Podcaster
Episoden
04.05.2026
28 Minuten
In dieser besonderen Episode nehme ich euch mit auf eine faszinierende Reise durch Neuseelands einzigartige Wälder – von uralten Kauribäumen bis zu leuchtend roten Pohutukawas. Ich erzähle von meinen Erlebnissen auf der anderen Seite der Welt, wo Pflanzen und Tiere seit Millionen Jahren ihren ganz eigenen Weg gehen. Ihr erfahrt, warum Neuseeland eine grüne Schatzkammer voller endemischer Arten ist und wie die Maori-Kultur die Bedeutung der Bäume prägt. Gemeinsam tauchen wir ein in Geschichten, Mythen und wissenschaftliche Hintergründe rund um die beeindruckende Flora und Fauna. Lasst euch inspirieren von einer Natur, die wie aus einer vergangenen Zeit wirkt – und bleibt gespannt auf den zweiten Teil meines Abenteuers!
Mehr
06.12.2025
18 Minuten
In dieser Episode nehme ich euch mit auf eine spannende Reise in die Welt des Weihnachtskaktus. Ihr erfahrt, warum diese exotische Pflanze aus Brasilien nicht nur zur Weihnachtszeit unsere Fensterbänke schmückt, sondern auch ein echtes botanisches Wunderwerk ist. Ich erzähle, wie der Weihnachtskaktus als Epiphyt auf Bäumen lebt, wie er Wasser speichert und wie seine ungewöhnliche Fotosynthese ihn zum Überlebenskünstler macht. Ein paar praktische Tipps helfen Euch dabei ihn richtig zu pflegen, so dass Ihr Euch lange an ihm erfreuen könnt. Lasst euch inspirieren und entdeckt mit mir, was den Weihnachtskaktus so einzigartig macht – für ein blühendes Weihnachten!
Mehr
30.11.2025
18 Minuten
In dieser Episode nehme ich euch mit auf eine weihnachtliche Entdeckungsreise rund um die Mistel – von uralten nordischen Mythen bis hin zu ihrer spannenden Rolle als Halbschmarotzer in unseren Baumkronen. Ich erzähle, wie der berühmte Kuss unter dem Mistelzweig entstanden ist, welche Legenden und Traditionen sich um diese Pflanze ranken und warum sie bis heute als Glücksbringer gilt. Außerdem beleuchte ich die faszinierende Biologie der Mistel, ihre Verbreitung durch Vögel und ihre Wirkung auf Bäume. Ihr erfahrt, welche medizinischen Hoffnungen in ihr stecken, warum sie nicht unter Naturschutz steht und wie ihr Mistelzweige sicher für euer Zuhause bekommt. Lasst euch überraschen von kuriosen Feiertagen, spannenden Geschichten und praktischen Tipps für die Adventszeit!
Mehr
29.09.2025
20 Minuten
In dieser Episode nehme ich euch mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Vererbungsforschung. Wir blicken zurück auf die Theorien der Antike, streifen skurrile Vorstellungen von Samen und Homunculi und erleben, wie technologische Fortschritte unser Verständnis der Fortpflanzung revolutionierten. Ich erzähle, warum es über zweitausend Jahre dauerte, bis wir wirklich verstanden, wie Kinder entstehen – und warum manche Irrtümer erstaunlich lange überlebten. Mit einem Augenzwinkern beleuchte ich, wie sich das Rollenverständnis von Mann und Frau in der Wissenschaft widerspiegelte und was wir heute daraus lernen können. Kommt mit ins Beet und entdeckt, wie Forschergeist, Irrtum und Innovation unser heutiges Wissen geprägt haben.
Mehr
07.02.2025
28 Minuten
Mit Phythophthora infestans hatte ich Euch in den Episoden 3 und 5 einen Pilz vorgestellt, der bis zum heutigen Tag große Schäden im Kartoffelanbau verursacht. Während Phytophthora infestans, also der Erreger der Kraut- und Knollenfäule, bereits Mitte des 19. Jahrhunderts nach Europa kam und aufgrund verheerender Ernteausfälle für Hungersnöte, Tod und eine riesige Auswanderungswelle gesorgt hat, erreichte Ende des 19. Jahrhunderts ein weiterer Kartoffelschädling Europa: der Kartoffelkäfer. Bis er in Europa ankam, hatte er schon eine interessante und weite Reise hinter sich. Gegen ihn wurden drastische Mittel eingesetzt um die Ernten zu retten und Hungersnöte zu vermeiden. Er wurde militärisch bekämpft und für politische Propaganda genutzt. Ähnlich wie der Pilz Phytophthora infestans, konnte und kann auch dieser Schädling bis zum heutigen Tage nur schwer bekämpft werden. Deshalb arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit daran neue Methoden zu entwickeln, die einerseits die Ernten vor diesen gefährlichen Schädlingen schützen sollen, andererseits aber die Umwelt nicht belasten und die Gesundheit der Konsumenten nicht gefährden.
Mehr
Über diesen Podcast
Unsere Nutzpflanzen: sie sind leise, sie sind grün, sie wachsen auf
dem Acker, in unserem Garten und an den unterschiedlichsten anderen
Orten. Sie werden gegessen und dienen als Rohstoff für verschiedene
Produkte. Ganz nebenbei, ohne Pflanzen könnten wir nicht
existieren, da sie nicht nur für unsere Nahrung, sondern auch für
Sauerstoff sorgen. Sie besitzen die interessantesten Strategien, um
für ihre Nachkommenschaft zu sorgen, sich gegen Angreifer zu
wehren, unliebsame Konkurrenten auszuschalten oder notwendige
Nährstoffe zu ergattern und bilden mehr als 100.000 verschiedene
Inhaltsstoffe. Wo kommen sie her, wie lange werden sie bereits
genutzt, wie werden sie angebaut, welche Probleme gibt es dabei und
wie können diese gelöst werden? Manche von ihnen haben Geschichte
geschrieben und die Politik beeinflusst. Wer sich für die
Geschichten hinter unseren Nutzpflanzen interessiert, ist bei
unserem KOMM INS BEET Podcast genau richtig! Mehr Informationen zu
unseren Nutzpflanzen gibt es unter:
https://www.komm-ins-beet.mpg.de/ Informationen zum
Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie findet Ihr
unter: https://www.mpimp-golm.mpg.de/. Falls Ihr Fragen habt,
schreibt uns an beet@mpimp-golm.mpg.de Redaktion und Moderation:
Uschi Ross-Stitt, Max-Planck-Institut für Molekulare
Pflanzenphysiologie
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.