autocontext - Der Podcast rund ums Autobusiness
Warum es den autocontext Podcast gibt
12. Oktober 2018
Podcaster
Episoden
30.10.2023
59 Minuten
In dieser Interviewfolge war ich bei Prof4Net in Potsdam zu Gast. Dort habe ich mit Björn Keding gesprochen, dem Gründer und Geschäftsführer. Prof4Net ist eine IT-Company, die seit vielen Jahren das für den Einsatz im Autohaus konzipierte CRM-System Catch entwickelt. Björn und ich sprechen hier darüber, weshalb und wie ein CRM im Autohaus eingesetzt werden kann. Der Charme an der Sache (aus meiner Sicht) ist, dass es DEN einen Einsatzzweck dabei nicht gibt. Jedes Unternehmen definiert selbst und anders, was es mit einem solchen System und dem dahinter liegenden Managementansatz erreichen möchte.
Mehr
16.10.2023
30 Minuten
Immer wieder stolpere ich beim Checken von Autohaus-Webseiten oder Händlerwebseiten über schlecht gemachte Karrierebereiche. Doch nahezu alle Autohäuser suchen Fachkräfte. Das passt nicht zusammen. Daher gehe ich in Episode AC082 darauf ein, wie man eine moderne Karriereseite gestalten sollte.
Mehr
09.10.2023
1 Stunde 6 Minuten
In dieser Interview-Episode habe ich Martina Staud vom Autohaus Stiglmayr aus Paffenhofen zu Gast. Martina ist dort verantwortlich für das Marketing. Wir haben uns über ihre Herausforderungen unterhalten.
Mehr
18.09.2023
47 Minuten
Der Kunde steht im Mittelpunkt - so oder so ähnlich erzählt das praktisch jedes Unternehmen. Die Realität ist jedoch oft eine andere. Ich merke das nicht nur als Kunde, sondern auch in meiner Tätigkeit als Berater in Autohäusern. Jene, die den Kunden und dessen Customer Journey im Blick haben, die überhaupt etwas mit dem Begriff Customer Journey anzufangen wissen, ist ganz deutlich in der Minderzahl (um es freundlich zu sagen).
Mehr
11.09.2023
1 Stunde 31 Minuten
Meinen heutigen Gast kennst Du vermutlich längst. Tim Klötzing ist in der Automobilbranche vorrangig durch seinen Podcast Benzingespräche bekannt. Auch ich durfte bei Tim schon mehrfach Gast sein. Doch der Podcast war gar nicht meine Intention, um mit ihm zu sprechen. Vielmehr ist Tim ja auch als Marketingberater in Autobranche unterwegs. Und da ich sowas ja auch mache, lag es nahe, mehr darüber zu erfahren, wie Tim die eine oder andere Entwicklung im Autohaus-Marketing einschätzt. Und so haben wir uns fast 1 1/2 Stunden über gen au diese Themen unterhalten.
Mehr
Über diesen Podcast
Der Slogan „It’s not car business, but people business“ ist hier
Programm. Dieser Autobusiness-Podcast richtet sich an Menschen, die
im Autohaus oder Kfz-Betrieb etwas zum Besseren hin verändern
wollen, die ihr Business weiterentwickeln wollen, die Inspiration
suchen, die Veränderungen weniger als Gefahr und Risiko, denn als
Chance und Herausforderung verstehen. Autocontext will Augen
öffnen, Sachverhalte erklären, Chancen ergründen, Antworten geben,
Ideen anregen und Beispiele zeigen. Der Macher hinter Autocontext
ist Derek Finke. Derek ist seit Mitte der 80er Jahre im
Autobusiness tätig. Heute unterstützt er als Projektmanager und
Unternehmerberater bei der Gestaltung der Transformation und der
Realisierung digitaler Projekte. Seit einigen Jahren begleitet ihn
der Spitzname "Konstruktiver Störenfried". Denn ihm geht es darum,
Dinge, die durch Veränderung durcheinander geraten, wieder in ein
funktionierenden Zustand zu bringen.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.