Podcaster
Episoden
18.05.2026
37 Minuten
Die Enthüllungen von WikiLeaks haben für Aufsehen gesorgt. Das gilt ebenso für die Verfolgung des Wikileaks-Gründers Julian Assange durch die USA. In ihrem Feature berichten die Journalistin Lea Eichhorn und der Journalist John Goetz über das Bestreben, geheime Informationen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen – und darüber, wie das für Assange zu einem Kampf um seine Freiheit wurde. Im Gespräch mit Palina Milling erzählen sie von den Folgen dieser Auseinandersetzung für Julian Assange. Sie gehen auch darauf ein, wie Wikileaks die Recherchearbeit der Medien verändert hat und was der Fall Assange für den Investigativjournalismus bedeutet. Von Palina Milling.
Mehr
08.05.2026
56 Minuten
Mit dem Versprechen radikaler Transparenz gründet der australische Hacker, Journalist und Verleger Julian Assange vor 20 Jahren WikiLeaks, eine Plattform, auf der vertrauliche Dokumente, Videos und Fotos anonym veröffentlich werden können. So zum Beispiel 2010 geheime Militärdokumente. Von Lea Eichhorn und John Goetz.
Mehr
14.04.2026
37 Minuten
In Deutschland haben viele wenig, aber nur wenige sehr viel – das Vermögen ist extrem ungleich verteilt. Vermögende sowie Unternehmen können mit ihrem Geld und ihrer Macht ganz legal politischen Einfluss ausüben. Im Gespräch mit Johannes Döbbelt erzählen die Journalistinnen Gilda Sahebi und Kristin Langen, welche Folgen die Ungleichheit für die Demokratie hat – und welche Wege es gibt, Ungleichheit abzubauen und das Vertrauen in Politik wieder zu stärken. Podcast-Empfehlung: Werner Herzog – zu groß für Deutschland https://1.ard.de/podcast_werner_herzog Von Johannes Döbbelt.
Mehr
03.04.2026
54 Minuten
Vermögen ist in Deutschland extrem ungleich verteilt – mit Folgen für Politik und Demokratie. Das ARD-Radiofeature geht der Frage nach, wie Vermögende ganz legal politischen Einfluss ausüben können. Gleichzeitig fühlen sich viele Menschen im Land nicht mehr repräsentiert. Von Gilda Sahebi und Kristin Langen.
Mehr
16.03.2026
37 Minuten
Litauen, das baltische Land im Nordosten der EU und Mitglied der NATO, rüstet auf. Die Alliierten schicken Militär und Gerät hin, halten Manöver ab. Um Litauen vor der Bedrohung durch Russland zu schützen. Autor Tom Schimmeck war viele Male vor Ort, beobachtete Truppenübungen, interviewte Generäle, Soldaten und Zivilistinnen. Im Gespräch mit Palina Milling erzählt Tom Schimmeck über die Stimmung in Litauen, über den Unterschied zwischen möglichen Szenarien und Panikmache – und darüber, warum das Hochrüsten allein aus seiner Sicht nicht ausreicht. Von Palina Milling.
Mehr
Über diesen Podcast
"Hören, was dahintersteckt", lautet das Motto des
Gemeinschaftsprojekts ARD Radiofeature. Renommierte Journalistinnen
und Journalisten recherchieren Themen, die unser soziales und
politisches Leben berühren.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.