Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche

backstage.li Archiv

130 Episoden
20 Minuten
In dieser Folge sprechen Teilnehmende des Freiwilligen Sozialen Jahres über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und die Momente, die ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind. Wie verändert ein FSJ den Alltag, die Sicht auf die Zukunft und manchmal sogar einen selbst?

Eine ehrliche Folge über neue Erfahrungen und persönliche Entwicklung.

Du interessierst dich selbst für ein Freiwilliges Soziales Jahr? Alle Infos zur Anmeldung findest du auf aha.li/fsj.
25 Minuten
In dieser Folge durften wir die beiden Schauspieler des interaktiven Klassenzimmerstücks „Gleichgewicht der Stimmen“ vom TAK Theater Liechtenstein und ASSITEJ Liechtenstein interviewen.

Gemeinsam sprechen wir über ein Theatererlebnis, das weit über die Bühne hinausgeht: Wie bringt man Jugendliche dazu, Demokratie nicht nur zu verstehen, sondern aktiv zu erleben? Was passiert, wenn plötzlich Stimmen fehlen und warum ist genau das der Ausgangspunkt für dieses besondere Stück?

Im Gespräch geben die Schauspieler Einblicke in die Dynamik eines interaktiven Formats, bei dem das Publikum selbst Teil der Inszenierung wird. Schüler entscheiden mit, gestalten Regeln neu und erleben hautnah, wie fragil und gleichzeitig kraftvoll demokratische Prozesse sein können.

Es geht um Mitbestimmung, Verantwortung und die Frage, wie sich Vielfalt anhört, wenn wirklich jede Stimme zählt. Eine Folge über Theater als Erfahrungsraum, über junge Perspektiven auf Demokratie und darüber, warum Zuhören vielleicht der wichtigste erste Schritt ist.

ASSITEJ Liechtenstein: www.assitej.li

TAK Theater Liechtenstein: https://www.tak.li/

Unterstützt durch Erasmus+
33 Minuten
"Mit Hass und Gewalt kommt man nicht weiter! Man kann sich nur für Frieden entscheiden."

Stephanie und Lorena sind heute bei Junus von aha zu Gast. Sie haben beim Projekt „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ mitgemacht. Dabei handelt es sich um ein europaweites Kunstprojekt, das von rund 500 Jugendlichen aus neun Ländern im Rahmen einer internationalen Kinder-Gipfelkonferenz entwickelt wurde.

Die Idee dahinter: So wie wir Verkehrsschilder kennen, lernen und im Alltag automatisch beachten, sollen diese Schilder an Regeln für ein faires und respektvolles Zusammenleben erinnern.2024 fanden dazu verschiedene Aktionen statt, unter anderem das „Tischtuchfest der Gerechtigkeit“ in Liechtenstein.

Mehr Infos unter https://aha.li/verkehrsschilder-der-gerechtigkeit.

Im September 2025 reisten vier junge Teilnehmerinnen aus Liechtenstein nach Nürnberg und sammelten dort eine Woche lang spannende Eindrücke und Erfahrungen. Die Aktivitäten wurden von Erasmus + unterstützt.

Die Israelin Robi Damelin und der Palästinenser Bassam Aramin haben im Namen der Versöhnungsinitiative Parents Circle – Families Forum (PCFF) das internationalen Nürnberger Menschenrechtspreises am Sonntag, 21. September 2025 entgegengenommen. Die Teilnehmer: innen waren bei der Preisverleihung dabei.

Mehr Infos unter https://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/pm_24411.html

Was sie dort erlebt haben und was das Projekt für sie persönlich bedeutet, erzählen Stephanie und Lorena in dieser Folge.
33 Minuten
Stefan Öhri hat als hoher Angestellter im Bankwesen sehr gute Kenntnisse über unser Finanzwesen. Als Abgeordneter im Landtag kann er zudem die politischen Geschehnisse in Liechtenstein mit beeinflussen. 

Dies ermöglichte einen interessanten Einblick, wie diese zwei Welten momentan aussehen und sich teilweise auch vermischen. So fragten wir ihn, wie er den Landtag und seine Arbeit unter einen Hut bringt, stellten Fragen zum IWF und anderen internationalen Organisationen, den US-Zöllen und zur Radikalisierung in der Weltpolitik, zum Klimawandel und zur Technologie des Elektroautos. 

Stefan Öhri war dabei sehr freundlich und beantwortete alle Fragen mit vielen Details, sodass ein spannender Podcast entstanden ist – für alle, die sich für die liechtensteinische Politik interessieren.
20 Minuten
In unserem Podcast sprechen Nayeli, Sofia und Leonie mit Gesellschaftsminister Emanuel Schädler über verschiedene Themen, die in der Politik momentan relevant sind. Intensiv beleuchtet werden Themen wie die Jugendbeteiligung in Liechtenstein sowie Justiz und ein paar persönliche Gedanken von Emanuel Schädler. Viel Spass beim reinhören.
22 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Markus Gstöhl, stellvertretender Landtagsabgeordneter in Liechtenstein und Mitglied der Vaterländischen Union. 

Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen seines politischen Alltags und besprechen seine persönliche Sichtweise auf interessante Themen wie zum Beispiel das soziale System. Ausserdem lernen wir ihn ein wenig als Person kennen und sprechen über seine Pläne und Wünsche für die Zukunft. 

Wenn du also schon immer wissen wolltest, ob Markus ein Teamplayer oder Einzelgänger ist und wieso er die Bildung in unserem Land eher kritisch betrachtet, dann höre dir jetzt unseren Podcast an. 
21 Minuten
Wir durften einen Podcast mit Alexandra Roth aus dem Gemeinderat Triesenberg durchführen. 

Dabei entschieden wir uns für sie, da sie sich besonders für die Anliegen der Jugend engagiert und uns einen guten Einblick in die Arbeit auf Gemeindeebene geben konnte.  

Ziel des Podcasts war es, politische Abläufe in der Gemeinde besser zu verstehen. 

Zur Vorbereitung überlegten wir uns passende Themen und erarbeiteten Fragen zu ihren Aufgaben im Gemeinderat, ihrem politischen Werdegang, aktuellen Herausforderungen der Gemeinde sowie zur Rolle junger Menschen in der Politik.

Die Aufnahme fand am 28.11. statt und wurde anschliessend bearbeitet. Zu Beginn waren wir nervös, da es unser erster Podcast war und wir uns an die Technik gewöhnen mussten. Mit der Zeit wurden wir jedoch sicherer und das Gespräch verlief zunehmend flüssiger. 

Im Podcast sprach Alexandra Roth über ihre Arbeit im Gemeinderat und darüber, wie politische Entscheidungen auf Gemeindeebene den Alltag der Bevölkerung beeinflussen. Ein besonderer Fokus lag auf der Einbindung junger Menschen, wobei wir ebenfalls aktiv in die Diskussion einbezogen wurden.

Insgesamt hat uns der Podcast gezeigt, dass Politik auf Gemeindeebene sehr praxisnah ist und Podcasts eine geeignete Form darstellen, um politische Themen verständlich zu vermitteln. 
20 Minuten
Für unseren Podcast hatten wir die besondere Gelegenheit, mit Manfred Kaufmann, dem liechtensteinischen Landtagspräsidenten, zu sprechen. Wir, Nicolas, Fabian und Maximilian, haben uns bewusst für dieses Gespräch entschieden, um Politik aus erster Hand kennenzulernen.

Vor der Aufnahme erhielten wir zudem eine Führung durch das Landtagsgebäude, die uns einen spannenden Einblick in den politischen Alltag und die Arbeit des Landtags gab. Gemeinsam sprachen wir über aktuelle politische Themen wie das Wahlalter ab 16, die Auswirkungen der US-Zölle sowie die aktuellen Verkehrsprobleme in Liechtenstein.
13 Minuten
Heute führen wir ein Interview mit der Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni. Wir haben uns für sie entschieden, weil sie eine wichtige politische Persönlichkeit ist und spannende Einblicke in aktuelle Themen geben kann. Ausserdem wollten wir jemanden interviewen, der sowohl Erfahrung als auch eine klare Haltung zu politischen Fragen hat. 

Wir haben uns im Voraus in der Gruppe für das Thema Jugend in der Politik entschieden und dazu verschiedene Fragen erstellt. Das Thema empfinden wir als wichtig, da wir auch Jugendliche sind, die erst gerade in die Politik einsteigen. Dieses Thema betrifft ausserdem nicht nur uns, sondern auch andere Jugendliche. Sabine Monauni hat uns sehr offen empfangen und sich viel Zeit genommen, unsere Fragen ausführlich zu beantworten.  
28 Minuten
Wie wird man eigentlich Musikerin? Was passiert hinter den Kulissen einer Tour? Und wie fühlt es sich an, sehr persönliche Gefühle öffentlich zu machen?

Genau darüber sprechen wir mit Sophia – Songwriterin, Künstlerin und bald auf „Durch die Blume“-Tour. Sie nimmt uns mit hinter die Kulissen: von den ersten eigenen Songs über den Weg ins Label bis hin zu Entscheidungen, bei denen Kunst und Business aufeinandertreffen. Und sie erzählt, warum sich Talent erst mit Mut auszahlt.

Infos zu Sophias Tour: www.sophia-music.de

www.instagram.com/sophia.musik/?hl=de
32 Minuten
Wie finde ich heraus, welche Lehre zu mir passt? Wie läuft ein Infotag ab? Was kommt in eine richtig gute Bewerbung? Und woran merke ich, ob ein Vorstellungsgespräch gut gelaufen ist?

Genau darüber sprechen wir mit Kristina - Verantwortliche der Nachwuchsförderung bei der LLB. Sie nimmt uns mit hinter die Kulissen: von der Schnupperlehre über die Bewerbung bis zum erfolgreichen Lehrabschluss. Und sie hat jede Menge Tipps für dich dabei! 

 Hör rein: www.aha.li/dein-aha-moment

 Lehrstellen bei der LLB: llb.li/de/die-llb/karriere/schueler/dein-einstieg

 Unterstützung im aha: Di/Mi/Fr, 14–17 Uhr

 Mehr Infos zum Thema Lehrstellen in : www.next-step.li
48 Minuten
Schnuppern, Bewerben, Warten, Hoffen - die Lehrstellensuche kann ganz schön aufregend sein.

Thomas Graf weiss genau, worauf’s ankommt. Als Leiter Berufsbildung bei Hoval weiss er genau, worauf Betriebe achten - und was Jugendlichen beim Einstieg hilft. In der neuen Podcastfolge „So findest du deine Lehrstelle“ teilt er seine besten Tipps: vom Finden des richtigen Berufs bis zum ersten Tag im Betrieb.

Du willst Vorstellungsgespräche üben? Komm im aha vorbei – wir sind Dienstag, Mittwoch oder Freitag zwischen 14:00 und 17:00 Uhr für dich da.

Alle Infos zu Lehrstellenangeboten in Liechtenstein findest du auf www.next-step.li

Jetzt reinhören und Motivation tanken!

: plattformj
32 Minuten
Diesmal mit Darleen Pfister – Triathletin und Demokratieaktivistin. In dieser Episode spricht sie über ihren Weg in den Leistungssport, über Disziplin und Motivation – und warum sie sich gleichzeitig für unsere Demokratie starkmacht. Lass dich von ihrer Energie und Leidenschaft inspirieren!

Mehr über Darleen: www.darleenpfister.ch
28 Minuten
Gemeinsam mit 500 Studierenden aus aller Welt haben 5 junge Liechtensteiner:innen zwei intensive Wochen erlebt ️

 

Zwischen spannenden Seminaren, Talks mit Politiker:innen, Sport & Parties verbrachten Jonas, Livia, Samuel, Vellory und Jonas unvergessliche Tage in Alpbach.

 

Direkt vor Ort berichten sie im Podcast-Container von ihren Eindrücken – hör unbedingt rein!

 

Das Beste: Über den Club Alpbach Liechtenstein kannst auch DU dir jedes Jahr ein Forum-Ticket inkl. Unterkunft sichern. Alle Infos dazu gibt’s im Podcast.

 

#ForumAlpbach #ClubAlpbachLiechtenstein #YouthVoices #Liechtenstein

⸻

 Instagram - https://www.instagram.com/clubalpbach.li/

Webseite und Bewerbung - https://www.clubalpbach.li/

Webseite des Forums - https://www.alpbach.org/de
22 Minuten
In dieser Folge teilt Helena ihren ganz persönlichen aha-Moment: Sie erzählt von ihrem ESK-Jahr im aha, verrät, was es braucht, um selbst loszustarten, und nimmt dich mit zu ihren schönsten Highlights.

Neugierig geworden? Alle Infos findest du hier: www.aha.li/esk

Folge uns auf Instagram @aha_liechtenstein oder komm einfach vorbei – wir beraten dich gerne persönlich!

Ermöglicht durch AIBA/Erasmus+
backstage.li

backstage.li