Pferd erklärt

Pferd erklärt

Reitweisenunabhängiges Pferdewissen für jeden Reiter

Episoden

Das Sichtfeld des Pferdes
18 Minuten
Was und wie sehen Pferde? Was bedeutet das für uns Menschen? Ergänzung: Das Blickfeld ist abhängig von der genauen Positionierung der Augen.
Das Pferd beim Tierarzt - Teil 2: Positive und negative Verstärkung
22 Minuten
Was ist Verstärkung, wo ist der Unterschied zwischen positiver und negativer Verstärkung und warum "negativ" nichts schlechtes ist. Außerdem: Kurzer Exkurs ins Thema Bestrafung.
Das Pferd beim Tierarzt - Teil 1: Zusammenfassung Themenmonat
25 Minuten
Welche Verletzungsgefahren gibt es für den Tierarzt, wie kann ein Pferd während der Untersuchung/Behandlung reagieren und welche sofortigen Sicherheitsmaßnahmen kann ich als Pferdebesitzer ergreifen?

Über diesen Podcast

Worum geht´s? Grundlagenwissen über Pferde: Disziplin-, reitweisen- und rasseunabhängig. In meinem Podcast erfährst du, wie Pferde sich von Natur aus verhalten, warum sie tun, was sie tun und welche Bedürfnisse sie haben. Somit erkläre ich so einfach wie möglich, welche Konsequenz sich daraus für DICH als Pferdebesitzer oder Reiter ergibt. Was du beachten solltest und was du auf jeden Fall lassen solltest. Gepaart werden die Erklärungen mit persönlichen Erfahrungen aus meiner jahrelangen Pferdepraxis. Wer erklärt hier? Mein Name ist Steffi Birk und ich bin gelernte Pferdekommunikationswissenschaftlerin. Das 3jährige, intensive Studium habe ich 2009 beendet und arbeite seitdem mit Pferden, gebe Seminare in Reitställen und gebe Hilfestellungen zur Basisarbeit. Meine Schwerpunkte liegen auf den Grundlagen der Ausbildung, Problempferdetraining und Bodenarbeit. Reiten, Zirzensik und Freiarbeit gehören nicht dazu. Mein Ziel ist es, mit einer artgerechten Pferdehaltung und gewaltfreier Ausbildung ein harmonisches Miteinander zwischen Mensch und Pferd zu erreichen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: