Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche

News aus dem Maschinenraum Archiv

72 Episoden
30 Minuten
Nur noch wenige Tage bis zur Wahl am 20. September, und im Maschinenraum ist so viel los wie nie. Kerstin und Max sprechen über die letzten Meter eines großen Wahlkampfs. Die Kräfte werden weniger, aber der Rückenwind ist so stark wie: Menschen in der ganzen Stadt sprechen uns Mut zu sowohl persönlich als auch in Umfragen und mit Elif haben wir die beliebteste und bekannteste Spitzenkandidatin Berlins!

Außerdem: Warum taktisches Wählen so oft nicht aufgeht und warum Die Linke die Antwort auf das AfD-Ergebnis in Sachsen-Anhalt ist. Jetzt erst recht.
36 Minuten
Der Wahlkampf ist voll entbrannt und Die Linke Berlin startet mit Rückenwind! Kerstin und Max ziehen erste Bilanz: neue Rekorde bei Aktiven, Eintritten und in den Umfragen.

Außerdem: die CDU will Die Linke verhindern, Reflektionen zum Anschlag auf den CSD und seinen politischen Folgen, Hausboot-Besuche in der Rummelsburger Bucht, Tischtennisturnier, unzählige Haustürgespräche und am 5. September die größte Mieter:innenversammlung, die Berlin je gesehen hat, mit anschließender Demo.
39 Minuten
Berlin ist die beste Stadt der Welt, aber ehrlich: was nützt uns das, wenn wir uns immer weniger leisten können, hier zu leben. Deswegen ist unser Ziel: Berlin wieder bezahlbar machen.

Kerstin und Max reden über die Wahlkampagne und unsere Kernforderungen für ein bezahlbares Berlin: Mietabzocke stoppen, Preise bei Bus und Bahn senken und Müllchaos beenden!

Außerdem erzählen sie, wie wir das eigentlich bezahlen wollen und woher ihre scheinbar wahnwitzige Idee kommt, Pools auf Dächer zu bauen.
30 Minuten
In der letzten Folge für dieses Jahr sprechen Kerstin und Max mit unserer Spitzenkandidatin Elif Eralp über explodierende Mieten, die Krise der Lebenserhaltungskosten insbesondere zur Weihnachtszeit – und über einen CDU-SPD Senat, dessen Politik diese Krisen weiter verschlimmert. Die drei reflektieren über vergangene Erfolge und Niederlagen und wie wir 2026 diese Stadt auf rot drehen.

Der Maschinenraum wünscht erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr! Danke euch fürs Zuhören, Teilen, Kommentieren und dabei bleiben. Ohne euch wäre der Podcast nicht möglich!

Musik: Pogendroblem – Vermögenssteuer

Editor: Marius Mansueto, Wave Tune Audio Podcast Produktion
32 Minuten
Kerstin und Max blicken auf den Parteitag Mitte November. Außerdem diskutieren sie die Wahlerfolge in New York und Kopenhagen. Schließlich diskutieren sie, worum es 2026 in Berlin gehen wird: einen weiteren Ausverkauf unter Kai Wegner oder einen Richtungswechsel zu einer sozialen Stadt für alle.

In der nächsten Folge im Dezember sprechen Kerstin und Max mit unserer Spitzenkandidatin Elif Eralp!

Musik: Pogendroblem – Vermögenssteuer

Editor: Marius Mansueto, Wave Tune Audio Podcast Produktion
30 Minuten
Das Geheimnis ist gelüftet: Kerstin und Max stellen unsere Spitzenkandidatin Elif Eralp vor. Außerdem diskutieren sie die Frage, wie sich Veränderung erreichen lässt, welche Rolle das Rote Rathaus dabei spielt und mit welcher Haltung die Berliner Linke in den Wahlkampf gehen wird.

Musik: Pogendroblem – Vermögenssteuer

Editor: Marius Mansueto, Wave Tune Audio Podcast Produktion
36 Minuten
Kerstin und Max sprechen über Berlin ein Jahr vor den Abgeordnetenhauswahlen: Kürzungspolitik, Mietenkrise, Rechtsruck – und linke Antworten im Hier und Jetzt. Natürlich sprechen die beiden auch über den kommenden Wahlkampf, den Weg zum Wahlprogramm und wie Die Berliner Linke die rote Metropole ins Auge fasst.

Musik: Pogendroblem – Vermögenssteuer

Editor: Marius Mansueto, Wave Tune Audio Podcast Produktion
36 Minuten
Kerstin und Max sind zurück! Jetzt als Vorsitzenden-Duo durch die Podcast-Vorsitz-Pipeline.

Diesmal geht's um die Vorbereitungen auf die Abgeordnetenhauswahlen 2026. Die beiden sprechen über die Entwicklung des Wahlprogramms und wie es gemeinsam von Parteimitgliedern mit Expert*innen aus der Stadtgesellschaft entwickelt wird. Welchen Rolle die Gespräche an den Haustüren dabei spielen und wie unser gemeinsamer Zeitplan für die nächsten Monate ist, erfahrt ihr in der aktuellen Folge.

Musik: Pogendroblem – Vermögenssteuer

Editor: Marius Mansueto, Wave Tune Audio Podcast Produktion
39 Minuten
Wir frieren in den Freibädern, weil die Berliner Rückschrittskoalition die Heizung des Wassers abstellen will. Max und Kerstin diskutieren, wo die CDU und SPD in Berlin weiter die Stadt kaputtsparen wollen.

Außerdem, ein kurzes Intermezzo zum Bundesparteitag, der diesen Freitag und Samstag stattfindet. Anschließend blicken wir auf den Landesparteitag, der in Berlin nächstes Wochenende stattfindet. Auch da wird es um die Zukunft der Stadt gehen – und welche Richtung die Berliner Linke einschlägt, damit Schwarz-Rot nicht kaputtsparen kann.
38 Minuten
Unsere Mitgliedszahlen haben sich innerhalb weniger Monate verdoppelt! Was machen wir jetzt eigentlich damit? Und was macht ihr, wenn ihr neu dabei seid? Kerstin und Max diskutieren Aktivitäten in den Bezirken, Zusammenschlüssen und im Landesverband und haben ein paar Tipps parat

Schreibt uns an podcast@dielinke.berlin!

Musik: Pogendroblem – Vermögenssteuer
40 Minuten
Dieser Erfolg war harte Arbeit. Kerstin und Max diskutieren die Gründe für das gute Abschneiden der Linken bei der Bundestagswahl und werfen einen ersten Ausblick auf die nun kommenden Aufgaben: Wie gehen wir mit der Verantwortung um, ein Pol der Hoffnung zu sein?

Schreibt uns an podcast@dielinke.berlin!

Musik: Pogendroblem – Vermögenssteuer
39 Minuten
Die Umfragewerte gehen nach oben, wir brechen überall Mitgliederrekorde und auch unsere Veranstaltungen sind rappelvoll. Hätten wir uns vor ein paar Monaten nicht träumen lassen! Kerstin und Max versuchen sich die Welle des Erfolgs zu klären. Dabei verlieren sie die besorgniserregenden Umfragewerte von CDU und AfD nicht aus den Augen.
35 Minuten
Kerstin und Max berichten über die Wahlkampfstimmung im Landesverband und Max legt dar, warum strategisches Wählen verfassungsfeindlich ist. Anzeige ist raus.
40 Minuten
Kerstin und Max berichten über den aktuellen Stand des Wahlkampfs und stellen die Direktkandidierenden der Bezirke vor.
35 Minuten
Neuer Winter, neuer Winterwahlkampf. Kerstin spricht mit Max über den Stand der Wahlkampfvorbereitungen, die gescheiterte „Fortschritts“-Politik der Ampel und wie die Berliner Linke trotz kalter Temperaturen um jede Stimme werben wird.

Musik: Pogendroblem - „Vermögenssteuer“

Rückmeldungen, Feedback und Fragen gern an podcast@dielinke.berlin