Jura literarisch - Der Podcast

Jura literarisch - Der Podcast

Jura literarisch - Der Podcast
Podcaster

Episoden

Folge 60: Geschichte des Fräuleins von Sternheim
30 Minuten
Die „Geschichte des Fräuleins von Sternheim“ von Sophie von La Roche aus dem Jahr 1771 ist der erste von einer Frau publizierte und breit rezipierte deutsche Roman. Er propagiert die Tugendlehre des aufklärerischen deutschen Naturrechts.
Folge 59: Auf der Suche nach Indien
30 Minuten
Auch die Gerichte waren ein Teil der Kolonialherrschaft Großbritanniens über Indien. Am Beispiel der strafrechtlichen Verfolgung eines unschuldigen Inders kritisiert der Roman „Auf der Suche nach Indien“ von E. M. Forster jeglichen Kolonialismu...
Folge 58: Die Weber
29 Minuten
Das Schauspiel „Die Weber“ von Gerhart Hauptmann nutzt den historischen Aufstand der schlesischen Textilarbeiter von 1844 zu einem flammenden Aufruf gegen die Ausbeutung der Arbeiter und für mehr soziale Gerechtigkeit im Kaiserreich.
Folge 57: Finks Krieg
30 Minuten
Ämterpatronage, d. h. die Ernennung, Beförderung und Versetzung von Beamten aus parteipolitischen Gründen, verstößt gegen das Grundgesetz. Martin Walser prangert diese Praxis in seinem halb-dokumentarischen Roman „Finks Krieg“ an.
Folge 56: Sonnenfinsternis
30 Minuten
Der Roman „Sonnenfinsternis“ von Arthur Koestler, einem ehemaligen Funktionär der Kommunistischen Partei, über die Moskauer Schauprozesse von 1936 bis 1938 ist eine schonungslose Abrechnung des bekehrten Autors mit dem Stalinismus.

Über diesen Podcast

Dieser Podcast untersucht und diskutiert fundamentale Fragen zu Recht und Literatur, zu den mit ihnen befassten Disziplinen, ihren Grundbegriffen und Methoden, aber auch zu ihrer gesellschaftlichen und kulturellen Bedeutung. Feedback immer gerne an: rechtundliteratur@gmx.de. Viel Spaß beim Zuhören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: