotzt angeschlagen, aber heldenhaft der tropischen Hitze in ihrer neuen, leider mäßig wasserresistenten Seidenhose – also genau die richtige Konstellation für eine pickepackevolle Folge voller wahrer Geschichten. Besser erzählt. Vielleicht sogar leicht halluziniert. Aber niemals alternative Fakten.

Während Birke sich auf der hochkarätigen FAZ-Konferenz im geschichtsträchtigen Kloster Eberbach als dreifache, schlafentzugserprobte Mama ein klimatisiertes Mini-Zimmer erschleicht, berichtet Lutz vom absoluten Hitzekollaps im quadratisch-praktischen Agenturbüro, einer legendären Firmenfeier erstmalig ohne polizeiliche Sperrstunde und dem wohl skurrilsten Geschenk des Jahres: Eine Klimaanlage vom Vermieter, die "aus Versehen" gekauft wurde, aber mangels Fensterschlauch erst mal per Pappkonstruktion betrieben werden muss.

Ebenso dabei:

die Kunst, ein leckeres Buffet auf Kaffeetassen-Untersetzern zu servieren

japanische Keynotes ohne jegliche Übersetzung

das perfekte Funkloch-Erlebnis ohne WLAN und Handynetz

und der absolute Endgegner: Ein Konferenz-Start pünktlich um sieben Uhr morgens

Ein Studio Noix Original
1 Stunde 4 Minuten
Lukas ist in Elternzeit, Lutz glänzt wie immer durch Anwesenheit und Birke ist zurück aus dem Urlaub – also genau die richtige Konstellation für eine pickepackevolle Folge voller wahrer Geschichten. Besser erzählt. Vielleicht sogar leicht halluziniert. Aber niemals alternative Fakten.

Während Birke Bleifuß mit dem Bürstner-Mobil durch ein Raum-Zeit-Kontinuum bis hinter München ballert, berichtet Lutz von seinem neuen Fame-Level auf der Republica und dem wohl amerikanis+chsten Sonntag, den Hanau je gesehen hat: Football-Derby, Pickup-Trucks, Burgerduft und eine Halftime Show, die plötzlich doch nicht von Wish bestellt war.

Außerdem geht es um WM-Euphorie zwischen “The Train has no Brakes” und vermarkteten Trinkpausen, Kühlschränke als Stauraum, Spülmaschinen-Tetris für Fortgeschrittene und die große Frage, welche alten PayPal-Profilbilder dringend ans Tageslicht gebracht werden müssen.

Ebenso dabei:

die individuellste Reihenhaussiedlung der Welt

Modellflugzeug-Choreografien

eine verschwundene Leuchtreklame

Mäuse-Dressur & Synchron-Nordic-Walking

und die Suche nach einem Hobby, das einfach nur Geld verbrennt und verdammt glücklich macht

Ein Studio Noix Original
1 Stunde 3 Minuten
In dieser Episode sind Lutz und Lukas wieder zu zweit unterwegs, während Birke das Podcast-Motto „Urlaub zuerst“ konsequent weiterlebt. Was als lockerer Einstieg beginnt, entwickelt sich schnell zu einer typischen Reise durch die Gedankenwelt der beiden: Von Fußnägeln, die plötzlich als Spielzeug entdeckt werden, über Waschbären im Kühlergrill und die Frage, welche Tiere sich freiwillig als Fortbewegungsmittel für Menschen angeboten haben könnten, bis hin zu philosophischen Betrachtungen über Motorräder, Cabrios und die Sinnhaftigkeit von Panorama-Schiebedächern.

Außerdem geht es um die Wahrheitsliebe im Podcast und die Frage, wie viel künstlerische Freiheit beim Erzählen guter Geschichten erlaubt sein darf. Die beiden diskutieren über künstliche Intelligenz, neue KI-Tools im Agenturalltag, die Zukunft von Arbeit und Technologie sowie über die kleinen und großen Absurditäten des modernen Lebens. Dazwischen entstehen gewohnt viele Abschweifungen, die von Schäfern mit Einbein-Hockern über Marathon-Weltrekorde bis hin zu einer mutmaßlich dachzerstörenden Garfield-Katze reichen. Zum Abschluss werden sogar erste Karrierepläne als internationale Techno-DJs geschmiedet.

Wie immer gilt: Die Geschichten beruhen auf wahren Begebenheiten – sie werden nur manchmal etwas besser erzählt.

Ein Studio Noix Original
1 Stunde 8 Minuten
Früh morgens um 8:45 Uhr ist die Welt im Studio des 37. Deutschen Fernsehens noch ein bisschen verballert, aber die Kaffeemaschine läuft zum Glück auf Hochtouren. Lutz Hanus, Lukas Koltermann und Birke Bauer begrüßen euch zu einer brandneuen, leicht verschlafenen Morgensession Eures Lieblingsformats. Während die Beteiligten noch mühsam versuchen, das Mysterium um ein plötzlich im Bett aufgetauchtes, viel zu kleines Kissen zu entschlüsseln , blickt Lutz auf ein fantastisches Wochenende in Münster zurück. Dort feierte er nicht nur das Zusammentreffen seiner langjährigen Freunden „Christoph mal zwei“ , sondern stolperte mitten in der Nacht auch noch in eine völlig absurde Begegnung am Hotel. Gemeinsam mit Zahnärzten und Dentalhygienikern im Vollrausch entstand spontan die fiktive Rüstungsindustrie-Erfolgsgeschichte unter dem unvergesslichen Motto „Bomben statt Plomben“. Dass Lutz überhaupt in Münster ankam und erst in Oldenburg strandete, weil er den Bahnsteig verpasst hat, wirft zudem die berechtigte Frage auf, ob man für ihn bald das „betreute Fahren“ inklusive Deppen-Gebühr einführen sollte.

Im Hauptteil der Folge widmen sich die drei einer zuvor vereinbarten Challenge: Dinge, die in geschlossenen, öffentlichen Räumen einfach unerträglich riechen oder schlichtweg widerlich sind. Lutz eröffnet die Runde mit einer exzentrischen, unruhigen Dame aus der Bahn, die nicht nur ihren Rucksack unaufhörlich umräumte, sondern das gesamte Abteil mit einer geruchsintensiven Olivenpaste terrorisierte. Daraus entbrennt eine leidenschaftliche Diskussion über kulinarische Sünden unterwegs: Vom Döner mit Knoblauchsauce über die berüchtigte Industrie-Frikadelle im Klassenfahrts-Reisebus, die nach Tod und Verderben riecht , bis hin zu einem Mitreisenden, der im Zug sage und schreibe zwölf hartgekochte Eier verdrückt. Eine Episode voller absurder Anekdoten, Geruchsbelästigungen der Extraklasse und gewohnt gut gelauntem Chaos!

Ein Studio Noix Original
1 Stunde 2 Minuten
95 Folgen „Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.“ Wahnsinn! Bald ist großes Jubiläum! Heute melden sich Lutz, Lukas und Birke aber erstmal mit einer ordentlichen Portion guter Laune und jeder Menge skurriler Erlebnisse zurück. Von der Uber-Bromance inklusive gemeinsamem Kaffeeklatsch an der Tankstelle und einem nächtlichen Drive-in-Besuch über einen KI-Chatbot mit Python-Kenntnissen und dem denkwürdigen Aprilscherz von Happybrush und Amorelie.

Lukas berichtet von einem eigentlich romantischen Hochzeitstagsessen beim Vietnamesen, das durch die lautstarke Tofu-Aversion eines benachbarten Ehepaars eine unfreiwillig komische Note erhielt. Birke hingegen erzählt von ihrer schmerzhaften, aber effektiven Begegnung mit einer Thaimassage, die sie einmal komplett durchgewalkt hat. Zwischen Visionen von Offroad-Bobbycar-Rennen in den Weinbergen und Birkes glanzvollem Auftritt als „Selektorin“ bei einer 90er-Party im Vereinsheim Wasserlos verlieren die Drei sich wieder im Orbit der Sinnlosigkeiten. Viel Spaß beim Hören!

Ein Studio Noix Original

Info: sociallikeapro.de: 50+ Social Media OGs erklären dir wo der Frosch die Locken hat und mit dem Code Lutz10 gibts Rabatt: Da lang: https://social-like-a-pro.de/lektionen26/?aff=Lutz&discount=Lutz10
1 Stunde
In dieser Folge wird’s… sagen wir mal: maximal realitätsnah chaotisch. Zwischen vergessenen Geburtstagen, Quarkbällchen als Wiedergutmachung und der großen Erkenntnis, dass man sich Geburtstage einfach nie merken wird (und es auch gar nicht mehr versucht), stolpern wir direkt rein in einen dieser Podcasts, bei denen man sich fragt: Wo wollten wir eigentlich hin?

Es geht um vertikutierende Nachbarn mit Apfelwein-Übergabe, Kinder, die mit erschreckender Überzeugung Unsinn erzählen, und die Frage, warum man im Erwachsenenleben eigentlich nicht öfter einfach auf dem Boden schreit, wenn Meetings nerven.

Wir sprechen über Mondmissionen, iPhones im All und warum selbst solche Meilensteine heute eher wie ein „Ach ja, stimmt ja“ im Newsfeed vorbeiziehen. Zwischen Nutella im Orbit und Verschwörungstheorien über würfelförmige Planeten landen wir irgendwo zwischen Faszination und völliger Reizüberflutung.

Natürlich dürfen auch die ganz großen Geschichten nicht fehlen: Hotelbars mit lebensphilosophischen Barkeepern, Aufzüge in falsche Stockwerke, fremde Ferienhäuser und ein episches Oster-Buddel-Event am Timmendorfer Strand, das irgendwo zwischen Kindergeburtstag und Wrestling-Match einzuordnen ist. Und mittendrin der verzweifelte Versuch, professionellen Content aufzunehmen – begleitet von einem DJ mit maximalem Sendungsbewusstsein.

Kurz gesagt: Diese Folge ist ein wilder Mix aus Alltagswahnsinn, kleinen Beobachtungen und großen Fragen – irgendwo zwischen „Warum sind wir so?“ und „Ist das eigentlich noch normal?“

Ein Studio Noix Original

Info: sociallikeapro.de: 50+ Social Media OGs erklären dir wo der Frosch die Locken hat und mit dem Code Lutz10 gibts Rabatt: Da lang: https://social-like-a-pro.de/lektionen26/?aff=Lutz&discount=Lutz10
1 Stunde 16 Minuten
In dieser Folge wird’s herrlich chaotisch, leicht nostalgisch und stellenweise komplett absurd: Zwischen Homeoffice-Bunker und Zeitreise-Hotel am Timmendorfer Strand geht’s um müde Knoblauchklüsen, christliche Begrüßungen am Ostersamstag und die wichtige Frage, warum es eigentlich keinen Osterdienstag mehr gibt.

Es folgen Geschichten von spontanen Abenden mit Pornstar Martini (inklusive „Sekt ist kein Wasser“-Erkenntnis), wilden Ideen für hessische Kendrick-Lamar-Adaptionen („Nix auf die Schuhe!“) und Begegnungen mit einem Freestyle-Rapper vor einem Konzert, der einfach mal den Festival-Sommer vor der Tür startet.

Dazwischen: Handball vs. Basketball-Verwechslungen, Highland Games in Großkrotzenburg, Diskussionen über die Sinnlosigkeit von Autofahrten und die große Liebe zu 80er-Jahre-Hotels mit Ledersesseln, Lesezimmern und Investitionsstau.

Außerdem wird’s kurz philosophisch: Warum gutes Equipment oft egal ist, Talent aber nicht – von Trompeten über Gitarren bis hin zu Social-Content mit dem Smartphone. Und natürlich die Erkenntnis: Zwischen absolutem Können und absoluter Ahnungslosigkeit liegt manchmal nur ein Preisschild.

Ein Studio Noix Original

Info: sociallikeapro.de: 50+ Social Media OGs erklären dir wo der Frosch die Locken hat und mit dem Code Lutz10 gibts Rabatt: Da lang: https://social-like-a-pro.de/lektionen26/?aff=Lutz&discount=Lutz10