Bitkom Research

29,7 Million Deutsche hören 'hin und wieder' Podcasts

24. Jul 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Einige Zahlen zum Podcast-Markt: Bitkom hat über 1.000 Deutsche zu ihrer Podcast-Nutzung befragt. 29,7 Millionen hören hin und wieder Podcasts. Doch es gibt noch mehr Erkenntnisse.

Bild: Pexels
29,7 Million Deutsche hören 'hin und wieder' Podcasts

Das Marktforschungsinstitut Bitkom Research hat neue Zahlen zum deutschen Podcast-Markt erhoben. Insgesamt nahmen 1.159 Personen ab 16 Jahren seiner der Befragung teil. 494 von ihnen waren Podcast-Hörer. Die Marktforscher erfragten die Hörgewohnheiten derjenigen, die Podcasts bereits für sich nutzen.

„Hören Sie zumindest hin und wieder Podcasts?“

494 Podcast-Hörer entsprechen übrigens rund 43 Prozent der Gesamtbevölkerung und somit dem Vorjahresniveau. Starke Hörergruppen sind insbesondere Jüngere, so liegt der Anteil der Podcast-Hörer bei den 16- bis 29-Jährigen bei 52 Prozent. Unter den 30- bis 49-Jährigen ist es mit 50 Prozent genau jeder Zweite. Dr. Bernhard Rohleder, der Hauptgeschäftsführer von Bitkom schließt daraus:

„Podcasts haben in den letzten Jahren ein regelrechtes Comeback hingelegt, das breite Angebot erreicht inzwischen große Teile der Bevölkerung.“

Knapp ein Drittel der Podcast-Hörer verbringt bis zu einer Stunde pro Woche mit dem Hören von Podcasts. Ein kleiner Kern von Intensiv-Hörern (acht Prozent) verbringt sogar fünf bis acht Stunden pro Woche mit Podcasts. Der Durchschnitt liegt laut Bitkom aber bei 2,6 Stunden pro Woche.

Eine interessante Erkenntnis ist ebenfalls, dass nur 36 Prozent der Befragten ihre Podcasts auch zu Ende hören.

Tech Weekly


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo