Bar Trek Archiv

#014 Urlaub mit Chaos (TNG Captain's Holiday)
1 Stunde 17 Minuten
Bevor wir in die erste Sommerpause starten, begeben sich Glenn und ich in die Strandbar, reden über Picards Urlaubsabenteuer, das er mit der mysteriösen Vash zusammen auf Risa erlebt, sowie über eigene kuriose Geschichten aus den Ferien: Lebe...
#013 Krisenbewältigung (ENT Home)
51 Minuten
Jeder von uns hat schon einmal Krisen bewältigen müssen, und jeder von uns sehnt sich wohl nach einem Patentrezept, das man direkt nach der Krise anwenden kann. Dass es nicht so einfach ist, sollte klar sein. Aber wie kann man damit umgehen, we...
#012 Das Gegenteil von gut (VOY Thirty Days)
32 Minuten
Das Gegenteil vom Guten ist doch offensichtlich das Böse. Oder doch nicht? Wenn man da Richtige tun will, aber dafür zu moralisch verwerflichen Dingen greift, ist das Gegenteil von gut dann nicht eher... gut gemeint? Star Trek Voyager - Thi...
#011 Fehler und Verantwortung (TNG The First Duty)
50 Minuten
Macht man selbst Fehler? Oder sind immer die anderen Schuld? Und sollte man zu seiner Verantwortung stehen? Oder schweigen? Fragen, die wir uns alle schon gestellt haben. The First Duty macht daraus eine tragische Geschichte und liefert uns ein...
#010 Folge deinem Traum (DS9 Explorers)
1 Stunde 13 Minuten
Was hat das Floß Kon-Tiki mit einem Solarraumschiff zu tun? Sollte man seine Träume verwirklichen? Und wie brachte mich ein schicksalshafter Unfall zur Filmmusik? Das alles und noch mehr heute beim 10-Folgen-Jubiläum von Bar Trek :) https:/...
#009 Braucht Gott ein Raumschiff? - Part II (ST V: The Final Frontier)
1 Stunde 18 Minuten
Bianca und ich starten in die zweite Runde und reden weiter über den fünften Kinofilm "The Final Frontier". Jetzt geht es ans Eingemachte: wir bekommen Einblicke in die größten Schmerzen unserer Helden und dringen außerdem ins Zentrum des Universums...
#008 Braucht Gott ein Raumschiff? - Part I (ST V: The Final Frontier)
1 Stunde 26 Minuten
Erneut dürfen wir einen Guest Star in unserer Bar begrüßen: die Theologin Bianca! Gemeinsam reden wir über den fünften Kinofilm "The Final Frontier", über das Paradies, religiöse Symbole und natürlich, ob Gott ein Raumschiff braucht. Dabei hatten wir...
#007 Logik vs Emotion (TOS Journey to Babel)
39 Minuten
Bringt mich ein Leben in kompletter Logik weiter? Oder sollte ich mich voll in meine Emotionen stürzen? Damit beschäftigen wir uns in der heutigen Folge und kehren zurück zur Originalserie. Oh, und ganz im Geiste Star Treks darf dann auch nicht die F...
#006 Zwangsheirat vs Liebe (TNG The Perfect Mate)
1 Stunde 12 Minuten
Ein Leben nur zum Zweck einer Ehe? Wie weit soll und kann man für die Liebe gehen? Und wie passen Delfine und die X-Men in die Episode? Das alles und noch mehr erfahrt ihr in dieser Folge Bar Trek. Ach ja, und am Ende des heutigen Podcasts gibt's noc...
Eine Runde Optimismus :) - Pizza
5 Minuten
Wir starten in ein neues Format: Eine Runde Optimismus :) Hier spreche ich über die kleinen und großen schönen Dinge, die ich im Alltag erlebe. Und was wäre ein optimistischerer Einstieg als eine kleine Geschichte über eine Pizza? https://bartrek.de/...
#005 Isolation (ENT Doctor's Orders)
1 Stunde 21 Minuten
Isoliert von anderen Menschen waren wir sicher alle schon einmal. Die noch immer anhaltende Corona-Pandemie verschärft das Problem zusätzlich. Doch ist Isolation wirklich so schlimm und kann sie langanhaltende Probleme mit sich bringen? Und was sind...
#004 Posthumanismus (TOS Return to Tomorrow)
2 Stunden 24 Minuten
Werden wir in Zukunft körperlose Wesen? Sollte lieber mein Körper oder mein Geist jung bleiben? Und wie ist das nochmal mit dem Traum vom ewigen Leben? Das und noch viel mehr beantworten wir in dieser ganz besonderen extralangen Folge mit unserem ers...
#003 Ich, der Feind (TNG I, Borg)
1 Stunde 7 Minuten
Was wäre Star Trek ohne seine großen moralischen Fragen und Konflikte? Mit einem richtigen Brett von einer Folge starten wir in die legendäre Next Generation Ära und stellen uns die Frage, wie wir mit unseren Feinden umgehen würden, wenn wir unvorste...
#002 Vergangenheit vs Zukunft (VOY 23.59)
35 Minuten
War früher alles besser? Liegt unser Leben in der Zukunft? Und wer sind meine Vorbilder wirklich? Und damit starten wir gleich mit mehreren Fragen, die wir wohl alle aus unserem Alltag kennen. Und Voyager entscheidet sich für eine spannende und ungew...
#001 Der historische Star Trek Crashkurs
12 Minuten
Eure Drinks werden zubereitet, Cocktails gemixt. Bis zum Servieren werfen wir einen kurzen Blick zurück zur Entstehungsgeschichte von Star Trek. https://www.facebook.com/bartrekpodcast Logo: Julia Schneider https://www.instagram.com/julia_alena_...
15
15
:
: