Podcaster
Episoden
30.10.2023
59 Minuten
In dieser Interviewfolge war ich bei Prof4Net in Potsdam zu Gast.
Dort habe ich mit Björn Keding gesprochen, dem Gründer und
Geschäftsführer. Prof4Net ist eine IT-Company, die seit vielen
Jahren das für den Einsatz im Autohaus konzipierte CRM-System Catch
entwickelt. Björn und ich sprechen hier darüber, weshalb und wie
ein CRM im Autohaus eingesetzt werden kann. Der Charme an der Sache
(aus meiner Sicht) ist, dass es DEN einen Einsatzzweck dabei nicht
gibt. Jedes Unternehmen definiert selbst und anders, was es mit
einem solchen System und dem dahinter liegenden Managementansatz
erreichen möchte.
Mehr
16.10.2023
30 Minuten
Immer wieder stolpere ich beim Checken von Autohaus-Webseiten oder
Händlerwebseiten über schlecht gemachte Karrierebereiche. Doch
nahezu alle Autohäuser suchen Fachkräfte. Das passt nicht zusammen.
Daher gehe ich in Episode AC082 darauf ein, wie man eine moderne
Karriereseite gestalten sollte.
Mehr
09.10.2023
1 Stunde 6 Minuten
In dieser Interview-Episode habe ich Martina Staud vom Autohaus
Stiglmayr aus Paffenhofen zu Gast. Martina ist dort verantwortlich
für das Marketing. Wir haben uns über ihre Herausforderungen
unterhalten.
Mehr
18.09.2023
47 Minuten
Der Kunde steht im Mittelpunkt - so oder so ähnlich erzählt das
praktisch jedes Unternehmen. Die Realität ist jedoch oft eine
andere. Ich merke das nicht nur als Kunde, sondern auch in meiner
Tätigkeit als Berater in Autohäusern. Jene, die den Kunden und
dessen Customer Journey im Blick haben, die überhaupt etwas mit dem
Begriff Customer Journey anzufangen wissen, ist ganz deutlich in
der Minderzahl (um es freundlich zu sagen).
Mehr
11.09.2023
1 Stunde 31 Minuten
Meinen heutigen Gast kennst Du vermutlich längst. Tim Klötzing ist
in der Automobilbranche vorrangig durch seinen Podcast
Benzingespräche bekannt. Auch ich durfte bei Tim schon mehrfach
Gast sein. Doch der Podcast war gar nicht meine Intention, um mit
ihm zu sprechen. Vielmehr ist Tim ja auch als Marketingberater in
Autobranche unterwegs. Und da ich sowas ja auch mache, lag es nahe,
mehr darüber zu erfahren, wie Tim die eine oder andere Entwicklung
im Autohaus-Marketing einschätzt. Und so haben wir uns fast 1 1/2
Stunden über gen au diese Themen unterhalten.
Mehr
Über diesen Podcast
Der Slogan „It’s not car business, but people business“ ist hier
Programm. Dieser Autobusiness-Podcast richtet sich an Menschen, die
im Autohaus oder Kfz-Betrieb etwas zum Besseren hin verändern
wollen, die ihr Business weiterentwickeln wollen, die Inspiration
suchen, die Veränderungen weniger als Gefahr und Risiko, denn als
Chance und Herausforderung verstehen. Autocontext will Augen
öffnen, Sachverhalte erklären, Chancen ergründen, Antworten geben,
Ideen anregen und Beispiele zeigen. Der Macher hinter Autocontext
ist Derek Finke. Derek ist seit Mitte der 80er Jahre im
Autobusiness tätig. Heute unterstützt er als Projektmanager und
Unternehmerberater bei der Gestaltung der Transformation und der
Realisierung digitaler Projekte. Seit einigen Jahren begleitet ihn
der Spitzname "Konstruktiver Störenfried". Denn ihm geht es darum,
Dinge, die durch Veränderung durcheinander geraten, wieder in ein
funktionierenden Zustand zu bringen.
Kommentare (0)