In guter Verfassung? Das Grundgesetz für morgen

Donnerstag, 25. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

Live-Podcast-Event

Im Jahr des 75. Grundgesetzjubiläum fragt der Podcast „In guter Verfassung? Das Grundgesetz für morgen“, wie es um das Grundgesetz und dessen Kurs in der deutschen Gesellschaft steht. Wie fit ist unsere Verfassung für die nächsten 75 Jahre? Was bedroht sie von außen und innen – von den Konsequenzen des Klimawandels bis hin zur Unterwanderung durch Rechtsextreme? Wie kann man sie schützen, aber auch gestalten? Und ist es überhaupt möglich, eine Verfassung einfach so zu ändern?

Wer schon immer mal live bei der Aufzeichnung eines Podcast dabei sein und mitmachen wollte, kann das bei „In guter Verfassung?“ tun. Beim ersten Live-Podcast-Event am 25. und 26. April 2024 kommen vier spannende Experten aus Justiz, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft ins Gespräch zur Frage „Kann sich ein Rechtsstaat auf demokratische Weise selbst abschaffen?“. Das Publikum ist eingeladen, sich an den Gesprächen zu beteiligen: Mit Fragen, Eindrücken – aber auch durch interaktive Elemente wie Umfragen. In lockerer Atmosphäre können die Gespräche dann auch nach den Aufzeichnungen weitergeführt werden.

Pünktlich zum Verfassungsjubiläum im Mai 2024 geht der Podcast online und kann auf allen Podcast-Plattformen und der Website der Stiftung Forum Recht gehört werden. Auf das Auftakt-Event am 25. und 26. April 2024 werden zwei weitere Live-Podcast-Events im Sommer folgen.

„In guter Verfassung? Das Grundgesetz von morgen“ ist eine zehnteilige Podcast-Reihe mit Live-Events der Stiftung Forum Recht und detektor.fm.

Preis
Kostenlos
Veranstaltungsart
Präsenzveranstaltung
Datum
Donnerstag, 25. April 2024, 15:00 Uhr - Freitag, 26. April 2024, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Stiftung Forum Recht
Universitätsstraße 20
04109 Leipzig
Deutschland
Anmeldung
Zur Registrierung
Lädt Teilnahme-Knopf...

Weitere Events

Sonntag, 5. Mai 2024
Live Podcast Harry Potter

Die Lauscherlounge freut sich ein neues Format in ihrem Repertoire begrüßen zu dürfen: den Happy Potter Live Podcast.

Mittwoch, 8. Mai 2024
Podcast-Brause Mai

Ein Abend mit 3 unterschiedlichen Podcastaufnahmen.

Freitag, 17. Mai 2024
Fühl Vergnügen mit Tahnee und Juliette

Die Fühlingstour

Samstag, 8. Juni 2024
Die Lan­ge Nacht der ZEIT 2024

Am 8. Ju­ni in Ham­burg

Freitag, 15. November 2024
MORDLUST

Staub und Asche Tour 2024

Event-Reminder

Verpasse kein Podcast-Event aus unserem Kalender. Lass Dich über Events in Deiner Nähe informieren.

Lade Formular...