#10 im Gespräch mit Irene und Charly Schillinger (Swing Kitchen, Schillingers)

#10 im Gespräch mit Irene und Charly Schillinger (Swing Kitchen, Schillingers)

Charly und Irene Schillinger erzählen uns von ihr…
1 Stunde 28 Minuten
Podcast
Podcaster
Adi (Karma Food), Simone (Karma Food) und Marko (…

Beschreibung

vor 3 Jahren
Charly und Irene Schillinger erzählen uns von ihrem Werdegang über
das Börsenparkett zur Übernahme eines Traditionsgasthauses bis zur
Mission die Welt durch vegane Burger zu verbessern. Wir lernen viel
darüber, wie viel Wert eine klare und packende Mission für ein
Unternehmen sein kann, wieso manchmal doch Geduld und lückenlose
Planung gut sein kann und wieso 3 Schweine eigentlich den Start für
dieses Projekt bedeutet haben. Shownotes 1:11 - Irene und Charly
Schillinger stellen sich vor 2:15 - Hat die Zahlenaffinität von
Charly seine Entscheidung in die Systemgastronomie geprägt oder was
war der Grund Swing Kitchen zu starten. 4:38 - Gibt es ein
Personalproblem in der Gastronomie? Wen betrifft es? 7:32 - Wie
haben es die Schillingers geschafft die schwere Entscheidung ihr
Gasthaus abzugeben zu fällen. 10:25 - Wie die Schillingers durch
ihren innovativen Zugang eine starke Community aufgebaut hat und
welche Rolle der Heimvorteil spielen kann 13:14 - Die Geschichte
wieso Charly veganer Wirt geworden ist 17:45 - Was kann die
Gastronomie von der Börse lernen? Wie wichtig sind die Zahlen?
21:00 - Was waren die Herausforderungen beim Umstieg von der
Wirtshausgastronomie zur Systemgastronomie? 23:00 - Wieso Fast Food
und Systemgastronomie dennoch sehr viele Gedanken in Service
stecken sollte 25:00 - Wieso sich Geduld und Planung manchmal mehr
auszahlt, als Erste/r zu sein 27:30 - Wie lässt sich Idealismus mit
Wirtschaftlichkeit kombinieren? 29:41 - Welche Speise vermissen die
Schillingers am meisten? 31:27 - Verdient die Gastrobranche zu
wenig und woran liegt das? 33:45 - Kämpft die Swing Kitchen der
Fluktuation und den damit verbunden Problemen (neue
Mitarbeiter/innen einschulen etc.)? 37:20 - Haben die Schillingers
von den großen Fast Food Marken gelernt? 40:43 - Hat Swing Kitchen
auf Grund von COVID Anpassungen vorgenommen oder geplant? 42:43 -
Wer entwickelt die Fleischersatzprodukte für Swing Kitchen? 46:27 -
Wie suchen sie ihre Standorte aus? 49:20 - Wie teilen sich die
Schillingers ihre Arbeit auf? 52:40 - Müssen sie im Tagesgeschäft
noch einspringen oder sind sie komplett raus? 60:05 - Wie sieht ein
normaler Arbeitstag bei den Schillingers aus? 65:49 - Was sind eure
Top 3 Locations Essen zu gehen? Bonus Tipps: Hiltl (Zürich), Tibits
(Zürich), Soy Boy (Berlin), Maki Maki Sushi Green (Köln) 69:50 -
Wer ist die erfolgreichste Person, die sie kennen? (Hiltl) 75:18 -
Welche Werbeanzeige würde die Swing Kitchen am Stephansplatz
schalten? 82:25 - Was ist die beste Invesitionen für unter 500 €
für einen Gastronomiebetrieb? 83:37 - Welche Fragen werden die
Schillingers nie gefragt, die sie sich aber wünschen würden, dass
sie gefragt wird?

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