Business Gladiators Unplugged Archiv

Folge 71 - Was ist die elementarste Form von Führung?
12 Minuten
Beim Thema Führung gibt es meistens zwei Extreme. Das sind einerseits die sogenannten "Mikro-Manager" und andererseits das "Management-by-im-Stich-lassen". Beide Zugänge bringen dein Unternehmen jedoch nicht weiter, denn Führung findet genau dazwisch...
Folge 70 - Wer ist hier eigentlich der Boss?
9 Minuten
Derzeit scheinen führungslose und hierarchielose Organisationen im Vormarsch zu sein. Doch Klarheit in Bezug auf Führung ist entscheidend, wenn es um den Erfolg deines Unternehmens geht. Wenn dich das Thema interessiert, dann hör' gerne rein!
Folge 69 - Was ist eine heilige Messe für Unternehmen?
11 Minuten
Es wirkt so, als wär' in der Politik alles richtig gelaufen: Leute begeistern sich für eine Idee, stecken ihre Energie in diese und das Ganze tun sie auch noch umsonst. Als Unternehmer fragt man sich vielleicht: Warum? Ich sag' es dir: Weil sie fest...
Folge 68 - Muss ich mich gegenüber Kunden beweisen?
10 Minuten
Oft rutschen Unternehmer:innen in beklemmende Situationen mit Kund:innen, in denen sie glauben, sich beweisen zu müssen. Das endet oft in unfruchtbaren Diskussionen, die nicht mehr das Projekt selbst betreffen. In dieser Folge gebe ich dir zwei Dinge...
Folge 67 - Was, wenn ich mir etwas wünschen darf?
12 Minuten
Du bist unzufrieden mit einem bestimmten Bereich in deinem Leben? Irgendetwas stört dich? Über die Zeit tendiert man dazu, die Ansprüche herunter zu schrauben. Aber die richtige Entscheidung wäre, dir diese Frage zu stellen: Wie würde ich es mir wüns...
Folge 66 - Was ist eine Wochen-Reflexion?
7 Minuten
Jeden Freitag führen die Mitarbeiter:innen in meinen Unternehmen eine Wochenreflexion durch - ein 5-10 minütiger Recap der Woche, vereinfacht gesagt. So eine Reflexion hilft den Führungskräften dabei, an den Mitarbeiter:innen dranzubleiben und auch G...
Folge 65 - Wo ziehe ich die Grenze der Belastbarkeit?
14 Minuten
Diese Folge ist eine sehr persönliche Folge. Wir widmen uns der Frage: Wo ziehe ich die Grenze der Belastbarkeit? Grenzen sind leider nur selten Thema. Viele erwarten von uns Unternehmer:innen, dass wir Übermenschliches leisten. Doch das funktioniert...
Folge 64 - Wie gehe ich mit dreisten Forderungen um?
11 Minuten
Viele Unternehmer:innen haben sicherlich Situationen erlebt, in denen ihnen dreiste Forderungen gestellt wurden. Das können schon schwierige Umstände sein - besonders, wenn man keine Erfahrungen mit ihnen hat. In dieser Folge erfährst du, wie du mit...
Folge 63 - Ist Perfektion erstrebenswert?
11 Minuten
Menschen wollen nie Fehler begehen. Sie wollen immer alles richtig machen. Aber kann das überhaupt funktionieren? Solltest du überhaupt das Ziel verfolgen, perfekt zu sein? Darum geht es in dieser Folge von Business Gladiators Unplugged. Wenn dich di...
Folge 62 - Wie schaffe ich Raum für neue Ideen?
10 Minuten
Eine neue Geschäftsstrategie oder eine neue Folge von Business Gladiators Unplugged. Das und vieles mehr sind Tätigkeiten, die deinen vollen Fokus als Unternehmer:in benötigen. Etwas Neues zu schaffen ist nunmal einfacher gesagt als getan. Deswegen...
Folge 61 - Wie wird mein Unternehmen für mich persönlich zur Erfüllung?
14 Minuten
In der letzten Folge habe ich über Unternehmer:innen in der Sinnkrise gesprochen. Außerdem habe ich versprochen, dass ich eine weitere Folge aufnehmen werde, wo ich konkrete Schritte verrate, wie du zur Erfüllung mit deinem Unternehmen kommst. Aber...
Folge 60 - Warum kommen so viele Unternehmer:innen in die Sinnkrise?
9 Minuten
Es geht nichts über eine richtig gute Sinnkrise, oder? ;) Aussagen wie "Ich weiß eigentlich gar nicht, wo ich hinwill..." und Fragen wie "Ist das, was ich tue, wirklich das richtige?" stellen sich fast alle Unternehmer:innen in ihrem Leben. Wieso d...
Folge 59 - Wie löse ich schwierige Fragen?
12 Minuten
Jede:r Unternehmer:in kommt irgendwann an den Punkt, wo er:sie einfach ansteht. Man hat einfach keine Antworten mehr auf die Fragen, die man sich stellt. Warum? Einfach weil man’s vorher noch nie gemacht hat, weil man keine Expertise darin hat oder...
Folge 58 - Wie finde ich meinen Hunger wieder?
11 Minuten
Nein, es geht nicht ums Essen, sondern um den beruflichen "Hunger". Oft ruhen wir Unternehmer:innen uns nämlich auf unseren bisherigen Erfolgen aus und verfallen dann in eine Trägheit. Ich habe das auch bereits erlebt. Doch gerade das Wachstum ist...
Folge 57 - Wie bleibe ich mir selbst treu?
12 Minuten
Diese Woche sprechen wir über ein Thema, das im unternehmerischen Kontext oft zu kurz kommt: Wie du dir selbst treu bleibst. Vor einigen Wochen kam ich selbst wieder in eine Situation, wo ich meine eigene Integrität verteidigen musste - und mittlerw...
15
15
:
: