Jura literarisch - Der Podcast

Jura literarisch - Der Podcast

Jura literarisch - Der Podcast
Podcaster

Episoden

Folge 90: Heute und Morgen und in alle Ewigkeit
29 Minuten
Welche Rolle spielt menschliche Verbundenheit im Recht? Den Konflikt zwischen rechtlicher und sozialer Vaterschaft veranschaulicht William Faulkners Erzählung „Heute und Morgen und in alle Ewigkeit“ im Zusammenhang mit einem Strafprozess.
Folge 89: Mateo Falcone
29 Minuten
Die Novelle „Mateo Falcone“ des französischen Schriftstellers Prosper Mérimée erzählt davon, wie Anfang des 19. Jahrhunderts auf Korsika ein Vater seinen Sohn tötet, weil der durch Verrat gegenüber der Polizei die Familienehre verletzt hat.
Folge 88: Der Richter von Zalamea
32 Minuten
Das Schauspiel „Der Richter von Zalamea“ Pedro Calderón de la Barca spielt im „Goldenen Zeitalter“ Spaniens Ende des 16. Jahrhunderts. König Philipp II. regiert absolutistisch, aber insofern gerecht, als er die Ehre seiner Untertanen zu achten...
Folge 87: Das Gut von Ulloa
31 Minuten
Der Roman „Das Gut von Ulloa“ der spanischen Schriftstellerin Emilia Pardo Bazán ist ein Abgesang auf den Feudalismus und den Absolutismus in Spanien im 19. Jahrhundert, zeigt aber auch die Schwierigkeiten der parlamentarischen Demokratie.
Folge 86: Felix Holt, der Radikale
32 Minuten
Den Roman „Felix Holt, der Radikale“ hat unter dem Pseudonym George Eliot die englische Schriftstellerin Mary Anne Evans geschrieben. Er beleuchtet die Problematik der Einführung des allgemeinen Wahlrechts in England im Laufe des 19. Jahrhunder...

Über diesen Podcast

Dieser Podcast untersucht und diskutiert fundamentale Fragen zu Recht und Literatur, zu den mit ihnen befassten Disziplinen, ihren Grundbegriffen und Methoden, aber auch zu ihrer gesellschaftlichen und kulturellen Bedeutung. Feedback immer gerne an: rechtundliteratur@gmx.de. Viel Spaß beim Zuhören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: