Jura literarisch - Der Podcast

Jura literarisch - Der Podcast

Jura literarisch - Der Podcast
Podcaster

Episoden

Folge 83: Billy Budd
29 Minuten
Die Erzählung „Billy Budd“ von Herman Melville, spielt im Seekrieg zwischen England und Frankreich 1797 und behandelt das Problem des Ausnahmezustands: Darf bei einer Gefahr, der anders nicht begegnet werden kann, das Recht gebrochen werden?
Folge 82: Der Fall
29 Minuten
Mit dem rätselhaft-verwirrenden Monolog eines früheren Rechtsanwalts zeigt Albert Camus in seinem Kurz-Roman „Der Fall“, dass die Verantwortung für bzw. die Verpflichtung gegenüber den Mitmenschen eine Voraussetzung der Demokratie ist.
Folge 81: Das Tier im Menschen
31 Minuten
Die Politik versucht immer wieder, die Rechtsprechung zu beeinflussen. Émile Zola, berühmt für seinen Kampf gegen Missstände in der Justiz in Frankreich am Ende des 19. Jahrhunderts, hat dies in seinem Roman „Das Tier im Menschen“ angepranger...
Folge 80: Chronik eines angekündigten Todes
30 Minuten
Gabriel García Márquez‘ Roman „Chronik eines angekündigten Todes“ handelt von dem Freispruch für einen Ehrenmord in Kolumbien und wirft das Problem der Kollektivschuld auf, das nach 1945 in Deutschland eine große Rolle gespielt hat.
Folge 79: Eine dunkle Geschichte
31 Minuten
Honoré de Balzacs historischer Kriminalroman „Eine dunkle Geschichte“ beleuchtet einen politischen Prozess in der napoleonischen Zeit und die Wirkung der seit 1789 neuen Prinzipien für das Strafverfahren: Geschworenengerichte und Öffentlichke...

Über diesen Podcast

Dieser Podcast untersucht und diskutiert fundamentale Fragen zu Recht und Literatur, zu den mit ihnen befassten Disziplinen, ihren Grundbegriffen und Methoden, aber auch zu ihrer gesellschaftlichen und kulturellen Bedeutung. Feedback immer gerne an: rechtundliteratur@gmx.de. Viel Spaß beim Zuhören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: