ERfüllt Wochenend-Andachten Archiv

Gethsemane 8: Die Zuwendung
14 Minuten
In Gethsemane war der Herr bei all dem schrecklichen Leid den Jünger zugewandt. Trotz seiner Warnung waren sie eingeschlafen. Er begegnet ihnen in aller Milde als der, der sein Leben für sie lassen wird.
Gethsemane 7: Das Gebet
23 Minuten
In Gethsemane stand der Schrecken des Kreuzes vor dem Herrn: Unsere Sünden zu tragen, zur Sünde gemacht zu werden, unter Gottes Fluch, Zorn und Gericht zu geraten, von Gott verlassen zu werden und letztlich sein Leben zu lassen. "Nimm diesen Kelch vo...
Zeit zum Nachdenken 3: Nach dem Prinzip Hoffnung in der Steilkurve
13 Minuten
Fünfter Tag nach der Kontaktsperre: Die Corona-Kurve steigt weiter steil an. Die Perspektiven sind unklar - jeder lebt nach dem Prinzip Hoffnung. Da gibt es ganz unterschiedliche Konzepte: - Don't worry be happy? Mit positiven Empfindungen durchs Leb...
Gethsemane 6: Das Vorbild
19 Minuten
Der Herr war in Gethsemane einzigartig darin, dass die Sühnungsleiden vor ihm standen. Zugleich war er in vieler Hinsicht ein Vorbild im Gebet: Die Haltung, die Anrede, die Dauer, der Ablauf, die Intensität, die Demut, die Erhörung spornen uns an, es...
Zeit zum Nachdenken 2: Kontaktsperre und Unsicherheit
12 Minuten
Heute kam es nicht zu einer Ausgangssperre, aber zu einer Kontaktsperre. Die Unsicherheit bleibt. Nie gab es stärkere Einschränkungen unserer Freiheit, und doch bleibt ein breites Gefühl von Unsicherheit. Einige Gedanken dazu: - Die medizinische Lage...
Zeit zum Nachdenken
11 Minuten
Wir bekommen alle Extra-Zeit zum Nachdenken. Dazu 5 Gedanken: - Wir erleben Geschichte. Global und persönlich. Wohl dem, der den Gott der Geschichte als seinen liebenden Vater kennt. - Wir werden genötigt, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden....
Gethsemane Teil 5: Die Not
12 Minuten
Der Heilige Geist teilt uns in Gottes Wort mit, dass der Herr Jesus war sehr bestürzt und beängstigt war. Wir wollen - wie die drei Jünger - mitgehen, ohne zu weit zu gehen ...
Gethsemane Teil 4: Die Jünger
10 Minuten
Der Herr denkt als erstes an seine Jünger. Drei nimmt er mit sich zum Gebet, geht aber selbst noch ein Stück weiter. Wie weit kann er Dich und mich mitnehmen ins Mitempfinden seiner Seele?
Gethsemane Teil 3: Der Ort
10 Minuten
Jerusalem, das Kidrontal, der Ölberg, Gethsemane - das sind bedeutungsvolle Orte. Gethsemane - die Ölkelter: Hier bringt der Heilige Geist in einer extremen Drucksituation Herrliches hervor.
Gethsemane Teil 2: Die Stunde
18 Minuten
Es ist "die Stunde", seine Mission zu erfüllen und als die Erfüllung des Passahlammes sein Leben zu geben zur Errettung so vieler Menschen.
Gethsemane Teil 1: Worum es geht
9 Minuten
Gethsemane ist eine Ausnahmesituation im Leben Jesu - wann sonst erlebte man ihn bestürzt, beängstigt, betrübt bis zum Tod? Der ringende Gebetskampf am Vorabend der Kreuzigung offenbart eine ganze Fülle von Herrlichkeit. Wir können viel daraus lernen...
Spannung im Leben mit Gott - Zwischen "Reset" und "weiter so"
20 Minuten
Würdest Du in Deinem Leben gern einen Reset machen, etwas "auf Null setzen"? Oder willst Du weiter wachsen und Dein Leben ausbauen? Nicht nur beim Jahreswechsel gibt es diese Spannung...
Ein gutes Herz sucht Gott - Josaphats Leben - Episode 5: Schlingerkurs an der Schwachstelle
9 Minuten
Ein zweites Mal versagt Josaphat an seiner Schwachstelle und geht ein falsches Bündnis mit einem gottlosen israelischen König ein. Auch hier hilft Gott ihm mit einem prophetischen Wort, und Josaphat zeigt, dass er gelernt hat.
Ein gutes Herz sucht Gott - Josaphats Leben - Episode 4: Sternstunde des Glaubens
19 Minuten
In 2Chr 20 zeigt sich Josaphat in einer extremen Konfliktsituation sehr glaubensstark und erlebt, wie Gott seine Verheißung und Weissagung wahrmacht und für das Volk kämpft.
15
15
:
: