Im Idiotenparadies Archiv

ZUKUNFT
vor 11 Monaten
29 Minuten
Willkommen im Idiotenparadies und zwar schon zum letzten Mal. Wahnsinn, oder? Wie schnell die Zeit vergeht. Ist etwa schon Zukunft? Oder Morgen? Und brauchen wir ein Ticket da hin, oder müssen wir eh erst scheitern im großen Stil, um eine utopische Z...
WIEN
vor 11 Monaten
31 Minuten
“Das Problem für jeden Wiener: Man kann es in Wien nicht mehr aushalten, aber woanders auch nicht.” - sagt Egon Friedell und trifft damit komplett ins Schwarze. Kaum eine Stadt ist widersprüchlicher, gegensätzlicher, hassgeliebter und unergründbarer...
FLOSKEL
vor 11 Monaten
39 Minuten
Sie sind allgegenwärtig. Aber sind sie uns auch bewusst? Und dienen sie nur dem Konformismus, oder verbinden sie wirklich? Fragen über Fragen wenn es um Floskeln geht. All diese stelle ich heute Anna Neuwirth, quasi einer Sprachexpertin. Anna ist näm...
ZWEIFEL
vor 1 Jahr
38 Minuten
Willkommen zur dritten Ausgabe von "Im Idiotenparadies". Heute frage ich Violetta Parisini, wie sie zu ihrem inneren Zweifel steht und ob sie lieber ohne ihn leben würde. "Ich mache mir immer wieder Vorwürfe, dass meine Malerei nicht wert ist, was si...
GLEICHGÜLTIGKEIT
26 Minuten
Hallo! Schön, dass ihr da seid! "Gleichgültigkeit jeder Art ist verwerflich, sogar die Gleichgültigkeit gegen uns selbst." Sagt Marie von Ebner-Eschenbach. Stimmt das wirklich? Oder kann Gleichgültigkeit auch etwas Gutes haben? Darüber unterhalte ich...
FREIHEIT
vor 1 Jahr
38 Minuten
Hallo und herzlich willkommen zur ersten Folge von "Im Idiotenparadies". Schön, dass Ihr da seid! „Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “ sagt Jean-Jacques Roussea...
Willkommen im Idiotenparadies
90 Sekunden
Willkommen "Im Idiotenparadies", meiner kleinen Podcast-Interview Reihe, begleitend zu meinem Album "Idiotenparadies", das am 28.8.2020 erscheinen wird. Sechs Wochen vor meinem Album Release, erscheint jede Woche eine Folge mit tollen Gästinnen und G...
15
15
:
: