118: Wilhelm Pfister – Vom guten Wein zum Digitalisierungspionier im Zillertal

118: Wilhelm Pfister – Vom guten Wein zum Digitalisierungspionier im Zillertal

46 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

Unser Gast in dieser Folge ist Wilhelm Pfister, Geschäftsführer
und Inhaber des Hotels Neue Post Mayrhofen, sowie Vorstand und
Vize-Obmann vom Tourismusverband Mayrhofen in Österreich. „Was
definieren wir als Future Skills, was braucht ein Mitarbeiter für
die Zukunft? Digitalisierung verfolgt dich den ganzen Tag, auch
in deinem Berufsleben. Jetzt ist die Frage im Tourismus, will der
Gast auch dann vor Ort immer digital bespielt werden oder freut
er sich auch mal loszulassen? Diese Themen müssen wir in Zukunft
angehen und schauen, wo der Zug hinfährt.“ Neben seiner
Leidenschaft für Menschen, gute Weine und die Hotellerie setzt
Willi Pfister sich auch sehr stark für die sinnvolle
Digitalisierung ein. Sein Hotel hat eine eigene gut sortierte
App, mit der man sich rundum mit Informationen innerhalb und
außerhalb des Hotels versorgen kann. Aber Willi Pfister hat sich
auch in seiner Funktion im Tourismusverband mit Verbandskollegen
sehr frühzeitig für die Entwicklung einer myZillertal App
eingesetzt – ein Riesenprojekt, das auch umgesetzt und unterwegs
ständig verbessert wurde, dass immer mehr Teilnehmenden und
Unterstützer findet und sehr erfolgreich im ganzen Zillertal
genutzt wird. In diesem authentischen und inspirierenden Gespräch
gibt Willi uns einen wertvollen Einblick in die digitale Welt der
Hotellerie und des Tourismus im beliebten Skigebiet Zillertal und
auch weit darüber hinaus, denn Willi lernt auch von seinen
eigenen Reisen. Von der idealen Mischung aus physischen und
digitalen Angeboten in der Hotellerie und der wirklichen
Bedeutung der Digitalisierung für die Tourismus-Branche und für
die Gastfreundschaft, über die große Wirkung einer kleinen Gruppe
von Zukunftsmachern für das ganze Zillertal bis hin zu dem
Einsatz von digitalen Lernmethoden in der Hotelbranche und die
wichtige Frage, welche Skills in Zukunft für den Tourismus
entscheidend sein werden. Eines bleibt sicher: Ohne die
Digitalisierung geht es nicht mehr in der Tourismusbranche. Ach
ja, was haben FIFA spielen mit der Hotellerie und ein Rooftop
Pool, eine Solaranlage, ein 5-Gänge Menü sowie ein gut sortierter
Weinkeller mit der Digitalisierung zu tun und von welchem Land
kann man vieles für die Digitalisierung in der Tourismusbranche
lernen? – Einfach mal reinhören!

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