Kommissar Danger - Podcast der Polizei NRW Archiv

#27 - Reiterstaffel
35 Minuten
Wenn man die Polizei mit Stiefeln und Gerte im Streifendienst sieht, kann es sich eigentlich nur um die Landesreiterstaffel der Polizei NRW handeln. Wahrscheinlich wird auch ein Pferd dabei sein, was diesen Einsatzbereich mehr als erkennbar macht. Wa...
#26 - Wasserschutzpolizei
32 Minuten
Sonnenbrille auf, Liegestuhl aufs Deck und ab geht's! So stellt man sich die Arbeit bei der Wasserschutzpolizei vor oder nicht? Eines Besseren belehrt uns Guido von der Wasserschutzpolizei in Münster. Das für die genannten Annehmlichkeiten wegen der...
#25 - Sprechstunde mit Polizeiarzt
30 Minuten
Es gibt kein Vorbeikommen! Alle waren schonmal bei ihm: Beim Polizeiarzt. Einer der drei Auswahltage, wenn man sich bei der Polizei bewirbt, gehört der polizeiärztlichen Untersuchung. Dr. Pahlke und sein Team haben in den vergangenen Jahren nahezu di...
#24 - Ein Superpolizist macht Schluss Teil 2
35 Minuten
Und weiter geht's. Volker Lange erzählt aus seiner 43 jährigen Dienstzeit. Den Anfang macht Volker mit der Geschichte, wie er in der Freizeit einen Räuber mit Hilfe seines Fahrrades gestellt hat. Außerdem spricht er über Fussballeinsätze und wie er 6...
#23 - Ein Superpolizist macht Schluss Teil 1
32 Minuten
Was alles kann man eigentlich bei der Polizei NRW innerhalb einer Karriere erleben? Wenn man sich die Karriere von Volker Lange anschaut, dann vielmehr als man sich vorstellen kann. Gemeinsam mit Volker blicken wir auf seine bewegende und abwechslung...
#22 - Schusswaffengebrauch
39 Minuten
Der Schusswaffengebrauch... man lernt es, trainiert es, beherrscht es, aber man will es nicht. Insbesondere der Schusswaffengebrauch gegen Personen. Ein Szenario, was einer Polizistin oder einem Polizisten jederzeit passieren kann. Polizeihauptkommis...
#21 - LGBTQIA+
vor 2 Monaten
38 Minuten
Wie bunt ist die Polizei NRW eigentlich? Und wie bunt darf man sein? Gibt es Vorurteile? In der neuen Folge befassen wir uns mit anders lebenden und liebenden Personen, die bei der Polizei NRW arbeiten. Oft denkt man noch an den typisch männlichen Be...
#20 - Autobahnpolizei
29 Minuten
Die Autobahnpolizei der Polizei NRW ist genauso wie "Cobra 11". Oder doch nicht? Daniel von der Autobahnpolizei Dortmund und Michael von der Verkehrsprävention in Paderborn klären uns auf. Fest steht, dass Daniel direkt nach seinem Studium zur Autoba...
#19 - Dienstgruppenleiter (DGL)
30 Minuten
Zwischen Anwärter/in und Polizeipräsident/in gibt es noch zahlreiche Stationen bei der Polizei NRW. Eine davon könnte die Dienstgruppenleiterstelle sein. Fakt ist, dass man es mit dieser Führungsfunktion bereits im Dualen Studium zu tun bekommt. Er i...
#18 - Diensthundeführer
32 Minuten
Hunde und Katzen gehen immer im Internet sagt man. Aber nicht nur deswegen beschäftigten wir uns in der neuen Folge mit dem "besten Freund des Menschen". Diensthunde stellen einen elementaren Anteil des Einsatzbereiches Diensthundeführer dar. Diesmal...
#17 - Pressestelle
vor 4 Monaten
30 Minuten
Bei vielen Einsatzbereichen der Polizei NRW denkt man nicht sofort daran, dass man dort auch als Polizist oder Polizistin arbeiten kann. Die Pressestelle ist einer dieser Bereiche. Doch was genau macht man bei einer Pressestelle der Landesoberbehörde...
#16 - Zivilpolizei
vor 5 Monaten
29 Minuten
Sie sind unter uns! Die Zivilpolizei der Polizei NRW arbeitet verdeckt. Im Optimalfall sieht man sie nicht und bekommt ihre Arbeit nicht mit. Dennoch ist ihr Dienst ein wichtiger Bestandteil der polizeilichen Arbeit. Warum sie so wichtig sind und was...
#15 - Familie und Beruf
28 Minuten
Schichtdienste, Wochenenddienste, Nachtarbeit... wie lässt sich das mit der Familie vereinbaren? Für viele junge Bewerberinnen und Bewerber ist das sicherlich noch kein großes Thema, aber die meisten möchten irgendwann eine Familie gründen. Wie sieht...
#14 - Fliegerstaffel
30 Minuten
Nichts ist schöner als Fliegen! Für Marc ist dieser Traum wahrgeworden. Er arbeitet als Hubschrauberpilot bei der Fliegerstaffel der Polizei NRW. Das dieser Weg vielleicht gar nicht zu unrealistisch ist, wie alle denken, erzählt er uns im Interview....
#13 - Die Wache Dokumentarfilm
30 Minuten
Authentisch - Nah - Direkt. Ein noch nie dagewesener Einblick in den Berufsalltag des Wach- und Wechseldienstes der Polizei NRW! Das schafft der begleitende und unabhängige Dokumentarfilm "Die Wache" auf sensationeller Weise. An 20 Drehtagen wurden i...
15
15
:
: