#145 Für Kinder gemacht? | Heidi Porstner
57 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Monaten
Werbung für Lebensmittel ist überall, wir werden täglich damit
konfrontiert und nehmen sie oft gar nicht mehr bewusst wahr.
Selbst Kinder sind bereits Zielgruppe von Lebensmittelmarketing.
Ob Comicfiguren auf der Verpackung, Spielzeuge als Beigabe oder
Werbeeinschaltungen vor oder nach Kindersendungen im Fernsehen:
In der neuen Podcastfolge spricht Heidi
Porstner, Leiterin von Foodwatch
Österreich, darüber, wie die "Quengelmacht"
der Kinder dazu genutzt wird, den Absatz von Lebensmitteln zu
steigern. Im Gespräch mit Maria Fanninger gibt Heidi Porstner zu
bedenken, dass „die Konsumentinnen und Konsumenten durch die
Aufmachung der Lebensmittel in die Irre geführt werden“ und
oftmals ungesunde Produkte, „die absolut nicht für Kinder
geeignet sind“, gerade an jene beworben werden. Wenn dich
interessiert, ob es in Österreich eine gesetzliche Regelung dazu
gibt und warum Konsumentenschutz bereits für die Kleinsten der
Gesellschaft wichtig ist, dann hör‘ rein!
Danke an Pam Pam Ida für die Bereitstellung des Songs „Bis auf
die Knochen” für unser Intro/Outro!
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, dann freuen wir uns über deinen
Beitrag über https://www.paypal.me/landschafftleben
Weitere Informationen unter: https://www.landschafftleben.at
Mit Unterstützung von Bund und Land
Weitere Episoden
1 Stunde 2 Minuten
vor 6 Tagen
vor 1 Woche
1 Stunde 14 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 4 Minuten
vor 3 Wochen
59 Minuten
vor 1 Monat
Abonnenten
Lermoos
Kommentare (0)