#184 Game-Design-Professorin Johanna Pirker: „Wie wir durch Spiele fürs Leben lernen“

#184 Game-Design-Professorin Johanna Pirker: „Wie wir durch Spiele fürs Leben lernen“

Metaverse, Highscores und virtuelle Welten. Sind Spiele Flucht vor der Realität, oder können sie uns helfen, die Realität besser zu verstehen und neue Lösungen zu finden? Die Antwort darauf gibt uns eine Wissenschaftlerin, die in beiden Welten zu...
1 Stunde 15 Minuten
Podcast
Podcaster
Niki Löwenstein und Holger Potye jede Woche im Gespräch mit inspirierenden Menschen zu den Themen Ernährung, Bewegung, Bewusstsein und Erholung. Wie gelingt unseren Gästen das, was für sie ein gutes Leben ausmacht?

Beschreibung

vor 1 Jahr
Metaverse, Highscores und virtuelle Welten. Sind Spiele Flucht
vor der Realität, oder können sie uns helfen, die Realität besser
zu verstehen und neue Lösungen zu finden? Die Antwort darauf gibt
uns eine Wissenschaftlerin, die in beiden Welten zu Hause
ist.

Unser heutiger Gast sammelte ihre ersten Erfahrungen mit pixeligen
Parallelwelten, noch bevor sie lesen und schreiben konnte. Und zwar
indem sie auf der DOS-Maschine ihres Vaters die richtigen Befehle
eintippte, um ein Spiel zu starten. Daraufhin wurde der Screen kurz
schwarz, dann erschien in großen Lettern der Titel „Prince of
Persia“ – eines der ersten und besten Jump’n’Run-Plattformspiele.
Die Story „Prinz rettet Prinzessin“ war zwar nicht ganz neu, die
Art und Weise, wie das Spiel umgesetzt wurde, sollte die Zukunft
und den Berufsweg der kleinen Lady vor dem Bildschirm aber für
immer prägen.

Im Gespräch mit carpe diem-Host Holger Potye verrät Dr. Johanna
Pirker, derzeit Professorin für Medieninformatik und Game Design an
der Ludwig-Maximilians-Universität München, warum Spiele für unsere
Gesellschaft und die Weiterentwicklung der Menschheit so wichtig
sind. Wir diskutieren mit der Grazer Wissenschaftlerin, die es 2018
in die Rubrik „30 unter 30“ des Magazins „Forbes“ schaffte, über
die Gefahren, die Games mit sich bringen, erkennen aber auch das
riesige Potenzial, das Spiele in sich tragen. Denn der Mensch lernt
am leichtesten spielerisch. Und Spiele fördern erwiesenermaßen
unsere Empathie.

In dieser Episode werden wir u. a. folgenden Themen begegnen:
„Ready Player One“ / Wie wir spielerisch lernen, moralische
Entscheidungen zu treffen / Prinzessin rettet Prinz / Wie sollen
Eltern mit „Minecraft“ umgehen? / „Animal Crossing“ / Virtuelle
Hochzeiten und Begräbnisse / Warum zockende Ärzte die besseren
Chirurgen sind / Virtual Reality für Schulen und den
Healthcare-Bereich / „Black Mirror“ & „San Junipero“ …

… und dem Metaverse. O-Ton Johanna: „Wir haben gerade diese
Metaverse-Diskussion – dass wir Virtual-Reality-Brillen mit
sozialen Erfahrungen verbinden wollen. Da möchte ich darauf
hinweisen und auch davor warnen, wie man das designt. Wir müssen
inklusive Welten schaffen und nicht Menschen weiter ausschließen.
Aber was machen wir? Das Erste, was uns einfällt, ist, unsere reale
Welt zu kopieren. Unsere reale Welt ist far from perfect. Da
gibt es so viele Baustellen, so viele Sachen, die nicht schön sind.
Und wir kopieren sie ins Metaverse, inklusive Immobilienkrise.
Dabei soll der digitale Raum unendlich sein. Aber auch hier wird
Raum künstlich rar gemacht und zu horrenden Preisen verkauft. Wir
haben bereits alle Formen von ‚ism‘ – Racism, Sexicsm – in diesen
virtuellen Online-Welten. Das ist traurig. Wir sollten eine
digitale Welt erschaffen, die offen für alle ist, und nicht einfach
unsere reale Welt mit allen Fehlern noch mal duplizieren.“ 

Viel Vergnügen mit diesem Podcast!

Show Notes: Johanna Pirker unterrichtet seit 2013 Game
Engineering an der Technischen Universität Graz und leitet dort das
„Games Lab Graz“. Sie forschte am renommierten M.I.T. für ihre
Diplomarbeit und promovierte 2017 zum Thema „Virtuelles Lernen“.
Nach einer Gastprofessur in Zürich unterrichtet Johanna aktuell an
der LMU München. Außerdem spielt sie Keyboard in der Indie-Band
Coinflip Cutie und sammelt Lego. 2018 schaffte sie es auf die Liste
der 30 wichtigsten Persönlichkeiten im Wissenschaftsbereich unter
30 Jahren. Sie hostet den „eins & null“-Podcast und leitet
einen Buchklub. Und in ihrer Freizeit trifft man sie mitunter auch
gerne mal auf Berggipfeln. „Ready Player One“ ist ein SciFi-Roman
von Ernest Cline. „Black Mirror“ ist eine SciFi-Serie aus der Feder
von Charlie Brooker. „Prince of Persia“ ist ein PC-Spieleklassiker
aus dem Jahr 1989. „Path Out“ ist ein Videospiel der
österreichischen Spieleschmiede Causa Creations. „This War of Mine“
wurde von 11 Bit Studios entwickelt. „Animal Crossing“ wurde für
die Nintendo Switch entwickelt.


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