Heimatmysterium Archiv

Gastarbeiter:innen auf Gleis 11
22 Minuten
Çağdaş Yüksel ist Enkel eines türkischen Gastarbeiters. Sein Großvater kam in den 60ern nach Deutschland und holte wenige Zeit später seine Familie hinterher - doch in Deutschland vereint, blieben der Familie nur wenige gemeinsame Jahre. Çağdaşs Groß...
Empowerment durch Musik
31 Minuten
Kaleo Sansaa - Musikerin und irgendwo auch Philosophin. Wäre Kaleos Musik ein Himmelskörper, dann wäre sie die Sonne. Sie macht uns glücklich, wenn sie uns berührt. Wir kriegen nicht genug von ihrer Wärme. Sansaas Töne berühren Ohren und Seele. Ihre...
Wie bereite ich meine Kinder auf Rassismus vor?
28 Minuten
Fatma ist zweifache Mutter - als sie bei der Frauenärztin ist und erfährt, dass sie schwanger ist, kommt erst die überwältigende Freude. Ziemlich schnell kommt dann aber die Angst davor, dass ihre Tochter mit ziemlicher Sicherheit Rassismus ausgesetz...
Ja, wir haben ein Rassismus-Problem: Listen and learn
22 Minuten
"Gibt es ein Rassismus-Problem in Deutschland?" Dass das ein beliebter Titel vieler renommierten Polit-Talk-Sendungen ist, ist eine Unverschämtheit. Ein Schlag für alle, die mit Rassismus aufgewachsen sind und leben müssen. Denn sie können diese Frag...
Ein Virus hat keine Nationalität
28 Minuten
Erst SARS, jetzt Covid-19: Mit dem Ausbruch des Virus ist der Rassismus gegenüber vermeintlich chinesisch aussehenden Personen gestiegen. Das erlebt auch Linda (@porcelain_ears). Sie ist zwar hier geboren und aufgewachsen, aber ihre Mutter kommt aus...
Trailer "Heimatmysterium"
5 Minuten
Es gibt da dieses eine bedeutungsschwere Wort in unserem Sprachschatz. Seit nicht allzu langer Zeit haben wir sogar ein Ministerium, das danach benannt ist. Heimat. Ein großer Begriff, der eine große Gruppe unserer Gesellschaft beschäftigt. Auch diej...
Der ferne Sternenhimmel
32 Minuten
Jonas war sechs Monate alt, als er vor die Tür eines marokkanischen Waisenhauses gelegt wurde. Die Startbedingungen waren miserabel. Das Baby, das damals keinen Namen und Geburtstag hatte, hat heute eine Familie, Freunde, eine Geschichte und erfüllte...
Der Brief
vor 1 Jahr
33 Minuten
Beim Entrümpeln der Wohnung ihrer Urgroßmutter in Polen findet Dominika einen Brief, den ihre Mutter kurz nach ihrer Ankunft in Deutschland verfasst hat. Diese Zeitkapsel aus Papier ist für Dominika mehr Wert, als materielle Schätze in den verstaubte...
Neue Heimat, schwere Last
30 Minuten
Lisa ist in der Ukraine geboren und hat dort etwa vier Jahre ihres Lebens verbracht - bis sie mit ihrer Mutter zu ihrem Vater nach Deutschland zog. Wie Lisa Deutsch lernte und was GZSZ damit zu tun habt, hört ihr in der dritten Folge von Heimatmyster...
Melis -"Bijî kurdî"
31 Minuten
Melis ist im Rheinland geboren und aufgewachsen, ihre Eltern aber nicht. Sie kommen aus dem Südosten der Türkei, also aus Kurdistan. Dem Kurdischen ist aber kaum ein Familienmitglied mehr mächtig. Auch Melis nicht - darüber spricht sie und ergründet,...
Helenas Kasachstan
30 Minuten
Helena ist in Kasachstan geboren und in Paderborn aufgewachsen. In der ersten Folge von Heimatmysterium nimmt sie euch an den Ort mit, in dem sie geboren wurde. Nach 25 Jahren ist sie zum ersten Mal wieder in Aktjubinsk, dort wühlt sie in ihren frühe...
15
15
:
: