Unfall im Gotthard Basistunnel: Wie wird die Bahn sicherer?

Unfall im Gotthard Basistunnel: Wie wird die Bahn sicherer?

Ein gebrochenes Rad macht den Gotthard für ein Jahr wieder zum Engpass: Die Weströhre des Basistunnels wurde durch einen entgleisten Güterzug erheblich beschädigt. «Einstein» zeigt, wie der Tunnel repariert wird und fragt nach, wie ein solcher Unfall ...
36 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten
Ein gebrochenes Rad macht den Gotthard für ein Jahr wieder zum
Engpass: Die Weströhre des Basistunnels wurde durch einen
entgleisten Güterzug erheblich beschädigt. «Einstein» zeigt, wie
der Tunnel repariert wird und fragt nach, wie ein solcher Unfall
künftig verhindert werden kann. Nur sieben Jahre nach seiner
Eröffnung ist der Gotthard-Basistunnel wieder eine grosse
Baustelle. Vor allem in der Multifunktionsstelle Faido hat der
verunfallte Güterzug grosse Schäden angerichtet. Offene Fragen zum
Unfall Am 10. August 2023 fährt der Zug um die Mittagszeit in den
Tunnel ein. Nach rund zehn Kilometern bricht bei einem Güterwagen
ein Stück vom Rad weg. Weitere Teile lösen sich, die Radachse hängt
schräg unter dem Wagen und beschädigt die Fahrbahn. Auf der Weiche
der Multifunktionsstelle wird der Zug auseinandergerissen. Der
hintere Teil des Zugs prallt mit voller Wucht ins Spurwechseltor
zur Oströhre. Klar ist nach den bisherigen Untersuchungen: Der
Radbruch ist der Auslöser. Doch welche Rolle spielte die Weiche,
auf der der Zug auseinandergerissen wurde? Reparatur langwierig und
teuer Alleine die Räumung der Unfallstelle dauerte mehrere Wochen.
Seither wird im Tunnel wieder gebaut, in drei Schichten. «Einstein»
zeigt, wieso die Reparatur so aufwändig und langwierig ist. Eine
grosse Herausforderung ist auch die Koordination der Bauarbeiten
mit den gleichzeitig erforderlichen Unterhaltsarbeiten. Sicherheit
im Güterverkehr Es ist im Güterverkehr nicht das erste Mal, dass
ein Radbruch und eine Entgleisung zu einem fatalen Unfall führen.
Dass etwas nicht stimmt, bemerkt der Lokführer in solchen Fällen
erst, wenn es bereits zu spät ist. Sicherheitsexperten fordern
schon länger, dass die Güterwagen mit Entgleisungsdetektoren
ausgestattet werden. Zur Diskussion stehen auch zusätzliche
Zugkontrolleinrichtungen, um Entgleisungen vor neuralgischen
Stellen zu detektieren.

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