15,5 Millionen Kunden, aber ... Das größte Problem von Lieferando ist das Telefon

15,5 Millionen Kunden, aber ... Das größte Problem von Lieferando ist das Telefon

31 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Wer Essen bestellt, nutzt dafür nicht selten Lieferando. Allein
in Deutschland hat die Plattform 15,5 Millionen Kunden und 35.000
Partner-Restaurants. "Wir helfen dem Italiener um die Ecke, der
mit Technik nichts am Hut hat, online Umsatz zu machen", sagt
Katharina Hauke, Geschäftsführerin von Lieferando in Deutschland.
Trotzdem ist und bleibt das Telefon der hartnäckigste Konkurrent
für die Plattform. Denn 80 Prozent der Menschen in Deutschland,
die Essen nach Hause bestellen, rufen nach wie vor bei ihrem
Lieblingsrestaurant an.


Um für Restaurants zur unverzichtbaren Plattform zu werden,
positioniert sich Lieferando als Partner der Gastronomiebetriebe.
Der Aufbau einer Webseite, das Anbieten von verschiedenen
digitalen Zahlungsmöglichkeiten - wofür Lieferando eine eigene
Banklizenz in den Niederlanden hat - sind zwei Beispiele. Gerade
in der aktuellen Krise mit hohen Rohstoff- und Energiekosten
sowie Personalmangel mutiert Lieferando beinahe zur
Unternehmensberatung. "Out-of-the-box-Denken" sei angesagt, um
Restaurants zu zeigen, wie sie ihre Küche besser auslasten und
wie sie mehr Konsumenten erreichen, sagt Hauke. "Da sind wir
einfach ein echt starker Partner ohne großes Risiko und ohne
großen Aufwand."


Zusätzlich wird das Geschäftsmodell ausgebaut: Neben Essen lassen
sich inzwischen auch Elektronikartikel oder Blumen über
Lieferando bestellen. Wie will das Unternehmen in ländlichen
Regionen Fuß fassen? Auf absehbare Zeit nicht mit Drohnen. Es
geht stattdessen um grüne Mobilität und nachhaltige Verpackungen
in Zusammenarbeit mit den Restaurants.


Ob Gastro-Kunden lieber Bar oder mit Karte zahlen, wie Lieferando
mit Kritik an dem eigenen System umgeht und wie die Plattform die
Daten nutzt, erzählt Katharina Hauke in "So techt
Deutschland".  


Sie haben Fragen für Frauke Holzmeier und Andreas Laukat? Dann
schreiben Sie eine E-Mail an sotechtdeutschland@ntv.de


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html


Alle Rabattcodes und Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/sotechtdeutschland


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: