Konservierungsstoff Archiv

Wenn jemand geht..
vor 4 Monaten
7 Minuten
Ein Andenken an einen 22-jährigen Mann, der viel zu früh gestorben ist. Rest in pieces. 20.03.2021
20| Die schlechten Tage
20 Minuten
…sind wie das alte Gemüse im Kühlschrank. Es ist schlaff und matschig, schmeckt nicht mehr gut, versteckt sich unter den Bananen und keiner will es mehr essen. Jeder hat es hin und wieder zu Hause und will es einfach nur loswerden. Eine Folge über sc...
19| Mein Team
vor 6 Monaten
26 Minuten
Kennst du schon den Puzzle-effekt? In unserem Kopf schwirren unfassbar viele Puzzle-teile herum. Das ganze Leben lang basteln wir an diesem Puzzle. Es gibt die Momente, in denen man wahnsinnig wird, weil das richtige Stück verschwunden ist oder sie e...
18| Neues Jahr, neues Glück!
17 Minuten
2020 – das böse Wort, was keiner in den Mund nehmen mag. Zu Unrecht, wie ich finde! Lasst uns doch gemeinsam nochmal einen Blick auf die Glücksmomente des letzten Jahres werfen und zusammen den Rucksack für 2021 packen. Und wie sollte das besser gehe...
17| Das Weihnachts-Ei
19 Minuten
In einer chaotischen Küche inmitten von Teig, Mehl, Zuckerguss und Keksen eine Geschichte vorlesen: Das gibt es nur zu Weihnachten! Die Plätzchen kann ich leider nicht mehr mit euch teilen, die hat mein Freund schon fast alle aufgegessen. Die Geschic...
16| Alle Jahre wieder...
25 Minuten
Alle Jahre wieder ist Weihnachten. Alle Jahre wieder ist es stressig und teuer. Was haltet ihr davon, wenn Weihnachten in diesem Jahr wieder ein schönes Fest wird, auf das man sich freut? Meine Empfehlungen Film: „Tatsächlich Liebe“ Buch: „Alles, w...
15| Glücksmomente
vor 8 Monaten
14 Minuten
Irgendwie ist gerade alles blöd. Oder vielleicht auch nicht? Ich habe mir meine gelben Gummistiefel angezogen und mich auf die Suche gemacht – auf die Suche nach den kleinen Glücksmomenten. Bei einem Spaziergang am Hafen habe ich mit vielen Leuten g...
14| BEWEGUNG
vor 9 Monaten
24 Minuten
...wenn man mehr Zeit für die Shownotes als für die eigentliche Folge braucht, weil einem die Folge so verdammt wichtig ist, dass man unbedingt einen genialen Text schreiben will, am Ende aber einsehen muss, dass einem nichts Passendes einfällt, was...
13| Ich bin da !
vor 9 Monaten
16 Minuten
10% - Stromsparmodus wird eingeschaltet! Diese Meldung ist echt nervig oder? Vor allen Dingen, wenn es nicht um dein Smartphone geht, sondern um deine eigene Energie. Heute möchte ich darüber sprechen, wie du dich im Alltag endlich wieder lebendiger...
12| Nebeneinander
vor 10 Monaten
20 Minuten
Komparativ - ein Wort, mit dem kaum noch jemand etwas anfangen kann. Trotzdem ist es unser täglicher Begleiter. Der Komparativ ist die erste Steigerungsform von Adjektiven. Größer, stärker, schlauer, schöner - diese Form benutzen wir zum Vergleichen....
11| Beste Freunde allein zu Haus
49 Minuten
Schnapp dir die Kuscheldecke und einen Kakao. Bevor du diese Folge hörst, mach es dir heute mal richtig gemütlich. Fühl dich wie zu Hause! Diesen Satz hast du bestimmt schon oft gehört, aber hast du dich schon einmal gefragt, was er eigentlich genau...
10| Zwischen Herz & Kopf
30 Minuten
El corazón y la cabeza - das war Spanisch und vielleicht verstehst du das nicht. Aber vielleicht kennst du das Gefühl, wenn man sich unterhält, aber scheinbar eine unterschiedliche Sprache spricht. Wieso uns das immer wieder passiert und ob du eher H...
09| Auf den ersten Blick...
28 Minuten
Blaubeermuffin – die Zeit, die du gerade zum Lesen gebraucht hast, braucht unser Gehirn, um einen Menschen einzuschätzen. Aber kann das wirklich funktionieren? Mit dieser Frage beschäftige ich mich in der heutigen Folge. Und wenn du jetzt denkst, das...
08| Augen zu, Musik an!
28 Minuten
Musik bewegt Menschen. Nicht nur auf dem Konzert deiner Lieblingsband, wo alle gemeinsam tanzen – auch emotional hat Musik eine ganz besondere Ausstrahlungskraft. Und weil Musik doch irgendwie auch eine Form von Glück ist, widme ich ihr diese Folge....
07| Q without A
18 Minuten
Eigentlich beantwortet man bei einem Q&A Fragen von den Hörern. Da dieser Podcast aber nicht normal ist, habe ich mir gedacht, dass wir heute mal ein kleines Experiment wagen und die Plätze tauschen: Ich habe Fragen – ihr habt die Antworten. Noch Fra...
15
15
:
: